Ist vielleicht eine etwas doofe Frage ....aber lohnt es sich einen 77er Mini wieder herrzurichten der schon mal einen Frontschaden hatte und sonst in einem sagen wir 4-5 er Zustand ist .
Gruß
spiti
Ist vielleicht eine etwas doofe Frage ....aber lohnt es sich einen 77er Mini wieder herrzurichten der schon mal einen Frontschaden hatte und sonst in einem sagen wir 4-5 er Zustand ist .
Gruß
spiti
finanziell eher nicht, ideell eher schon!
Kommt drauf an, was man unter lohnen versteht Ich würds machen, weil der genau so alt ist wie ich
Frontschaden... 4-5er Zustand...
Sicher eher nicht.
Alternativ: Ausschlachten (Technik, Innenausstattung vielleicht noch brauchbar und gut erhalten?), Brief aufheben, und eine brauchbare Karosse für Neuaufbau suchen...
Ist vielleicht eine etwas doofe Frage ....aber lohnt es sich einen 77er Mini wieder herrzurichten der schon mal einen Frontschaden hatte und sonst in einem sagen wir 4-5 er Zustand ist .
Gruß
spiti
Jeder Mini lohnt sich, ihn wieder herzustellen.
Geld ist da doch gar nicht so wichtig;).
Weil Lohnen im monetären Sinne tun sich nur die allerwenigsten Minis.
Also, machs:D:D.
Gruß
Rüdiger
@mattscher: kommt ja auch auf den Schaden an, Front muss doch eh neu
@mattscher: kommt ja auch auf den Schaden an, Front muss doch eh neu
Es gibt aber auch Minis, da weißt du gar nicht, woran du das erste Reparaturblech dranschweißen sollst, weil einfach kein gesundes "Fleisch" mehr vorhanden ist. Siehe den hiesigen 76er Schweizer...
Da würde nur noch eine neue/gute gebrauchte (Roh)Karosse helfen.
Is wie mit einer mottenzerfressenen Jacke/Hose. Da setzt man auch keine Flicken auf den morschen Stoff.
Alles anzeigenMach es.
Wenn Zeit keine Rolle spielt, sooo teuer wird es nicht und Du bist nie wieder mit einem Auto so vertraut.
Es gibt reichlich Anerkennung und ein H-Kennzeichen.
Mach viele Fotos, stell sie ein und Hilfe ist Dir gewiß.
Mein nächstes Projekt (Bj. 71, Zustand eher 6) sieht so aus:
Der ist doch noch gut, Du Schwarzseher:D:D.
Gruß
Rüdiger
PS: so einen guten würd ich nicht nehmen, suche immer den schlechtesten am Markt verfügbaren;).
hallo,
muss dich mal was fragen: du baust bestimmt deinen mini original (bj. 77) auf...
würdest du die chromsockel der texspiegel verkaufen (wenn noch vorhanden)???
ich wäre daran interessiert, wenn diese in einem guten zustand sind.
gruß
p.s.: man kann ja mal fragen ... viel spaß bei der restauration!
Hier mal ein paar Bilder
kaschperl
was sind texspiegel ??
Mein nächstes Projekt (Bj. 71, Zustand eher 6) sieht so aus:
Andere nennen so etwas eine "ehrliche Basis", wo man Rost erwartet, da ist auch welcher
dietmar, pro aufbauen.
Hallo Spiti
mach ihn. Lass dir dabei genügend Zeit und es klappt auch mit dem Geld...
Wäre echt Schade um jeden der in der Presse landet.
Dass bisschen Rost, würd ich nur wegschleifen gut Grundieren und dass wars....:D
Gruess Stefan
Hier mal ein paar Bilder
kaschperl
was sind texspiegel ??
Das ist ein belgisches Auto (Mini Special), das per se von der Karosse her schon scheixxe ist / schon bei der Auslieferung vor 30 Jahren.
Die Roststellen auf den Fotos sind nicht die schlimmsten. Wie sieht es denn auf/am Dach aus?
Unter dem Vinyl bzw. rund um das Faltdach?
Das war nämlich das K.O. für meinen Special.
Wenn du dich für den Aufbau entscheidest hast du mit Stefan (rellke) den zur Zeit wahrscheinlich kompetentesten Ansprechpartner in Sachen "Mini Special).
Lohnen im Sinne von "Wert schaffen" wird es sich definitiv nicht.
Insgesamt wird dich bei viel Eigenleistung ein 5-stelliger €-Betrag erwarten.
Genau es ist easy die Front zu tauschen nur nimm bitte keine B und C und D und 3. Wahl Reperaturteile.
