Teillastruckeln!!!!

  • zwischen 2000-3000 umdrehungen,hatte mein kleiner ab und zu (nicht immer),die dumme angewohnheit ein wenig zu bocken.egal ob kalt oder warm,nass oder trocken! kann also auch nichts mit luftfeuchtigkeit zu tun haben.(wolte man mir bei rover erzählen)!habe mitlerweile mittbekommen das die sache beim mpi, wohl serie ist!!! bin nicht der einzige mit dem problem.hatte bisher das steuergerät in verdacht.(stecker,sind alle in ordnung).das steuergeät vom corsa 1.4i,soll baugleich mit meinem sein,und der wechsel soll dem spuk angeblich ein ende machen! hat da jemand erfahrung mit??? :confused:

    Hell was full,so i came back!!!!!!!!

  • Also ich hatte das mal bein einem nicht mini, sprich bei meinem Vorgänger Auto.
    Da war das die Zündung!!
    Kontrollier mal die Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, sowie die Zündkerzen.

    Gruß
    Bulli

  • war das erste, was ich gemacht habe!!! nur wie gesagt meiner scheint nicht der einzige mpi zu sein der das macht!!!

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  • Das Teillastruckeln ist glaub ich wirklich serienmäßig dabei.
    Ich hatte es allerdings auch schon an meinem ersten 94er Einspritzer.
    Ich werde dadurch immer erinnert, wenn die Silentgummis der Motorstabis mal wieder ausgeschlagen sind.
    Allerdings bin ich gerade dran, die Gummis durch PE-Lager von Minispeed auszutauschen, dann hat der Motor nicht mehr soviel Spiel.

    Mal sehen obs was bringt....

    Gruß
    Rolf

  • rolstein:
    Fürchte, Du wirst das Teillastruckeln noch mehr spüren, und es wird bedeutend lauter innen und (wichtig!) wirst zukünftig regelmäßig die Blechhalterung des Knochens an der Spritzwand prüfen. Die bekommt ab jetzt viel mehr Schwingungen ab, Lack ab - Rost! Wenn Du diesen Weg gehst, kannst Du auch die zusätzlichen Knochen einbauen, dann ist ebbe mit der Motorbewegung z.B. beim Staufahren. Nicht aber mit Teillastruckeln, das kommt vom Motor selber. Alteingesessene Minifreaks sagen immer es sei besser alle 5-15tkm die Gummi's zu erneuern - fertig. Es gibt auch qualitativ etwas bessere als die originalen.

    Mein mpi hat das Teillastruckeln übrigends nur selten und dann kaum spürbar.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Am 17-11-1959 wurde dieses Thema 'Knochengummis' vermutlich zum 1. Male diskutiert und seit dieser Zeit kontinuierlich wieder.
    Und es gibt wieder genausoviele Meinungen/Religionen und unbewiesene Behauptungen wie beim Thema Öl.
    In der Folge eine weitere unbewiesene Behauptung mit der man nie wieder Ärger in dieser Hinsicht hat, sofern man sich danach richtet:
    1. Knochengummis STETS nur original verwenden (entweder 2-teilig, oder 1-teilig oben und 2-teilig unten.
    2. Knochengummis STETS alle 10TKM wechseln auch wenn das bei MKV-MINIS + XNs/MPIs (Servo im Motorraum) aufwendig ist.
    3. Wenn man einen entsprechenden Fahrstil hat oder aber ein leicht bis stärker leistungsgesteigertes Auto, dann helfen 1 o. 2 Knochen zusätzlich unten hi.re. und/oder hi.li. wie serienmäßig beim INNO B39 und MKIV Spezial.
    4. Ab Leistungssteigerungen 80PS+ bietet es sich an, eine zusätzliche Motorstütze zum Thermostatgehäuse einzubauen (dann keine unteren zusätzlich nötig)
    5. Competition- = Polybuchsen NIE in die Knochengummis einbauen, da dann die Kraft blockiert und nicht absorbiert wird und irgendwann wird irgendetwas Ungewünschtes nachgeben = Halterung an der Quertraverse oder Bolzen schert bündig im Block ab.
    6.Oberen Knochen in den Augen auf Verschleiß kontrollieren ! Wenn die 1-teiligen Buchsen anfangen, in's Auge hineinzufallen, dann ist unter Umständen das Auge verschlissen. Geht nicht ? Wie kann Gummi Alu abarbeiten ?
    Kein Problem ! Ein Kupplungssimmering arbeitet tiefe Nuten in den gehärteten Stahl des Primärrades.
    So gehandhabt sind Nickbewegungen des Motors und Lastwechselreaktionen auf Grund zumindestens der Motorhalterung NIE ein Problem.
    Also nicht das Wundermittel bringt Abhilfe sondern das Vertrauen auf originale Materialien und die Disziplin des regelmäßigen Services.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • sorry!!! leute aber was hat das ansprech, verhalten des motors mit den knochengummis zu tun???????????

