Sächsische Minigemeinde

  • Also is dir schon auf Flachsicherungen umgebaut oder is es noch das schwarze Kästchen und die fliegenden Glassicherungen? Wenn nicht, hatte da schon mal jemand die Finger dran.

  • Gerade ging er wieder an und beim zweiten versuch ging wieder gar nichts. Also ich hab eine Flachsicherung mit 18 Buchsen oder wie immer man das auch nennt und 11 sind davon belegt. Kann es auch an dem Anlass-Sperrschalter liegen. Ich drücke den nach unten aber der bleibt nicht unten.

  • Gerade ging er wieder an und beim zweiten versuch ging wieder gar nichts. Also ich hab eine Flachsicherung mit 18 Buchsen oder wie immer man das auch nennt und 11 sind davon belegt. Kann es auch an dem Anlass-Sperrschalter liegen. Ich drücke den nach unten aber der bleibt nicht unten.

    Der Schalter unterbricht die Benzinpumpe, aber nicht den Anlasser.

    Was heißt:" ging nicht mehr an?" Anlasser dreht und Motor springt nicht an? -> könnte der Schalter sein.

    Anlasser dreht nicht...-> was anderes:(

    Aber: der Schalter sollte unten bleiben. Vielleicht fühlt es sich nur so an, als wenn er nicht unten bleibt durch die Gummikappe? Mal mit nem Schraubendrehergriff "etwas kräftiger" dagegen klopfen. Beim draufdrücken danach merkst du dann ob er sich jetzt anders eindrücken lässt;)

    Edit: zur Belegung der Sicherungen: die müssen nicht alle belegt sein. Wenn du zu deinem Mini noch die Bedienungsanleitung hast, da ist ein Plan drin der die Belegung zeigt.

    Frank ,beast of the east!

  • Hmm dann wirds schwer festzustellen welche Sicherung was ist. Es sei denn es wurde irgend wann mal aufgeschrieben. Aber wenn er wieder kommt glaub ich nicht an die Sicherungen. Kannst aber trotzdem messen, müßte der selbe Wert vorn an kommen wie du hinten an der Batterie messen kannst.

    Der Sperrschalter bleibt nicht unten, der läßt sich nur kurz eindrücken. Löst eigentlich auch nur bei Unfällen, größen Erschütterungen oder Bordsteinkanten aus.

    Ruf doch mal den Schubi an, das is das einfachste. Is ja schließlich ein wandeldes Buch:D.

  • Ok. Dann vergiss den "Not-Aus" Schalter.

    Verdacht wäre Magnetschalter am Anlasser. Sieht nicht wirklich aus wie ein Schalter eher wie ein zylindrisches Teil (runde Dose) ;) und befindet sich direkt über dem Anlasser selbst. Da gehen auch die dicken Kabel ran. Auf das Teil mal ein paar leichte Schläge mit dem Hammer, am besten während eine zweite Person versucht zu Starten, also den Zündschlüssel auf "Anlassen" gedreht hält.

    Kommt schon mal vor, dass so ein Teil hängt. ;)

    Besser: Wenn du vor dem Mini stehst, auf linker Seite unterhalb des Zündverteilers (Schwarze Kappe wo die 5 dicken Zündkabel rauskommen)
    Sorry für die Erklärung. Wenn ich es zu doof erkläre sag bescheid ;)

    Frank ,beast of the east!

  • kann auch einfach sein das das anlasserrelais in der relaisbox beim BKV nicht das macht was es soll

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • einfachste Lösung: Sicherung von Benzinpumpenrelais (braun/grau) suchen, bzw. Sicherung Motorsteuerung (weiß)... Sicherungen prüfen... klingt stark danach... (Summt die Benzinpumpe, wenn Zündung angeschaltet wird? Gehen die Öl- und Lade-warnlampe an? Tut sich überhaupt was?)
    Aber, die Georg schon sagt, da hat wohl schonmal jemand an deinem Sicherungskasten gespielt...
    zweites wär wie Klas sagt...mal auf die Relaiskiste klopfen...vielleicht hängt da was...
    drittes wär dann den Kabelbruch suchen


    zweieinhalb: Massekontakt Batterie-Karosse mal losmachen und putzen. Masseband am Motor prüfen (noch da? verrottet?)