Nur Orischinal kostet zwar 2,50 Euro mehr aber da kann man dann wirklich von qualität und passform reden und nicht wie bei den Aussortierten "billigeren" von Ramsch ! ebay ist z.B keine gute Adresse für Kotflügel
wie..was ? .....5-stelliger Euro Betrag reden wir hier von
10.000 € ...das kann ich mir nicht vorsrtellen
hab mit 3.000 -4000 € gerechnet
Faltdach hab ich keins ist nur ein Glasdach drin
Hab schon mal angefangen und wolte den Motor ausbauen ..ging alles ganz gut aber leider bin ich nin bei den Antriebswellen hängengeblieben und kom nicht weiter ...werd mich erst mal durch die Suchfunktion schlau machen aus dem WHB werd ich nicht so ganz schlau
Zitat von Spiti...was sind texspiegel ??
Exakt die Spiegel, die an deinem montiert sind. Hergestellt von der englischen Firma Tex. Haben eigentlich einen Chrom-Sockel und einen Spiegelkopf aus Edelstahl (oder war´s doch Chrom???).
Siehe auch hier:
Tex wurde übrigens gerade von BMH (British Motor Heritage) übernommen
Gruß, Diddi
Spiti, es ist nicht ein Faltdach gemeint, sondern der Vynilüberzug auf deinem Dach. Darunter hats zu 99% Rost, ausser du hast ein riesen Schwein.
Wenns Rost hat, ist die Frage, Wieviel Rost.
Wie Austin Mini schon geschrieben hat, ist das der Grund für viele Specials, das sie Schlussendlich doch auf dem Schrott landen.
Ich hatte bei meinem ziemliches Glück mit dem Dach....:)
Dafür sind sonst schon um die 10000 Euronen bis jetzt, wass es gekostet hat.
Ein Richtig neuer Aufbau eines Minis, kommt schnell und gut auf so einen Preis...
ABER auch schon mit 4000 euro lässt sich was machen.
Wenn du die Karosse selbst Schweissen kannst, und ich rede hier von KÖNNEN nicht probieren, dann haste schon mal einen grossen Brocken gesparrt.
Ansonsten mal in meiner Signatur auf den Link klicken, da ist mein "leidensweg"
Gruess STefan
Ps. was ist das Problem bei den Antriebswellen?
Das mit dem 5-stelligen Eurobetrag...naja. Learning by doing und viiieeel Geld sparen bzw. nicht vorhandenes Geld kompensieren. Ich hätte mir meinen Aufbau nicht leisten können, wenn da 10.000 € reingeflossen wären.
Wenn man Lack und Schweißarbeiten selber macht oder über gute Beziehungen günstig bekommt hat man gewonnen und eine Resto lässt sich mit 2.500 bis 5.000 Euro realisieren! Nur Zeit muss man sich bei dieser Variante lassen (bei mir über fünf Jahre).
Gruß Birger
Besonders interessant ist übrigens wieviele (Klein-)Teile man wiederverwenden kann oder aus einem Schlachtmini übernehmen kann.
Alleine der ganze Dichtungs- und Kleinteilekram geht ungeheuer ins Geld!
Ein anderes Problem ist:
Wenn ich die Karosse richtig gut gemacht habe, dann fahr ich nicht mit einer gammligen Innenstattung rum oder lass den 30 Jahre alten Motor zusammen und mach damit Fahrversuche.
So jagen sich die Euros in Kleinbeträgen durch die Restaurierung.
Schaut mal bei Harleyherbert rein.;)
ZitatBesonders interessant ist übrigens wieviele (Klein-)Teile man wiederverwenden kann oder aus einem Schlachtmini übernehmen kann.
Richtig, sehe ich auch so! Bei "meiner" Vartiante, gehört dies zwingend dazu. Z.B. sehr gute Gebrauchtteile für kleines Geld kaufen (z.B. bei Fred Vernunft) oder Innenausstattung selbst aufarbeiten und nachpolstern, bis zum selbst schweißen und lackieren.
So ist mein Mini zwar nicht ganz perfekt restauriert. Aber die Lackierung habe ich schon von "Fachmännern" die sowas schwarz machen wesentlich schlechter gesehen. Aber perfekt war nie mein Ziel, sondern es sollte mein Mini werden.
Und lieber eine Resto mit Kompromissen als ein abgebrochenes Projekt!!!
Juhu hab den Moto nun raus
@Relke
Das Dach muss wohl auf alle Fälle runter oder ? machst du auch wieder eins rauf ? eher wohl nicht oder ?
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