Getriebeversicherung?!?!?

• Hallo,

bin jetzt ebenfalls stolzer Besitzer eines Minis (Beschreibung im Profil)

Habe am Montag meinen Mini gekauft - diesbezüglich habe ich auch gleich ein paar fragen...

Der Verkäufer hat mir empfohlen eine zusätzliche Getriebeversicherung abzuschließen... soll 140€ kosten. Wäre dafür wenn das Getriebe kaputt gehen würde - würde dies gleich sehr viel Geld kosten (ab 1500 - 2000€) da der Motor meist mit kaputt gehen würde... wegen gleichem Ölkreislauf.
    Was meint ihr? habt ihr auch sowas? soll ich sowas machen?

lieben gruß
    mawikabi

• ich habe keine Ahnung - habe selber vorher auch nichts davon gehört?
    deshalb ja auch meine Frage hier im Forum?
    Der Verkäufer meint, dass dies auch nur bis 1000 km nach Kauf abschließbar ist.

gruß
    mawikabi

• Wozu gibt es eine Gewährleistung? Wenn nach 1000km das Getriebe flöten geht, würde ich beim Händler wieder auf der Matte stehen. Andererseits.... 140 Euronen..... da lohnt sich krachendes Schalten ja richtig:D

Frank ,beast of the east!

• Selbstverständlich wird ein (richtig) totes Getriebe den Motor gravierend schädigen. In diesem Sinne wären einige einige Tausend Euro nötig.
    Mein Getriebe wiederum ist mind. 20000 Kilometer (in Worten zwanzigtausend) lang "gestorben":rolleyes:.
    Somit wurde der zwischenzeitlich revidierte Motor ohne Rücksicht auf Verluste ziemlich amtlich platt gemacht.
    Diese "etwas speziefische" Versicherung scheint mir eher zweifelhaft, da meine Mini's nach dem Kauf immer über tausend km hielten.
    Es gibt aber Klauseln die ohnehin eine Gewährleistung von einem halben Jahr o.ä. beinhalten, wenn man bei einem Händler kauft.
    Für besagte 140.-€ gibt's 'ne Menge Rechtsschutzversicherung, die im Falle eines Falles sicherlich mehr "Durchzugskraft" besitzen.
    Frag' lieber nach erfahrenen Minifahrern in deiner Umgebung, die Deine "Möhre" mal Probefahren, denn Händler die "exotische" Versicherungen verticken wollen, bleiben mir bis auf weiteres suspekt.
    Gebrauchte Minis müssen nicht unbedingt schlecht sein aber ich bin sicher, daß sie nicht so toll sein müssen wie ähnliche Kleinwagen mit vergleichbarer Laufleistung. Ein enthusiastischer Vorbesitzer hilft sicherlich.

Und jetzt kommst Du:rolleyes:.

Fröhliche Grüße,
    Sascha

• Hallo,

die Versicherung ist nicht für die ersten 1000 km - man kann sie nur in den ersten 1000 kilometern nach Kauf abschließen?

aber merkwürdig, dass noch keiner von euch sowas gehört hat oder?

gruß
    mawikabi

• Natürlich ist der Händler darauf erpicht dir eine solche Versicherung zu verkaufen:

1. kriegt er dafür eine Provision

2. wenn innerhalb der ersten 6 Monate dein Getriebe flöten geht, liegt der Händler in der Beweislast, dass du den Schaden selbst verursacht hast. da er das in der Regel nicht kann muss er für die Reparatur zum großen Teil gerade stehen...

... es sei denn er kann den Schaden auf deine Versicherung abwälzen und zum 2. mal daran verdienen...

So eine Getriebe Versicherung ist genau so sinnvoll wie eine Insassen Unfallschutz Versicherung!!!

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• hallo,
    habe jetzt genauere Infos zu der Versicherung...

nachdem ich nochmals weiter nach informationen gefragt habe, kam folgendes

Die Garantieversicherung für Motor/ Getriebe kostet 129€/ für ein Jahr ( 2 Jahre sind auch möglich- dann anteilsmäßig etwas billiger) . Es werden Schäden bis zu 1500€ abgedeckt. Voraussetzung ist, dass das Auto gerade durch die Inspektion ist, die Versicherung greift nach 1000km ab dem Abschlußtag.
    Anbieter ist die MGG mobile Garantie.
    Abwicklung im Schadenfall läuft dann zunächst über uns- da Sie ja etwas weiter entfernt sind, würden wir uns dann eine "Kooperationswerkstatt" bei Ihnen suchen.

soweit erstmal
    gruß
    mawikabi

• Ahja also muß das Getriebe erstmal 1000km so schaffen und wenn es beim 1001 km Dann kaputt ist zahlt die Versicherung die Arbeitszeit der "KOOPERATIONSWERKSTATT" die womöglich keine Ahnung von dem Getriebe hat und irgendwaqs zusammenfriemelt. Damit dann erst wieder nach 1001 km die garantie anfängt ?

Meine Meinung schließ se ab !

• Laß Dir mal die Garantiebedingungen schicken.
    Wieviel km soll Dein Mini denn gelaufen haben?
    Ab 50.000km wird in der Regel nur noch anteilig bezahlt.

Garantiebestimmungen sind doch vom Gesetz geregelt oder nicht?

Der kleine soll 85000 gelaufen sein - steht im Vertrag und auch auf dem Tacho.

Ob es nun in wirklichkeit 185000 sind kann ich nicht sagen. Der Verkäufer natürlich auch nicht.

Gruß
    mawikabi

• Garantiebestimmungen sind doch vom Gesetz geregelt oder nicht?

Der kleine soll 85000 gelaufen sein - steht im Vertrag und auch auf dem Tacho.

Ob es nun in wirklichkeit 185000 sind kann ich nicht sagen. Der Verkäufer natürlich auch nicht.

Gruß
    mawikabi

Da verwechselst Du was.
    Du hast prinzipiell beim Kauf von einem Händler 12 Monate Sachmangelhaftung.
    D. h.
    Wenn im ersten halben Jahr irgendwas kaputt geht, müsste der Händler Dir beweisen, das der Fehler beim Zeitpunkt des Kaufes nicht vorhanden war und erst danach auftrat.
    Da er das nicht kann (oder nur in den seltensten Fällen) kommt er für den Schaden auf (muß er).
    Um sein finanzielles Risiko zu minimieren, schließt er eine Garantieversicherung ab, die sich an dem Schaden beteiligt, oder ihn ganz übernimmt.
    Tritt ein Schaden ab dem 7. Monat nach Kauf auf, tritt die Beiweislastumkehr in Kraft.
    D.h. Du musst beweisen, dass der Mangel schon beim Zeitpunkt des Kaufes vorhanden war.
    Da Du das nicht kannst, kann der Händler die Behebung ablehnen. (Streng genommen hast Du also nur 6 Monate Garantie)
    Allerdings würde hier die Garantieversicherung anteilig bezahlen, weil die ja für 12 oder 24 Monate abgeschlossen wurde.
    Die meisten Händler zeigen sich jedoch auch nach dem 7. Monat entgegenkommend, da sie Dir ja auch beim nächsten Mal wieder ein Auto verkaufen wollen.

Verstanden?

Ist Dein Händler also clever, schließt er auf seine Kosten eine Garantieversicherung ab, um sein finanzielles Risiko für die ersten 6 Monate zu minimieren.

Gruß Jan

• hallo,
    vielen dank erstmal für die vielen Tipps und Ratschläge.
    Was meint ihr denn... sollte ich jetzt so ne Versicherung abschließen oder eher nicht.

gruß
    mawikabi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!