    Paul: was du hattest nur das gekürzte 35Seiten Antragsformular? Dann muss ich dir den Rest wohl mal zukommen lassen...in dreifacher Ausfertigung.. :D

  • dummdidummdidumm

    Frank ,beast of the east!

  • kann auch einfach sein das das anlasserrelais in der relaisbox beim BKV nicht das macht was es soll


    Vielleicht mal öffnen und sich die Leiterplatine anschauen. Ich hatte letztens dort ne kalte Lötstelle, die meine Benzinpumpe launisch machte.
    Anlasserrelais und Benzinpumpenrelais sitzen beide auf der Platine. ;)

  • ich hatte schon ein launisches anlasserrelais, das bei vorwiegend feuchtem wetter meinte mir ein paar minuten stille schenken zu müssen.
    deswegen wäre die relaisbox öffnen auch weit oben auf meiner liste

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es ist der Magnetschalter vom Anlasser. Mein Vati hat draufgehauen und dann ging er an. Das ein paarmal probiert. Dann ging er wieder nicht, also wieder drauf gehauen und er ging wieder an. Also habe ich seit heute einen Hammer im Auto. Sollte ich mir da einen neuen Magnetschalter kaufen oder komplett einen neuen Anlasser?

  • Schau dir erstmal die Preise an;)

    Würde probieren ihn wieder gängig zu machen(Vati). Oder nach einem gebrauchten Teil zu suchen. Vielleicht hat Schubi was in seinem Fundus? Alternativ könntest du auch mit dem Anlasser dein Glück beim nächsten Bosch-Service o.ä. Versuchen.

    Frank ,beast of the east!

  • Ist doch keine Schande:D

    Hatte in meiner japanischen Alltagswaffen selbiges Problem sobald Feuchtigkeit, Kälte oder beides auftrat. Hammer war im Kofferraum im Körbchen:D

    Hatte aber, um das Hämmern zu vermeiden, meine speziellen Parkplätze wenn ich wusste, dass es wieder soweit sein könnte. An der Stammtanke: Zapfsäule ganz rechts mit Gefälle in Fahrtrichtung. Somit war das Anschieben alleine kein Problem:cool:
    Penny: mit dem Heck in Richtung der Anlieferungszufahrt welche ne halbe Etage tiefer als der Parkplatz ist. Sprang ja gleich nach einmal Einkuppeln an:cool: usw.

    Weil mal Eben Anschieben.., da findest du kaum einen (zumindest ich nicht). :rolleyes:

    Nach längeren Fahrten, wenn der Motor gut durchgewärmt war, kein Problem. Sprang 100% an:D

    Frank ,beast of the east!

  • Saison-Abschlussfahrt 2008



    Termin: 25.10.08
    - 9:30 Uhr Treffpunkt Völkerschlachtdenkmal Prager Strasse
    - 10.00 Uhr Ausfahrt nach Altenburg
    - 11.00 Uhr Treffpunkt mit den Rest in Altenburg
    - 11.30- 14 Uhr Orientierungsfahrt (Initiator Mini-Club-Chemnitz)
    - 15.00 Uhr Tour durch die Schnapsfabrik
    - danach gemütliches Grillen und Chillen



    Falls ihr noch Fragen habt, oder Anregungen und Ideen, schreibt einfach!

    Ich wäre euch auch dankbar, wenn ihr schon halbwegs genau wisst, ob ihr mitkommen wollt, mir (Marko.schmidt@werkstattpessimisten.de) das bis zum 28.09. mitzuteilen.

    Da Führungen nur bis 14.00 Uhr gehen kann es sein, dass die Orientierungsfahrt danach stattfindet.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!