So, er hängt, aber eher suboptimal - was meint ihr?
Schraube an Kat gerissen
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beim vormontieren geht es darum, dass am ende alles so sitzt, wie es sein soll. warum bohrst du voreilig loecher, die schon offensichtlich suboptimal sind? willst du die nachher verschieben, oder wie?!
wenn du bohrst, saegst oder sonstwie gewalt ausuebst, solltest du dir vorher 100% sicher sein!um dir weitere grundkenntnisse anzueignen und dein urteilsvermoegen etwas zu schulen, such anschluss zu schraubern in deiner naehe! macht auch mehr spass als alleine
das forum kann dir tips geben, aber nicht alles machen - verstehste...?
ps
die gummis brauchst du nicht mit cu-paste einbalsamieren -
Mh ja das mit den Löchern war echt nen biserl kurzsichtig von mir
Als ich heute nochmal angehalten hab sah das ja so aus, als würds passen, hab aber nicht bedacht, dass die Gummies ja ne Ecke überstehen ....
Ich fahr morgen mal zur Miniwerkstatt meines Vertrauens - wollte es ja eigentlich gern selber machen, da man ja nur so wirklich lernt. Ich glaub auf kurz oder lang muss ne Halle oder ne Garage her in der es sich vernünftig arbeiten lässt - so war das schon ziemlich blöde immer im Regen unterm Auto eingequetscht zu arbeiten ....
Und ich dacht mir eh ich noch mehr verschlimmbessere und hinterher am ESD anfange zu kürzen, soll doch lieber jemand druntergucken, der das schon mal gemacht hat ...
Aber danke nochmal für eure Hilfe - würd das ganze passen, dann hätte ich mitlerweile wenigstens schon mal ne Vorstellung davon, wie man so etwas angeht
P.S. Das war eher unbeabsichtigt, die Gummis einzuschmieren - meine Hände warn nur so ziemlich dreckig. Ich glaub der Hira hat mitlerweile viele Kupferfarbene Tupfer
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frag, ob du zuschauen darfst und lass als erstes auch die motorgummis checken.
viel erfolg!
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... ist das Rost am Mitteltunnel? Auf jeden Fall erledigen, solange der Auspuff demontiert ist ...
Ansonsten: Stösst das Endrohr an der Stoßstange an? Dann haste gute Übertragung vom Auspuff auf den Resonanzkörper Stoßstange und Karosserie ... ggfs. noch spezielle Bügel biegen (Alu oder Edelstahlreste vom lokalen Schlosser oder aus´m Baumarkt ;)), damit der tiefer kommt ...
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... ist das Rost am Mitteltunnel? Auf jeden Fall erledigen, solange der Auspuff demontiert ist ...
Ansonsten: Stösst das Endrohr an der Stoßstange an? Dann haste gute Übertragung vom Auspuff auf den Resonanzkörper Stoßstange und Karosserie ... ggfs. noch spezielle Bügel biegen (Alu oder Edelstahlreste vom lokalen Schlosser oder aus´m Baumarkt ;)), damit der tiefer kommt ...
Ja, der beste Edelstahlauspuff hilft nichts, wenn er von dem maroden Unterboden losbricht:D.
Gruß
Rüdiger
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Gut dass ihr das sagt mit dem Rost, werd ich ansprechen wobei das unterm Auto gar nicht so übel ausschaut. Aber vllt hab ich dem auch einfach keine Beachtung geschenkt ...
Fips: Die Motorgummies hab ich sogar selbst vor kurzem gewechselt - war auch mehr oder weniger unproblematisch
Mr. Grease: nee, anstoßen tut der nicht - da sind die Bilder etwas unglücklich getroffen, aber ist schon sehr knapp
Ich würd halt mit der Zeit so viel lernen wie möglich - macht ja auch spaß, insbesondere, wenn man dann ne OP erfolgreich durchgeführt hat :p
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Also ich würd mal sagen, der Haupthaltebügel für den ESD fehlt einfach...mehr nicht, die Gummies werden normalerweise am Haltebügel befestigt, nicht direkt am Hira.
Schönes Bild! Auch schön gross....
Aber zum Thema: manche lassen den Haltebügel einfach weg, weil sie dadurch 2-3 cm mehr Platz zwischen Endtopf und Fahrbahn gewinnen. Die Gummis sind auch auf Zug belastbar, weil an dieser Stelle nur recht wenig Gewicht aufgefangen werden muss. Das miesste fängt das vordere Haltegummie am hinteren Hilfsrahmen ab. Diese Umbaumassnahme steht bei mir auch noch an...
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Also ich würd mal sagen, der Haupthaltebügel für den ESD fehlt einfach...mehr nicht, die Gummies werden normalerweise am Haltebügel befestigt, nicht direkt am Hira.
Guckst Du hier...:DFett ein Mini mit HEI(der) Kennzeichen. Kommt der hier aus dem Forum? Heide liegt von mir 14km entfernt. Also direkt ums Eck.
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Manchmal hab ich zwar das Gefühl, der kommt vom Mars, aber Du wirst es kaum glauben, das ist meiner....:D:D
Steht allerdings im Kreis OD...HEI ist nur Zulassungsort..;)
Sind aber jetzt zum Marktfrieden wieder in HEI...Na dann man nicht zu doll Werd sicher auch den ein oder anderen Tag da sein, sofern meine Firmen Bereitschaft es zuläßt.
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Hi Simon,
normalerweise sollte die Länge dieses Gedecks reichen und muss nicht gekürzt werden. Hast Du evtl. noch Platz, die Rohre etwas zusammenzuschieben? Wenn richtig zusammengeschoben sind die Silente hinten auch genau mittig am Hilfsrahmen und nicht so weit hinten wie bei Dir.
Das kleine Blech hab ich auch weggemacht.
Irgendjemand hatte hier auch geschrieben, dass Du Die Schrauben VSD zum Kat hin nicht so anknallen sollst. Problem ist nur, diese ovale "Schelle" ist butterweich, die verbiegt sich sehr schnell. Deswegen muss das genau passen, bevor diese Schrauben angezogen werden. Ist zu zweit wesentlich besser! Mini steht allerdings auf Boden, richtig? Mach auch nochmal den Kat an der Stelle etwas sauberer.....
Gruß
Timo
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Hi Jungs,
jetzt hängt die Anlage richtig. Und zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass die nen kleines Stückchen zu lang warAlso Flexstück war nicht auseinander gezogen und sonst war auch alles so weit wie möglich zusammengesteckt.
Gut, die Löcher die ich voreilig gebohrt hab hätten nicht sein müssen und der abgerissene Bolzen war auch unschön. Da hätte ich evtl. mehr Gedult beim Einwichen mitbringen müssen ....
Aber jetzt bin ich doch schon nen Stückchen glücklicher. Endlich ist dieses Bastuck-Gebrülle weg und die Optik ist meiner Meinung nach auch um einiges besser geworden
Danke nochmal für eure Tipps und an dieser Stelle auch nochmal an Stephan, der mir aus dieser etwas misslichen Lage rausgeholfen hat
[Edit]
Bezüglich des Rosts. Das sieht auf dem Foto echt übler aus, als es in Wirklichkeit ist. Ist eher oberflächlich. Ich werd aber trotzdem mal den Hitzeschutz abnehmen und drunter schaun. Und bei der Gelegenheit den rest dort etwas entrosten.[/Edit]
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