Kaum zu glauben...

  • Zur laufenden Discussion:

    Da sich von euch offensichtlich noch keiner mit nem Rollcentre Käfig überschlagen hat, kann ich die vorhergehenden Beiträge hierzu nicht ganz nachvollziehen.

    Richtig ist auf jeden Fall das zu einem Käfig selbstverständlich auch die richtige Sitz/Gurt Kombination gehört.

    Doch das man sich da unweigerlich die Rübe am Seitlichen Flansch breit klopft sei zu sagen es ist nicht so.
    Beim letzten Überschlag haben weder ich noch meine Beifahrerin eine Kopfnuss von irgendeinem Käfigrohr bekommen.

    Fürs aktuelle Auto baue ich gerade eine verschweißte Sicherheitszelle, denn ohne fahre ich nicht mehr auf die Rennstrecke.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Dann hattest Du sicherlich ordentliche Sitze ;)

    Wenn aber hier wie angesprochen die "Gartenstühle" im Auto stehen, schlägt der Kopf bei nem Salto sogar gegen die hintere Seitenscheibe...zumindest war es bei mir so...

    Grüßle
    Chris

  • Naja, alles sicher soweit ein Stück weit richtig, ABER!

    Schon in den sechziger Jahren hatten die Konstrukteure die Idee Autos so stabil und steif zu machen, das man sie einen Abhang runter rollen lassen konnte, ohne das die Sicherheitszelle dabei einknickte.
    Schnell hat man aber auch erkannt, das die auf die Insassen wirkenden Beschleunigungskräfte so stark waren, das die dadurch resultierenden Personenschäden weitaus gravierender waren, als die Schäden durch eine verformte Sicherheitszelle.

    Beispiel: man nehme einen Golfball und eine gleichgrosse Kugel aus Knetmasse und lasse beide zu boden fallen ;)

    Daher: eine gewisse Nachgiebigkeit ist im Strassenverkehr ein MUSS, um beim Einschlag die kinetische Energie LANGSAM durch Verformung der Karosserie zu absorbieren.
    Auf der Rennstrecke müssen dann für die mit extra Zellen verstärkten Fahrzeuge zusätzliche Massnahmen getroffen werden, um mögliche Schäden durch zu hohe Beschleunigungskräfte zu vermeiden. In der Regel sind das eben entsprechende Sitze, Rückhaltesysteme, Helme und Nackenstützen.

    VG
    Ralf

  • Uiuiui!

    Was hier so an "Wissen" zu Tage tritt, ist echt erschreckend.

    Vielleicht hat sowas aber auch einen gewissen Glücksbringer-Effekt.

    Es gibt da ja so ein Sprichwort........ :D

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Interessante Diskussionen...
    Bei wieviel % von Unfällen kommt es zum Überschlag? Wieviele dieser Überschläge landen so auf dem Dach?
    Darf man jetzt kein Cabrio mehr fahren?
    Bauen jetzt alle Käfige ein? Natürlich mit den "richtigen" Sitzen???
    Kommt mal wieder auf den Boden...

    Gruß Stefan

  • Stefan: darum geht´s meiner Meinung nach gar nicht... es geht mir nur drum, dass es eben "Verbesserungen" gibt die allein nichts bringen...sondern nur durch die Kombination mit anderen Bauteilen..da hat der Dougie vollkommen recht..
    Meiner Meinung nach !

  • Wer wirklich Wert auf passive Sicherheit im Auto legt, fährt definitiv KEINEN Mini !!!

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Wer wirklich Wert auf passive Sicherheit im Auto legt, fährt definitiv KEINEN Mini !!!

    Das ist glaub ich der erste Beitrag, der die volle Wahrheit in sich trägt:eek:.


    Aber deshalb fahren wir ja keinen Mini, gell?

    Ich schreibs nur einmal, und das wird hinterher auch nicht gelöscht, zumindest nicht wegen mir: ChriLu, Du hast nur einen verdammten Dusel gehabt, normal ist der Kopf ab. Sei bloß froh!!! Akzeptier das mal, und bring nicht Phrasen hier ein, die jeglichem Nutzen entbehren:rolleyes:.

    Und wenn man dann mit einem Bügel, Käfig, was auch immer, seinem Mini ein bissle mehr Stabilität verleiht, fährt man zumindest von Haus aus mit einem besseren Gefühl spazieren;). Gefühl ist alles, zumindest wenn man Mini fährt, womöglich auch mal schneller als normal......;).

    Gruß

    Rüdiger

  • ... scheint ja ein heikles Thema zu sein :rolleyes:

    Akzeptier das mal, und bring nicht Phrasen hier ein, die jeglichem Nutzen entbehren:rolleyes:.

    .... ist Quatsch ! ... wenn jemand hier ein Statement abgeben kann , dann sind es gerade die , die sowas erlebt haben .


    Richtig ist auf jeden Fall das zu einem Käfig selbstverständlich auch die richtige Sitz/Gurt Kombination gehört.

