Mein Mini macht kein Spass....Das Fahrverhalten...

  • Hallo!

    Ich habe Probleme mit dem Fahrverhalten meines Minis.

    Nachdem ich den Beitrag von Herby zum Thema "Befestigung Lenkgetriebe" gelesen hatte, dachte ich die Probleme könnte damit zusammenhängen, jedoch scheinen sie woanders zu liegen: Die Lenkung ist "zu direkt". -Wenn man ein bißchen lenkt, bewegen sich die Räder zu stark (ebenso habe ich das Gefühl, dass der Wagen insgesamt übersteuert). Ein derartiges Problem ist sicher nur vom Fachmann zu lösen, da ich jedoch so viele Antworten bekommen habe, wie ich "Kfz-Meister" gefragt habe (in meiner Nähe ist leider kein Mini-Fachmann-oder doch???) hoffe ich hier ein Tipp zur Fehlerbehebung (auch wenn sie dann nicht von mir geleistet wird) zu bekommen!


    DANKE!!!!!

    Große Mini-Grüße, Johannes

    PS: Sehr stark ist das Problem, wenn ich z.B. auf einer unebenen Strasse fahre: Durch ein Ausgleichen der Unebenheiten mit zu starker Lenkung, muss man gleich wieder in die andere Richtung lenken, dann wieder in die andere und so weiter... Man schlingert statt zu fahren!
    Ebenso muss man mit dem Lenkrad in großen Kurven permanent korrigieren.

  • Hallo Johannes,

    übersteuert er wirklich oder meinst Du wirklich nur, dass er zum Lenkeinschlag zu stark einschlägt??

    Beim Übersteuern würde ich auf ein Problem hinten tippen, so dass hier zu wenig Haftung ist (Spur verstellt, Dämpfer gnadenlos am A***, zu wenig Luft)

    Wenn er allerdings wirklich "nur" zu stark einlenkt, würden mir mal zwei Punkte einfallen:
    - Du hast ein Lenkgetriebe mit kürzer Übersetzung eingebaut
    - Deine Zugstrebe(n) ist(sind) verbogen. Ich habe das selber mal erlebt, das Fahrgefühl ist ähnlich dem, das Du beschrieben hast. Sehr starkes Einlenken und kaum Geradeauslauf. Schau' Dir mal die Zugstreben an (Das sind die Stangen vom Rad nach vorne zum Hilfsrahmen) Manche verbiegen die mal gerne beim Aufbocken. Dann ist die Fahrwerkseinstellung halt hin.

    HTH
    Michael

  • Hi Johannes,

    überprüf auch mal ALLE Aufhängungspunkte vom Hilfsrahmen, 2 vorn an der Schürze, 2 hinten am Bodenblech, und 2 in dem Dom , sind 2 dicke Schrauben oben im Motorraum (1 unter Scheibenwischermotor).

    Gerade auch die oberen, wenn sie ausgelullert sind oder die Schrauben lose, dann "lenkt" der Rahmen mit.
    Lass mal jemand hin und her lenken im Stand und schau mal im Radkasten was sich alles bewegt (sollte nicht mehr als 1-2mm sein.)

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • An der Lenkung wird es gewiß nicht liegen !
    Das deutet auf ein größeres Problem im Fahrwerk hin, wie schon in den vorherigen Beiträgen beispielhaft dargestellt.
    Eine weitere Möglichkeit (neben natürlich den besagten '1000', wenn 1000-Personen gefragt werden)wäre die Lagerung der hinteren Schwingen, welche mangels Schmierung ausgelaufen sind. Dann lenkt der MINI wie auf Glatteis und von hinten was unangenehm ist.
    Eine weitere Möglichkeit ist extremes Kugelbolzenspiel dadurch, daß das Gewinde an den Achsschenkeln schlecht ist und die Überwurfmutter einen Gewindegang übersprungen hat. Dann fühlt sich das Lenken hektisch an und es ist ein Gefühl als säße man in einem MINI bei 190KM/h auf der hoppeligen Nordschleife.
    Genaue Prüfung it wichtig, weil das bei Nässe sicherlich kein Spaß mehr ist.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!!!!

    Ich habe mir das Ganze mal auf die Tipps hin angeschaut:
    --> Der Hilfsrahmen bewegt sich wenn ich lenke! <--
    Kann ich die Schrauben an den Aufhängungspunkten einfach festziehen, oder muss ich an bestimmte Dinge dabei denken (z.B. Drehmoment)???

    Gruß, Johannes

  • Der Rahmen vorn bewegt sich vermutlich so stark, weil die Silente, welchen den Rahmen mit der Karosse an 6 Punkten verbinden schlecht sind.
    Vorschlag: Rahmensilente gegen Festlegungen aus Alu oder Stahl (kein Plastik) austauschen. Vorn Alu, oben Alu, hi.unten Stahl.
    Gibt es in jedem MINI-Fachhandel.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Noch ein paar Fragen:
    -Kann ich den Austausch als Laie selbst bewerkstelligen?
    -Ist der Austausch die einzige Möglichkeit das Problem zu beheben (...viel Geld für armen Schüler!)?

    Gruß, Johannes


    PS: Noch eine Frage rein aus Interesse: Warum sind die Rahmensilente aus Kunststoff, wenn sie auch aus Alu sein können und dies auch noch mehr Vorteile hat?

  • Ich hab das Auswechseln der Silente mal ohne jegliche Schraubererfahrung gemacht.
    Es geht!... es dauert, aber es geht.

    Guck mal hier:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…ighlight=donuts

    Nach dieser Beschreibung hab ich's hingekricht.

    Die Silente heißen Silente, weil sie leise machen sollen.
    (So erklähre ich mir das)

    Also die Gummi-Dinger nehmen einige Vibrationen, die man nach dem Umbau an den Händen hat. Allerdings ist das Fahrverhalten hinterher weitaus besser und ich würd meine Donuts nicht hergeben wollen.

  • es dann mal versuchen!!!

    Danke für die Beiträge!!!

    -Ich werde dann mal schreiben ob alles geklappt hat!

    Gruß, Johannes

    PS.

    Ich habe verschiedene Alu-Donuts gefunden die im Preis von 23 Euro bis 40 Euro liegen. Kann man die billigsten nehmen, oder "sollte" man....?

  • Zitat

    Original geschrieben von Johannes
    .....Ich habe verschiedene Alu-Donuts gefunden die im Preis von 23 Euro bis 40 Euro liegen. Kann man die billigsten nehmen, oder "sollte" man....?


    Warum teuer kaufen, Qualitätsunterschiede gibt es bei einem so einfach Teile keine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!