Öldruck Frage!!!!

• Hallo ich hätte da mal eine allgemeine Frage wie hoch ist bei euch der Öldruck maximal und bei Standgas (1000 Umdrehungen)
    Wenn der Motor natürlich warm ist.
    Ich weis das es auch erhöhte Öldrücke beim Cooper S gab mich würden jetzt die Unterschiede interessieren.
    Haupsächlich aber wie weit bei euch der Druck bei Heißem Motor im Standgas fällt?

Gruß Kare

Mini seit 2003

IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

• 1,2-1,5bar (mech. Öldruckinstrument von Smiths) bei 120°C Öltemperatur (Thermometer auch von Smiths) und bei 900upm (20W50).

Bei 80-90°C steht der Öldruck bei ~2,5-3Bar.

Komplett kalt steht der Druck bei über 5Bar (1100upm).

• 5,5 bar mit vdo bei im stand bei 1300 u/min
    3,5 bar wenn´d heiß is..

und nein.. KEIN 20W50 :D

• Oil 20W50
    Bei 1000 u/min warmer Motor 4.5 bar
    kalter Motor 1100 U/min über 7 bar
    Bei 3000 u/min warmer Motor 5.5-6 bar
    Motor Cooper S,jetzt 1500 km gefahren seit komplettüberholung.
    war aber vorher schon immer so hoch
    Gruss tom

• Wieso habt ihr alle so hohe Leerlaufdrücke?

Muss ich mir mit meinen 1,2Bar @120°C/900upm Gedanken um meine Ölpumpe machen??

• Wenn ich nur diese Information hätte, würde ich mir Gedanken machen.

Bis später...

hm?

Mit den anderen Informationen, bzgl. meiner Drücke bei höheren Drehzahlen passts aber wieder? Oder wie muss ich Deine Antwort deuten?

• hallo
    es würde mich auch mal interessiren welche werte für einen originalen motor so gelten sollten (bzw. erreicht werden).
    von anderen autos mit öldruckanzeige kenne ich es so das bei kaltem öl ein druck aufgebaut wird der maximal so hoch ist wie es die kolbenfeder zur druckregelung zulässt. (im leerlauf wie auch bei anderen drehzahlen)
    je wärmer das öl wird desto geringer wird der druck. der druck allerdings steigt bei warmen öl mit zunehmender drehzahl an.
    wenn ich aber eure werte hier so sehen... :confused:
    gelesen habe ich folgendes: mini öldruck im leerlauf 1,2 bar, bei volllast 4,7 bar
    kann man mit diesen werten wirklich rechnen oder gelten in der praxis andere zahlen? (öl warm)
    mfg alex

Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex

• hm?

Mit den anderen Informationen, bzgl. meiner Drücke bei höheren Drehzahlen passts aber wieder? Oder wie muss ich Deine Antwort deuten?

Denke deine Temperaturanzeige spielt nicht richtig bei diesen großen Unterschieden im Druck und du hast mehr Temperatur als du denkst.

Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!