    .... richtig ! ... aber Sitze , die ordentlich fest montiert sind , dazu gehören auch feste Gurte und nicht son Möchtegern Kram .

    Daher: eine gewisse Nachgiebigkeit ist im Strassenverkehr ein MUSS, um beim Einschlag die kinetische Energie LANGSAM durch Verformung der Karosserie zu absorbieren.
    Auf der Rennstrecke müssen dann für die mit extra Zellen verstärkten Fahrzeuge zusätzliche Massnahmen getroffen werden, um mögliche Schäden durch zu hohe Beschleunigungskräfte zu vermeiden. In der Regel sind das eben entsprechende Sitze, Rückhaltesysteme, Helme und Nackenstützen.

    ... auch richtig ! ... das verwechseln aber halt viele hier . In Deiner Aufstellung steht auch der Helm .... ein äußerst wichtiger Bestandteil des Sicherheitspaket .

    Bei wieviel % von Unfällen kommt es zum Überschlag? Wieviele dieser Überschläge landen so auf dem Dach?
    Darf man jetzt kein Cabrio mehr fahren?
    Bauen jetzt alle Käfige ein? Natürlich mit den "richtigen" Sitzen???
    Kommt mal wieder auf den Boden...

    ... seh ich genauso , man kann sich einfach nicht vor " allem " schützen . Das moderne Leben hat halt auch gewisse Risiken . Im Flugzeug hat auch nich jeder en Fallschirm .

    Wer wirklich Wert auf passive Sicherheit im Auto legt, fährt definitiv KEINEN Mini !!!

    genau ..... der sollte auch besser was anderes fahren .

    Meiner Meinung, gehört entweder das ganze Paket ins Auto, oder gar nichts.

    ..... 200 % richtig !

    Aber wie siehts denn in Wirklichkeit aus ?

    Die Jungs bauen sich unter dem Tarnmantel der Sicherheit Käfige ein . Selten seh ich dabei Verstärkungen an den entscheidenen Stellen der Karosse . Der Brüller war bis jetzt ein Käfig , der nochnichtmal überall verschraubt war .
    Über die oft mangelhafte Polsterung red ich mal besser gar nicht .

    Bei Sitzen gibts dann auch die abenteuerlichsten " Befestigungsarten " , die man sich vorstellen kann .

    Optik ist halt alles und son Käfig sieht ja auch ziemlich " Racy " aus .

    Die Leuts , die böse Unfälle mit dem Mini hinter sich haben , sollten 2 mal im Jahr Geburtstag feiern , es gibt genug Beispiele aus dem großen Buch des Lebens , wos Leute sich den Hals anner Treppenstufe gebrochen haben .

    Metro


    also ? ... entweder richtig oder gar nicht

  • :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Au Mann, man knetet seine Argumente, bis sie windschnittig genug sind für die normale Klientel....
    Das kannst echt gut:headshk:.
    Wenn Du von Quatsch redest, denke mal, wir sind beide aus der gleichen Generation. Mir fällt mittlerweile auf, habe ja auch schon seit über 20 Jahren in der Branche gearbeitet;), damals ist mein Kumpel noch DTM gefahren. Das kennst glaub ich nur vom Fernsehen.
    Schon damals haben wir Autos für den Straßenverkehr mit Renntechnik ausgestattet, in den 80ern über 200 PS war noch ein Wort, da warst Du nie.
    Der eine oder andere ist auch abgeflogen, wobei die mit Käfig oder Bügel durchweg besser ausgesehen hatten:madgo:, hinterher.
    Ist das jetzt in Deinen Kopf reingegangen?
    Oder hat wirklich alles nach Vergasern ausgesetzt?

    Gruß

    Rüdiger


  • Ich schreibs nur einmal, und das wird hinterher auch nicht gelöscht, zumindest nicht wegen mir: ChriLu, Du hast nur einen verdammten Dusel gehabt, normal ist der Kopf ab. Sei bloß froh!!! Akzeptier das mal, und bring nicht Phrasen hier ein, die jeglichem Nutzen entbehren:rolleyes:.


    Sehe das genauso wie der Rüdiger.

    Bei den meisten Überschägen die so aussehen wie der vom ChriLu kommen die Insassen ums Leben. Er hat einfach nur viel Glück gehabt.
    Mit nem Überrollkäfig hätten sich eventuell sogar noch die Türen öffnen lassen und er hätte nicht durchs Heckfenster rausgemusst. Falls nicht wäre die Frontscheibe oder die Seitenscheiben immer noch groß genug zum rausklettern gewesen.
    Mal davon abgesehen daß nicht bei jedem Überschlag zufällig das Heck nicht auch runtergedrückt ist.

    Das ist genauso wie das typische Beispiel was gerne genannt wird:
    Jemand der unangeschnallt war wurde aus dem Auto geschleudert und ist dadurch nicht ums Leben gekommen weil das Auto dann beim endgültigen Auftprall total zerstört wurde.

