Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?

  • Hallo Lars,
    mensch, du machst Sachen.
    Jetzt wo der faehrt, reicht dir das nicht ?
    Du hast doch mal gesagt 140PS leistete der Kleine.
    200PS, wie lange soll der Intervall zwischen den Revisionen sein ?
    Ueber die IMMs hatte ich einen Englaender kennengelernt,
    der sagte seinen 15,2s-Sauger hat er mindestens 1x im Jahr aufgemacht.
    Nun faehrt er einen Swift-Sauger im Mini.


  • der motor wird natürlich haltbar gebaut :)


    1380er
    stahlkurbelwelle
    gescheite kolben
    7 kanal kopf
    einzeldrosselanlage
    angepasste nockenwelle
    speziell gefertigter turboblock
    meine dogbox
    verbesserte kühlung öl wasser luft
    ladedruck ca 1,5 bis 2 bar
    verdichtung recht niedrig
    angepasster turbolader
    angefertigte abgasanlage



    das sollte für einen haltbaren 200ps motor reichen . also lasst euch überraschen ;)


    grüßle lars

  • du hast auch mehr spaß am Basteln als am Fahren :D oder soll der Motor innen Pickup dann?

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Lupi is was beim Unfall in Mittleidenschaft gezogen worden?:D:D:D deine Möhre läuft nun einigermasen, und dann redest du von neuen, EIGENTLICHEN Motor:D:D
    Hamma hart..
    Wie darf man sich das mit speziellem Turboblock vorstellen?


    Grüßles



    und gute besserung

  • der motor wird natürlich haltbar gebaut :)


    Haltbar? Klar, ungeöffnet haltbar bis 5000km später...


    Einen Kasten Bier, das Dir der Motor ungeöffnet nach 20Tkm spätestens um die Ohren geflogen ist.:rolleyes:



    So tollen Kolben und Kurbelwellen haben die Renner auch drin, und wie viele km werden die gefahren ?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • sodele nach ausreichender beratung sind wir zu dem entschluss gekommen den motor nicht auf 1380 aufzubohren da wir den brennraum dann nicht gross genug hinbekommen .


    jetzt beginnt die suche nach den richtigen kolben damit das puzzel gestalt annimmt .


    ausserdem werden wir jetzt mal schauen ob es solche ventile für den geplanten kopf gibt .


    http://www.motorlexikon.de/?I=6679


    grüßle lars


    Mad Max war ein netter besuch und wir sollten einen turboclub gründen ;)

  • Zitat

    1380 aufzubohren da wir den brennraum dann nicht gross genug hinbekommen .


    macht denke ich ja auch Sinn wenn man betrachtet dass der Block hier zwischen den Zylindern ja extrem dünn wird :)

  • macht denke ich ja auch Sinn wenn man betrachtet dass der Block hier zwischen den Zylindern ja extrem dünn wird :)


    das ist nicht das problem. das problem ist das man die verdichtung runter bekommen muss . wenn ich mehr hubraum habe dann brauch ich auch mehr brennraum und das gibt kein kopf her .


    die einzigste möglichkeit wäre eine platte zwischen kopf und block aber das gefällt mir nicht so sehr ;)

  • So ne Platte hatte ich mal, die hätte für 1600ccm gereicht :D


    Aber im Ernst, 1380 un Turbo ist kritisch, beim 1380 verbiegen sich ja so schon die Wände.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • So ne Platte hatte ich mal, die hätte für 1600ccm gereicht :D


    Aber im Ernst, 1380 un Turbo ist kritisch, beim 1380 verbiegen sich ja so schon die Wände.


    keine platte den das würde den modifizierungen des blockes zunichte machen und der block hat wahrscheinlich 1310ccm ;)


    aber dieses jahr kommen eh nur noch kolben und zu weihnachten die stahlkurbelwelle dazu ;)

  • Wieso lese ich dauernd "Stahlkurbelwelle"?
    Sind die normal aus "Blaschdig";)

    Gruß Christoph

  • Nein, aus Gußeisen.....;)



    Zitat von CHPH

    Wohl eher aus Stahlguss


    Beides falsch.


    Mini Kurbelwellen sind alle geschmiedet.


    Der Unterschied besteht nur in der Materialqualität, sowie in der Nachbehandlung.


    Eine Guß-Kurbelwelle würde sich beim ersten hochdrehen des Motors in ihre Einzelteile zerlegen und wurde nur in langsam drehenden Motoren verwendet.


    Beim "S" war´s am Anfang EN40B (nitriert), zum Ende hin aus Kostengründen dann EN16T (tuftrided).


    Alle anderen waren/sind aus EN16T geschmiedet.


    Der Unterschied nitriert/tuftrided ist die Temperatur und das Medium beim Härteverfahren.


    Nitrieren: Stickstoff
    Tuftriding: Cyanid-Bad (mitlerweile aus gutem Grund selbst in UK verboten)


    Gruß, Diddi


    Edit: Klas war schneller ;)

  • naja auf alle fälle wird es keine standartkurbelwelle werden ;)


    wird ja mächtig viel drehmoment draufkommen darum ist die lagerung der selben am block auch extra verstärkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!