Gaszug --> Wie ist die Hülle am Blech befestigt`?

• Hallo!

Muss den Gaszug tauschen. Der ist direkt am Übergang in den Innenraum gerissen. Die Bowdenzughülle ist auch schon an dieser Stelle arg lediert.

Daher tausche ich den komplett. Hatte probiert nur einen Fahrradzug einzuziehen...aber das geht viel zu schwer... da muss eine neue Hülle rein.

Bevor ich nun anfange... eine Detail-Frage.

Wie ist die Bowdenzughülle am Blech unten, wo es in den Innenraum geht befestigt? Ist da noch eine Schraube oder irgendwas, die ich lösen muss, bevor ich die Hülle abmachen kann oder ist die nur gesteckt?

Da kommt man nämlich ganz schön besch.....eiden... hin an die Stelle!!! Und viel sehen tu ich da auch nicht. Nun warte ich noch auf das Neuteil, dann soll's losgehen.

Danke!

Viele Grüße

• Habe einen 93 er SPI hier ist bei mir der Bowdenzug nur reingesteckt. Nicht extra verschraubt.
    Schau, das Du einen mit Tefloninnenbeschichtung kaufst. Die sind einfacher "smoother".

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Das Tolle ist nichtmal der Innenzug sondern die schon erwähnte Außenhülle mit "Kunststoffinnenhülle".
    Was allerdings wichtig wäre ist diese Metallhülse welche in der Spritzwand stecken muß, da sich der Bowdenzug sonst an dieser Stelle durchscheuert.
    Bowdenzug am Pedalgestänge einhängen und mit entsprechendem Sicherungsblech fixieren, Zug durch die Spritzwand führen. Dann kannst Du den Zug im Motorraum so legen, daß er später in großen Bögen zum Gaser laufen kann. Jetzt besagte Hülse aufschieben und dann die Außenhülle (ruhig zu lang) drüberschieben. Wenn Du nun eine vernünftige Länge ermittelt hast, kannst Du die Außenhülle passend ablängen.
    Geht deffinitiv schneller, als ich es hier geschrieben habe:rolleyes:.

Fröhliche Grüße,
    Sascha

• Vielen Dank für die Antworten!

Das klingt ja durchaus alles machbar, wobei ich mir manchmal echt kleinere Hände wünsche :D

vg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!