    Sowas kann natürlich einmal vorkommen, aber die Überlebenschancen angeschnallt einen Unfall zu überleben sind wesentlich größer.

    Genauso sehe ich das auch beim Überrollkäfig, der natürlich aber gepolstert sein sollte.

    Habe auch schon Minis ohne Überrollbügel gesehen die sich Überschlagen haben, wo die Fahrgastzelle danach noch vollkommen in ordnung war. Dies kommt allerding leider nicht immer vor sonst könnte man sich den Käfig im Rennsport ja ruhig schenken.

    Grüße

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • @Holger und Miniratz:
    Da bin ich ja froh das Ihr zwei mir so tolle Tips gebt !
    Käfig ohne Helm und ich wär bei der Sache mit den Sitzen über die Wupper...

    miniratz ganz speziell: freut mich das Dein Kumpel DTM gefahren .. WAHHOOO sach ich da :rolleyes:... und jetzt frag ich mich weiter wat der Satz soll ???
    Ich kenn ein Sprichwort das da heißt "daheim ham alle kleine Buben Klicker" ... der ein oder andere kennt das sicher auch ! ;)

    und glaub mir das ich weiß das ich extremstes Dusel gehabt hab bei der Sache... braucht Ihr net zu sagen ;)

    ach ähh die Polsterung...ich glaub die hilft nur das der Helm beim Einsteigen net verkratzt ;) Also ob 5 mm Schaumstoff wat halten .. meine Herren !!!

  • da fällt mir gerade noch ein, letztes Jahr ist eine Bekannte von mir in nem Twingo beim Überschlag ums Leben gekommen. Der Twingo sah auch nicht schlechter aus als Dein Mini. Mit Überrollbügel hätte Sie das ganze vielleicht noch überlebt, selbst wenns ein paar schlimme Beulen am Kopf gegeben hätte...

    Sei einfach froh, daß du so viel Glück gehabt hast;). Es hätte auch anders ausgehen können.

    Ich will hier bestimmt niemanden ans Bein Pinkeln und versuche nur meine Meinung zu äußern.

    Grüße

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat

    miniratz ganz speziell: freut mich das Dein Kumpel DTM gefahren .. WAHHOOO sach ich da :rolleyes:... und jetzt frag ich mich weiter wat der Satz soll ???

    Nur für Dich speziell, bist ja noch jung und weißt sowas wohl nicht:D.
    Ich hab an den Autos noch mitgeschraubt, und dabei viel gelernt.

    Um den Bogen noch zu spannen. Der Armin Hahne mit seinem Metro Turbo war regelmäßig dahinter.
    Dazu noch, für Dich zählt wohl nur der Vergleich, so in etwa: "hier geht 300 Mtr runter, bin ich tot, wenn ich da runterspring?":)
    Aber bist noch jung, hast Artenschutz. Erfahrung ist was, das noch auf Dich zukommt;).

    Gruß

    Rüdiger

  • darum gehts net... aber denkt halt einfach mal dran mit welcher Wucht so ein Schädel gegen die Verschraubungen krachen würde...

    Natürlich kann er das nur dann wenn Sitz, gescheites Gurtzeug und Helm fehlt... und das ist das einzige was ich an Käfigen bemängel !

    die sind meiner Meinung nach einfach nicht dafür gedacht mit Gartenstuhl und Dreipunktgurt benutzt zu werden...

    und mir geht einfach dieses Geklugscheixe über Folgen und Ausgang meines Unfalls auffen Keks...tierisch sogar !

  • Nur für Dich speziell, bist ja noch jung und weißt sowas wohl nicht:D.
    Ich hab an den Autos noch mitgeschraubt, und dabei viel gelernt.

    Um den Bogen noch zu spannen. Der Armin Hahne mit seinem Metro Turbo war regelmäßig dahinter.
    Dazu noch, für Dich zählt wohl nur der Vergleich, so in etwa: "hier geht 300 Mtr runter, bin ich tot, wenn ich da runterspring?":)
    Aber bist noch jung, hast Artenschutz. Erfahrung ist was, das noch auf Dich zukommt;).

    Gruß

    Rüdiger

    das ignorier ich net mal... aber ich steh gern zu einer Diskussion zur Verfügung...aber lass uns das live machen..dann weiß ich was hinter MiniRatz steht

  • das ignorier ich net mal... aber ich steh gern zu einer Diskussion zur Verfügung...aber lass uns das live machen..dann weiß ich was hinter MiniRatz steht


    Das ist ja wohl das kleinste Problem:D:D.

    Gruß

    Rüdiger

    PS: Ist dann auch Dein Mentor dabei? Wäre schön.

  • Das ist ja wohl das kleinste Problem:D:D.

    Gruß

    Rüdiger

    PS: Ist dann auch Dein Mentor dabei? Wäre schön.

    mentor ? Achim ?? Ist ein Kumpel und Freund... Metor ...mnee ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!