Benzingeruch ???

• moin leute!

hab schon unter der suchfunktion, versucht schlauer zu werden, aber irgendwie find ich nix! oder hab keine ausdauer;)

also, mein mini stinkt im innenraum nach benzin, besonders wenn ich etwas länger fahre oder der mini nach dem fahren etwas steht und ich dann wieder losfahren möchte, muß das fenster immer auf lassen! da wird einem echt schlecht bei:headshk:

nicht schön....

liegt es evtl. an der benzinleitung oder an der heizung?
    also von außen stinkt er nicht!

möchte gerne mehr fahren, aber da wird einem echt schlecht, beim längeren fahren!

vielleicht kann mir jemand kurz weiter helfen!

• Guck mal unter dem linken Kotflügel. Dort sitzt ein Aktivkohlefilter, der die Benzindämpfe nach dem Abstellen aufnimmt und später dem Motor wieder zuführt.
    Evtl. sind einfach die Schläuche ab.
    Bin nicht ganz sicher, ob das Filterdings ein SPI spezifisches Teil ist und ob ich die Funktionsweise richtig wiedergegeben habe. In jedem Fall werden genauere Angaben zu Deinem Auto (Baujahr, Motor, etc.) für weitere Antworten hilfreich sein.

• habe einen mini austin 1000 baujahr 1984

ich werde deinem tipp mal nachgehen! bin für jeden tip dankbar und alles ausprobieren! ist echt übel...(benzingeruch)

• der 84-er Mini dürfte keinen Ausgleichsbehälter haben....

Einen wirklichen Tipp habe ich nicht, außer daß Du mal alle Leitungen kontrollieren müßtest. Tank undicht (durchgerostet)? Aber: Mein Mini stank innen auch immer nach Benzin. Seitdem ich keinen Reservekanister mehr im Kofferraum habe, ist das vorbei.

• reservekanister hab ich nicht und der tank ist auch in ordnung, kein rost!
    ich denke muß wohl an irgendwelchen leitungen liegen!

• ... stinkt es auch im Motorraum übermäßig nach Benzin?

Ansonsten noch wie beschrieben die Benzinleitungen vom Tank bis zum Vergaser prüfen, auch mit Handprobe, ob die Teile feucht sind ... ;)

• ne, nur im innenraum, wenn ich länger fahre und wie gesagt, wenn ich ihn aus mache und ca nach ner std oder so wieder losafahren möchte! also wenn er dann etwas steht!

• ne, nur im innenraum, wenn ich länger fahre und wie gesagt, wenn ich ihn aus mache und ca nach ner std oder so wieder losafahren möchte! also wenn er dann etwas steht!

... stinkt es auch im Kofferraum? Neulich hatte der PADMAN das Problem einer undichten Spritleitung im Kofferraum mit dem gleichen Effekt im Fahrgastraum ... :rolleyes:

• bei mir war es ebenfalls mal ne defekte schwimmerkammerdichtung vom vergaser (ist ja bei dem modell seitlich am vorgaser extra angeordnet).

ansonsten kann es auch irgendwo beim fahren am vergaser austreten (dichtungen und schellen checken!) ... das benzin tropft dann beim mini abstellen auf den heißen krümmer und verdampft. die dämpfe treten dann durch die motorspritzwand (löcher für heizung oder kabeldurchführungen) in den fahrgastraum und sammeln sich an.

gruß

• also lecken tut er nicht, wenn er steht!
    wob ich hinten im kofferraum zwei nen offenen schlauch habe, kommt der vom tank?

wahrscheinlich ne blöde frage, muß mich halt stück, für stück reinfuxen

• weißt du schon, ob der benzingeruch aus kofferraum oder motorraum kommt?

im kofferraum befindet sich kein schlauch... der benzinschlauch vom tank zum motor geht von der tankunterseite durch den kofferraumboden und geht am unterboden am hilfsrahmen in fahrtrichtung links nach vorn. wenn du von hinten unter den mini schaust sieht du den schlauch (gewebebenzinleitung oder original: harter gummischlauch) links nach vorn gehen.
    dort müsstest du auch den tank-ablaufstutzen sehen, welcher ca. 10cm lang als "gummischlauch" nach unten führt.

da dein waschwasserbehälter vorn im motorraum ist und nicht im kofferraum (ab spi) dürfte da kein weiterer schlauch im kofferraum sein. den benzinschlauch vom tank sieht man bei eingebautem tank übrigens auch nicht von oben.

gruß

• Bei mir war der Tankverschluss undicht und bei Berg- und Talfahrt schwappte immer etwas Sprit raus. Der Geruch stieg dann bei sommerlicher Aussentemperatur durch das linke Ausklappfenster in den Innenraum.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!