In welchen Farben gab es die 91er Vergaser Cooper original?

  • Moin!

    Da ich selber Baujahr 1981 bin, habe ich mich 1991 nur bedingt für Autos interessiert.
    In diesem Buch
    http://www.amazon.de/Original-Mini-…2283596&sr=8-10
    habe ich jetzt gestern Abend gelesen, dass es den 91er Cooper ab Werk in folgenden Farben gegeben hat:

    Flame Red (Dach weiss)
    British Racing Green Metallic (Dach weiss)
    Black (Dach weiss)

    White Diamond (Dach schwarz)
    Storm Grey metallic (Dach schwarz)
    Quicksilver metallic (Dach schwarz)

    Ich kenne jetzt hier aus Deutschland nur die oberen drei jeweils mit dem weissen Dach. Kann es sein das es die unteren drei Farben mit schwarzem Dach in Deutschland nicht gab?
    Hat jemand Bilder von originalen Vergaser Coopern in den Varianten mit dem schwarzen Dach?

    Danke für jede Aufklärung und jedes Bild!

    Grüße,

    Stefan

  • Moin Stefan,

    ich glaube Du liegst mit Deiner Vermutung richtig. Seinerzeit bin ich fast Stammgast in den Rover showrooms gewesen und habe mir beim Probesitzen im Mini den Hintern wundgesessen. Dabei sind mir auch nur die drei erst genannten Farben im Gedächtnis.
    1994 war es bei mir dann soweit, ich habe mir einen gebrauchten Vergaser Cooper in british racing green gekauft.
    Zuhause habe ich noch den Prospekt - mal nachsehen, welche Farben da im Angebot waren.
    Vielleicht wurden die drei anderen Farben nur in GB angeboten.
    Gruß
    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Metallic-Grau kann Ich bestätigen.
    Dieser hier kommt aus Nord-Italien:


    Originaler, 91er 'Cooper' :)
    (Nur die Felgen dürften die falschen sein...)

    Gruß,
    Jan

    PS: Ich weis allerdings nicht, ob er importiert oder in Italien so angeboten wurde...

    .

  • M.B-Roy: Oh jo, schau doch bitte mal im Prospekt, da dürfte man dann ja sehen was in Deutschland angeboten wurde!

    Asphalt: Danke für die Bilder (sieht schick aus in der Farbe finde ich), gegen importiert spricht aber das Lenkrad auf der linken Seite, oder? Oder halt importiert und umgebaut... :rolleyes: Felgen dürften aber laut meinem Buch die richtigen sein?

    Interessieren würde mich vor allem der weisse Cooper! Hat jemand davon Bilder?

    Danke,

    Stefan

  • Nach meiner Kenntnis gab es original "DEN Vergaser Cooper" nur in 2 Farbvarianten in Deutschland:
    * brg / Dach weiss
    * Flame red / Dach weiss

    Dazu kam dann noch ein Sondermodell:
    * Black Magic / schwarz / Dach schwarz

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hab mal genauer nachgesehen:

    Den Cooper RSP (den ursprünglichen) gab es in schwarz, rot und BRG.
    Jeweils mit weißem Dach und Spiegeln.

    Den 'Mainstream'-Cooper (die weniger gut ausgestetten 'Massen-Modelle' des 90er Jahre Coopers) gab es in rot, schwarz, BRG mit weißem Dach. Und in Storm grey Metallic, White Diamond und Quicksilver Metallic mit schwarzem Dach.

    Weitere Unterschiede:
    Der Ansaugrüssel für den RSP hat KEIN Logo, der für den 'Mainstream' hat ein 'Cooper' Logo.

    Im japanischen Katalog sind alle Farben gelistet:
    http://666kb.com/i/b0ermpmnp0pv99vd5.jpg

    Im englischen zum RSP lediglich rot, schwarz, BRG.
    Für den 'Mainstream' Cooper hab Ich noch keinen Prospekt ausser dem japanischen finden können.

    Im englischen Katalog siehst Du auch gut die richtigen Felgen:
    http://666kb.com/i/b0erojth1dzlw5r0p.jpg
    http://666kb.com/i/b0erots905gr6m6fd.jpg
    ;)

    Gruß,
    Jan

    Quellen:
    http://www.rsp-cooper-register.co.uk
    http://www.mainstreamcooper.co.uk

    .

  • Moin,

    ich bin's nochmal.
    Im alten Forum http://www.mini-net.de bin ich unter Prospekte fündig geworden.
    Somit gab es für den deutschen Markt den Vergaser Cooper wohl nur in br. rac. green und rot.
    Ich meine mich zu erinnern, dass es erst den SPI Cooper in schwarz gab.

    http://www.miniacs.de/mini-net/prospekte/vergaser_cooper.pdf
    http://www.miniacs.de/mini-net/prosp…ooper_gruen.pdf

    Gruß
    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Dazu kam dann noch ein Sondermodell:
    * Black Magic / schwarz / Dach schwarz

    Das war dann aber schon einer der ersten SPI´s.Denn dieses Modell kam erst 1992 auf den deutschen Markt.Und da wurden,aufgrund der Abgasbestimmungen in Europa keine U-Katmodelle,wozu die Vergasercooper zählten,nicht mehr angeboten.

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Das war dann aber schon einer der ersten SPI´s.Denn dieses Modell kam erst 1992 auf den deutschen Markt.Und da wurden,aufgrund der Abgasbestimmungen in Europa keine U-Katmodelle,wozu die Vergasercooper zählten,nicht mehr angeboten.

