Kühler - Kabel getrennt

• also wenn ich den stecker mit nem draht verbinde, springt der lüfter an und bei normalem betrieb springt er auch nicht an.

• Also so ieht es aus:
    Einfülldeckel Kühler bis 1976................................13 lbs Druck
    Einfülldeckel Kühler ab 1976(nicht 1275 ab 1990) ....15 lbs
    Einfülldeckel Kühler 1275 ab 1990

ECU kontrolliert den elektrischen Zusatzlüfter: hier hab ich mich vertan, dies ist nur der Fall bei 1275 ern mit Frontkühler!-Sorry.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• also wenn ich den stecker mit nem draht verbinde, springt der lüfter an und bei normalem betrieb springt er auch nicht an.

Bei normalem Betrieb springt er nicht an! Nur wenn die Temperatur zur spezifizierten Switch-on Temperatur kommt läufter an, das wären auch nach HAYNES 98 Grad Celsius und er stoppt wenn das Kühlwasser wieder "Nach HAYNES" 93 Grad erreicht hat.
    Haynes empfiehlt einen Test: das Thermostat in einen Pot Wasser auf einer Kochstelle , mit 2 Drähten verbinden und mit Multimeter (auf Widerstand stellen) prüfen..
    Ich würde meinen, kauf ein neues Thermostat, um nicht einen Schaden zu riskieren wegen ein paar Euro.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Hallo Zusammen :)

Dank vieler, guter Anleitungen in den letzten Tagen die Elektrik meines Minis überholt,...siehe da: kein flackerndes Licht, keine leere Batterie also BEINAHE rundum zufrieden.

Jetzt sitze ich am Zusatzlüfter:
    -läuft wenn Zündung an ist und ich die Stecker brücke,
    -habe aber noch nicht mitbekommen, dass er durch den Thermoschalter angesteuert wird?!

Meine Fragen:
    -ist der Thermoschalter in direktem Kontakt mit der Kühlflüssigkeit oder sitzt der in einer Hülse? -->würde ihn gerne mal zum Testen ausbauen.
    -event. Ersatz bei Allbrit gefunden, Artikelnummer: GVS104, wäre das der richtige?

Danke, schön zu wissen Hilfe zu haben.

• Der schalter ist in direktem kontakt mit wasser ,kannst ihn rausnehmen dann läuft dein Kühler leer.
    Der zusatzlüfter springt selten an nur in extremen fällen.
    Mfg

"Wie soll ich wissen was ich denke, wenn ich erst beim sprechen höre was ich sage?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!