kann man die gummielemente auch durch normale federn ersetzen???hatte der mini cooper schon immer Gummifederelemente?
Gummifederelemente
-
-
Gummi-Federung hatte er schon immer.
Es gibt Umbausätze für Schraubenfedern - aber:
- nicht billig
- recht aufwändig zu montieren
- und Komfort kannst Du knicken!Für den Alltagsbetrieb nur etwas für besonders Hartgesottene, die den Mini auch nur als Zweitwagen nutzen...
-
und gibts auch "sportgummielemente"?
-
Ja, es gibt die Competition-Gummielemente. Die sind aber noch härter. Die Frage ist: Wo liegt Dein Problem bzw. was willst Du erreichen?
Viele Grüße
Michael -
Ergänzung zu Fips:
Es gibt Federn, die statt Gummielementen eingebaut werden in gleich, härter und weicher. Siehe Mini-Mania.com. Federn haben einen anderen Progressivitätsverlauf als Gummi, (Federn linear - Gummi nichlinear) und in wie weit das alles stimmt und sich das anfühlt weis ich nicht.
Es gibt auch Federbeine für vorn und hinten (Federn um die Stoßdämpfer 'rum), neuerdings ohne zusätzl. Karroseriearbeiten, mit lebenslanger Garantie. Diese sollen wesentlich härter sein. Siehe Mini-Mania.tv (Telefon!)
Erhältlichkeit? k.A. Erfahrungen: null, aber demnächst ein Bekannter von mir.
Ich glaube kaum, dass es ein großer Unterschied ist für einen Alltagsdriver. Kostet nur viel Geld. Ein Engländer hat mal begeistert gepostet von den weicheren Federn. Wer's mag... (soll sich nen Nissan kaufen *gg*)
Arick -
1. Es sind Federn erhältlich als Schraubenfeder zur Monatge am originalen Federplatz im Hilfsrahmen vorne sowohl als auch hinten.
2. Prinzipiell --siehe Beitrag MINISKUS-- ist eine Schraubenfeder bei gleicher Federwirkung mit mehr Restkomfort ausgestattet.
3. Neue Federn (Gummi) wirken häufig Wunder, da viele der heute gefahrenen Federn (Gummis) vor mehr als 100TKM einmal neu waren. Alter indes ist gleichbedeutend mit Verschleiß und auch Änderung des Verhaltens.
4. Wenn ernsthaftes Interesse besteht, den MINI evtl. auf Spiralfedern als Gummiersatz an gleicher Stelle umzurüsten, dann könnte gerne Kontakt vermittelt werden zu Personen, die das schon gefahren haben.
In allererster Linie aber wäre zu prüfen, ob die vorhandenen Federelemente überhaupt technisch in Ordnung sind.
Andreas Hohls
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!