Mutter und Fettrohr

  • Habe vorhin die Rechte Schwinge eingebaut und mir ist aufgefallen, dass nachdem ich mehrmals mit der Fettpresse gepumpt habe immer noch kein Fett vorne und hinten an der Welle rauskam.

    Naja dachte ich mir Okay wird das Fettrohr kaputt sein und weil ich nicht nochmal alles auseinander reißen wollte hab ich eben solang gepumpt bis ein Widerstand zu spüren war.
    Also immer weiter gepumpt und aufeinmal kommt das Fett an dem Stift von der Umlenkung vom Bremsseil raus, aber nicht vorne und hinten an der ^Welle.

    Hat jemand ne Idee wie ich das regeln könnte?


    Und andere Sache ist.
    Habe die untere Schraube, die man von hinten reindreht, reingedreht und es hat auch alles soweit gut geklappt ohne jeglichen Widerstand. Plötzlich wird die Schraube nicht mehr fester und lässt sich nicht mehr rausdrehen. Weiß jemand ne Möglichkeit wie ich dem Problem zuleibe rücken kann.


    Habe die Suche schon bemüht aber nichts wirkliches zu dem Thema gefunden, vielleicht liegt es auch an den falschen Suchbegriffen.

    Mfg und schönen Abend noch


    Heinrich

  • Am besten Hilfsrahmen ausbauen und alles überholen.
    Fettrohr ist durch, dabei kann man direkt die Schwingenlagerung überholen, ist meistens eh nötig.
    Wenn der Hilfsrahmen raus ist kann man auch das Problem mit der durchdrehenden Schraube angehen.

  • Hups ich hatte nicht erwähhnt das die Schwingen überholt sind. Deswegen verstehe ich nicht wieso das kaputt ist.


    gruß

  • krieg ich das auch nachträglich rein?

    Achja kann man die Buchsen so passgenau aufreiben das kein Fett durchpasst? Weil das komische ist das es sich eben an der Umlenkung der Handbremse rausdrückt

    mfg

  • An der durchdrehenden Schraube kann man entweder einen "Helicoil" Gewindeeinsatz rein machen(5/16 UNF oder M8)oder aufs nächst größere Gewinde umschneiden das wäre 3/8 UNF !
    Dazu müßte der Winkel nochmal raus und die Bohrung für größere Schraube erweitert werden!

  • An der durchdrehenden Schraube kann man entweder einen "Helicoil" Gewindeeinsatz rein machen(5/16 UNF oder M8)oder aufs nächst größere Gewinde umschneiden das wäre 3/8 UNF !
    Dazu müßte der Winkel nochmal raus und die Bohrung für größere Schraube erweitert werden!

    Das hilft aber nichts, wenn die innen Im Hohlraum angschweißte Mutter sich gelöst hat. Bei dem "dünnen" Blech des Hilfsrahmens kann man keinen Helicoil einsetzen.

    Man könnte aber die Bohrung aufbohren und eine Mutter (M8 oder 5/16" UNF) bündig einschweißen, plan verschleifen und ggf. das Gewinde noch mal nachschneiden.
    Erspart zumindest den Aufwand, den Rahmen auszubauen um von hinten durch die Öffnung eine Mutter innen anzuschweißen.

    Zum Fettrohr:
    Nachträglich einsetzen geht eigentlich nicht, da dafür zumindest das Nadellager wieder raus muss, was dabei garantiert beschädigt wird.

    Die Buchse zu eng aufreiben, damit kein Fett durch geht, kann nicht sein, da die Buchse eine Nut hat, die nach dem Aufreiben immer noch da ist.

    Es ist durchaus möglich, dass das Fettrohr beim Einbau beschädigt wurde. Dann wird die Schwinge im inneren gefüllt, bis das Fett zuerst am Handbrems-Quadranten austritt und bei weiterem Abschmieren später evtl. auch an den gewünschten Stellen ankommt.

    Um das zu behen, bleibt eigentlich nur ein neues Rep-Kit, dass dann bis auf die Buchse montiert wird, oder du lebst mit der fettgefüllten Schwinge.

    Gruß, Diddi

  • Wenn das nicht weiter tragisch ist kann ich durchaus damit leben. Oder sollte es irgendwie schlimm sein das die Schwinge voll mit Fett ist.:confused:


    Gruß

  • Wenn das nicht weiter tragisch ist kann ich durchaus damit leben. Oder sollte es irgendwie schlimm sein das die Schwinge voll mit Fett ist.:confused:


    Gruß

    ^

    ungefederte Massen :headshk:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Nun, das Fett sollte sich schon an den Lagerstellen rausdrücken. Schliesslich drückts dort ja auch erst mal den Schmutz mit raus. Wenn das immer nur an den Handbremsbohrungen raus kommt, verklumpt das Zeug in den Lagern > schnellerer Verschleiß.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!