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  • Sorry Sveni für meinen letzten Beitrag, er hatte mit dem Ansprechverhalten des Motors nichts zu tun.
    Da würde ich als erstes einen Marderschaden vermuten.

    Mich störte nur, daß sich der Motor meines Minis 1,3mpi bei Teillastfahrt im 2. Gang gehörig aufschaukelt, was sich nur durch Gasgeben oder wegnehmen wieder einstellt.
    Man merkt halt, daß sich der Motor nach vorne und hinten kräftig in die Lager schmeißt.

    Danke an Hr. Hohls & Miniskus, ich werde keine härteren Gummis einbauen, ich versuchs jetzt wieder mit den originalen Gummis + einem Zusatz-Stabilisator.


    Grüße und Danke

    Rolf

  • Clevere Entscheidung !
    Die Motorlagerung wird es danken, und es wird nichts abbrechen!
    Das ist doch auch etwas Schönes, was Geld und größere Sorgen erspart.
    Im Übrigen scheint das Ruckeln tatsächlich bei serienmäßigen wie auch bei leistungsgesteigerten '1.3is' dazuzugehören.
    Wenn's vorhersehbar ist oder auch im zähflüssigen Verkehr auf der Autobahn hilft einfach zwischendurch den Gang herauszunehmen. Zumindestens eine vorzuziehende Lösung im Vergleich zum Rodeoreiten, wenn sich der MINI ersteinmal richtig aufgeschaukelt hat.
    Andreas Hohls

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  • *gg* - welches ausserordentlich peinlich ist... *hihi*
    Für wer's noch nicht gemerkt hat: Zumindest den mpi kann man bis zum 3. Gang in der gutmütigen Ebene fahren, ohne einen Pfurtz Gas zu geben - Fuß weg! Leicht Bergab kommt man sogar im 4. prima durch die 30er Zonen! Ein ganz heisser Tip für Staufahren: Statt Rodeo *gg* und blaue Flecken auf der Stirn und verständnissvoll lächelnde Nachbarn, seeeehr souverän bei Leerlaufdrehzahl im *eigenen* Minitempo je nach Gang gemächlich mithalten, und zum Langsamerfahren nur ab und zu Kupplung treten, oder Gang raus. Ha! So fährt kaum ein Rolls! (weils keine mehr gibt *gg*) Und wer Probleme damit hat verliert sie, wenn er geübt hat im 1. ohne gas anzufahren. Alles dank der ECU.
    Arick

    ps SORRY, glaub wir können das Teillastruckelproblem nicht lösen, oder? Oder ist es doch dasselbe problem - Motornicken? Ich habe noch nie eine Lösung gehört für das Ruckeln bei konstant sagen wir 1500 U/min leicht bergab. Das war doch ursprünglich gemeint in diesem Thread oder??? :confused:

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  • genau das meinte ich! aber trotzdem danke.werde mir aber, noch mal nächsten monat den spass,gönnen diesen komischen rover menschen schwitzen zu lassen. :D :D :D.

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