    Black Magic ein Einspritzer?

    Oh, oh, lass das mal nicht den Metro hören... :D
    Ich glaube das war noch ein Vergaser, lass mich aber gerne eines besseren belehren...

    An all die anderen: Danke für eure Hilfe, jetzt sind ja alle Unklarheiten beseitigt... :D

    Grüße,

    Stefan

  • Komisch:

    Laut oben genanntem Buch trägt der Cooper RSP Felgen mit der Schraube an jeder zweiten Speiche, und die Mainstream und Einspritzer Cooper Felgen mit Löchern zwischen den Speichen...
    Im deutschen Prospekt trägt der Mainstream Cooper die Löcher aber wieder an jeder zweiten Speiche... :confused::rolleyes:

    Wer lügt den jetzt?
    :D

    Stefan

  • Black Magic ein Einspritzer?

    Oh, oh, lass das mal nicht den Metro hören... :D
    Ich glaube das war noch ein Vergaser, lass mich aber gerne eines besseren belehren...

    An all die anderen: Danke für eure Hilfe, jetzt sind ja alle Unklarheiten beseitigt... :D

    Grüße,

    Stefan

    Wer?;)
    Revidiere meine Aussage!
    Black Magic war ein Vergasermodell mit U-Kat.

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • ich hab vom 91er verg cooper jede farbe. heisst: rot grün schwarz jeweils mit weissem dach. stehen in der reihenfolge auch nebeneinander damit sie sich als brüder erkennen.
    unterschied is übrigens bei der lackierung dass der rote ein dach hat dass wenn man ihn waescht abfaerbt. is aber 100prozent original... naja war wohl so dass die erst rot lackiert wurden und dann nachlackiert fuers weisse dach.

  • Bei meinem grünen Cooper mit weißem Dach, färbt dieses beim Waschen auch ab :confused:

    Ronald

  • Der Lack färbt nicht ab sondern er kreidet.

    Bei pigmentierten Lackschichten kann es zu Abbauerscheinungen der oberflächennahen Bindemittel kommen. Die dort vorhandenen Pigmentpartikel verlieren so ihren Verbund mit dem Film. Beim Abwischen einer solchen Oberfläche gewinnt man den Eindruck, es habe eine Kreideschicht vorgelegen.

    Was sagt uns das ? Öfter mal Polieren und Versiegeln !

  • Jepp, Black Magic ist zu 100% ein Vergaser, mit der Technik des 'Cooper'.
    (Hab so einen eigenhändig ausgweidet :D:D)

    Laut oben genanntem Buch trägt der Cooper RSP Felgen mit der Schraube an jeder zweiten Speiche, und die Mainstream und Einspritzer Cooper Felgen mit Löchern zwischen den Speichen...
    Im deutschen Prospekt trägt der Mainstream Cooper die Löcher aber wieder an jeder zweiten Speiche... :confused::rolleyes:

    Wer lügt den jetzt?

    Alle frühen (Vergaser-)Sondermodelle mit 12" hatten die Felgen mit Loch AN der Speiche.
    Der Wechsel war wohl so um 1991/1992 herum, mit Löchern ZWISCHEN den Speichen, weil die erst genannten wohl einen Hang zum brechen (Gerücht!) hatten.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Jepp, Black Magic ist zu 100% ein Vergaser, mit der Technik des 'Cooper'.
    (Hab so einen eigenhändig ausgweidet :D:D)

    Haste die Rückbank noch?????:D;)


    Alle frühen (Vergaser-)Sondermodelle mit 12" hatten die Felgen mit Loch AN der Speiche.
    Der Wechsel war wohl so um 1991/1992 herum, mit Löchern ZWISCHEN den Speichen, weil die erst genannten wohl einen Hang zum brechen (Gerücht!) hatten.

    Gruß,
    Jan

    Hm,dann muss ich mal in der Garage nachsehen,welche ich da noch habe.Sind aber auch nur drei Stück.Die vierte hat die Bordsteinkante verformt.:D

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Zitat

    Ich kenne jetzt hier aus Deutschland nur die oberen drei jeweils mit dem weissen Dach. Kann es sein das es die unteren drei Farben mit schwarzem Dach in Deutschland nicht gab?

    Zur Ursprungsfrage:

    Den Vergasercooper gabs in Deutschland in

    grün/weiß
    rot/weiß
    grau/schwarz
    schwarz (Black Magic)

  • Zur Ursprungsfrage:

    Den Vergasercooper gabs in Deutschland in
    grau/schwarz


    da bist du ganz sicher? das höre ich zum ersten mal... lasse mich aber gerne überzeugen :rolleyes:

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • da bist du ganz sicher? das höre ich zum ersten mal... lasse mich aber gerne überzeugen :rolleyes:

    So wie der hier:


    Ich war 1991 bei Krumey und Gilles in Mülheim und wollte den in der Farbkombi kaufen - ausgestellt war schon verkauft und einen weiteren haben sie nicht bekommen.
    Kann ich mich SEHR genau dran erinnern.

  • Hm,

    es scheint mir langsam so, als wenn Rover damals so ein bißchen nach dem Motto verkauft hat "je nachdem was gerade da ist"...
    Bleiben noch zwei Bilder von den anderen Farben übrig, hat jemand eins in weiss? Nicht das ich dem (schon gar nicht mehr so) aktuellen Trend verfallen bin, aber interessieren würde es mich schon...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!