Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?

  • Hm...braucht man das, so ein CO Messgeraet ?
    Macht naemlich nix anderes als eine Breitbandsonde.
    VE-Analyzer benutzt ?
    Gruss,
    Max

  • Zitat von Lupiter


    3 lambdasonde neu calibriert ( muss ich aber nochmal free air machen )


    Ich hab heute mal ne Stunde mit Stefan Kastner telefoniert (kdfi kommt von k-data fuel injection und k-data ist nun mal Stefan Kastner)


    Ergebnis: wir werden unserer lockere Kooperation mal wieder etwas Schub geben. In der Praxis heisst das, das ich die ums.-II endlich in Angriff nehmen werde und damit demnächst auch locker mitreden kann, was die Konfiguration eines jeden MS-II Systems angeht. Danach werden wir dann noch das Klopfsensor-Projekt betreiben.


    Zu den Ergebnissen gehört auch, das du deine Lambda Sonde wirklich besser an frischer Luft kalibrieren solltest.



    Zitat von Lupiter


    4 den leerlauf optimiert


    Eigentlich erst mal unwichtig


    Zitat von Lupiter


    5 ein testfahrt übers gelände gemacht ( eher als beweis das er fährt) und nach dem logfile einlesen beim 2 mal gleich eine kleinere besserung verbuchen können


    Hör mit dem Logfilegedönse auf, so lange du nicht sicher weisst, ob deine Lambdasonde überhaupt was brauchbares anzeigt!!! Ansonsten machst du jeden Fortschritt sofort wieder zunichte. Hör bitte auf dich blindlings auf die Technik zu verlassen und mach bitte exact das, was ich dir gesagt habe. Das führt zwingend zum Erfolg und schickt dich nicht immer wieder in Sackgassen.


    Zitat von Lupiter


    6 per ve tabelle den motor mal auf fett und mager gestellt um zu testen ob der motor nicht so fett läuft das die lambdasonde denkt er ist wieder mager ( danke ralf für die erklärung )


    Wenn deine Labdasonde "mager" anzeigt, während zeitgleich das Zelt hinter deinem Auto die Farbe von beige nach schwarz ändert, dann weisst du, das du die Anzeige der Lambdasonde getrost erst mal vergessen kannst.


    Zitat von Lupiter


    Was ich jetzt auf alle fälle besorgen werde ist ein gescheites co messgerät :)
    Und dann fahren fahren fahren


    Genau das!!! Am besten eins, was auch unverbrannte Kohlenwasserstoffe anzeigt. Das hilft am schnellsten den Motor grundabzustimmen.


    Wenn du eine Übereinstimmung zwischen CO-Tester und Anzeige der Lambdasonde hast, können wir ohne CO-Tester und mit Logfile weiter machen


    VORHER NICHT!


    VG
    Ralf


    PS: Dein Motor lief auf dem IMM derartig fett, das es dabei zu Zündaussetzern kam. Das heisst der Zündfunke konnte die Suppe gar nicht richtig entzünden und der Motor pumpte die frische Luft zusammen mit unverbranntem Benzin einfach in den Auspuff. Deine Lambdasonde sieht frische Luft und denkt "mager". Zusammenhang verstanden?


    Stell den Zündzeitpunkt fest auf 10° vOT und beschäftige erst mal NUR mit dem Fuel Kennfeld. Mach es immer magerer bis der Motor läuft ohne die Fahrbahn hinter dir neu zu teern. Am besten mit CO Tester auf dem Beifahrersitz geschnallt.

  • Da gibts unterschiedliche Ansichten.
    Kommt darauf an ob man im VE-Analyzer auch die Breitbandsonde eingestellt hat. Falls das auf Schmalbandsteht muss man sich ueber Rus-Spuckende Motoren nicht wundern und Sonden verfluchen.
    So lange man die Technik richtig konfiguriert hat, kann man sich blind darauf verlassen. Es fuehrt auf jeden Fall zu einem fahrbaren Mini.
    Fuer den Feinkram muss man noch etwas Hirn einfliessen lassen.
    Ein CO-Tester ist in meinem Augen unnoetig.

  • Normal ist der CO Tester unnötig. Hier aber liegt die Sache anders.


    Der Anwender verfügt nicht über die nötige Erfahrung, das er alles sofort aus dem Augenwinkel erkennt. Die Konfiguration von Megatune und der kdfi lag so derartig daneben, das die Einstellung der Lambdasonde keinerlei Einfluss auf den Motorlauf gehabt hätte. Wir haben wirklich bei Null angefangen, und jetzt ist zumindest das okay.


    Klar - die Konfiguration muss stimmen. Da muss ich mich auf Lars verlassen, das er das im Griff hat. Alles andere muss über zusätzliche Hilfsmittel solange unterstützt werden, bis man eine verlässliche Basis hat.

  • vlt findest du in diesem video am ende die lösung deines problems, falls es noch niemand gesehen hat:D lupis hilfe

  • Drum besorg ich einen tester :)


    Hast du da einen vorschlag was für einen ?


    Dann schau ich mal nach der lambda sonde zwecks free air kalibration und dann wenn beides übereinstimmt und ich der sonde vertrauen kann geht's weiter :)


    Muss auch noch den lüfter zum laufen bringen das relai mit 2 min nachlaufzeit ranbauen :)


    Die stromversorgung von züdungsplus auf dauerplus legen damit das ding nicht immer aus geht wenn ich den den schlüssel dreh :)


    Hätte ja auch noch ne lc01 die ich paralell laufen lassen könnte aber wenn die normale geht :)

  • vlt findest du in diesem video am ende die lösung deines problems, falls es noch niemand gesehen hat:D lupis hilfe


    A.R.S.C.H


    und die tuss hat meinen namen falsch geschrieben :(

  • Zitat

    Stell den Zündzeitpunkt fest auf 10° vOT und beschäftige erst mal NUR mit dem Fuel Kennfeld. Mach es immer magerer bis der Motor läuft ohne die Fahrbahn hinter dir neu zu teern. Am besten mit CO Tester auf dem Beifahrersitz geschnallt.


    Die Verbrennung hängt auch sehr vom Zündwinkel ab - genauso wie die Abgastemperatur. Das sieht man sehr gut, wenn man den Zündwinkel bei gleicher Sprittabelle ändert. Dann verbrennt er nämlich nicht mehr mit Lambda=1, sondern leicht darüber oder darunter.
    Deswegen halte ich es für nicht unbedingt gut, den ZZP auf statisch 10° zu halten und damit dann alle Spritzellen zu erfahren - die Auslassventile werden dann auch geschont.


    Oder habe ich da ein Detail übersehen?



    @Lupi...komm doch mal vorbei. :thumpsup:

  • ... den 10° ZZP soll er nur so lange beibehalten, bis er überhaupt so was wie einen Motorlauf hat. In Neumarkt war das ne Benzinpumpe - kein Motor.


    Sobald er irgendwie halbwegs vernünftig verbrennt und die Lambdasonde funktioniert, geht es zurück auf das Zündkennfeld. Das kann alles mit Drehzahlen rund um die Leerlaufdrehzahl erfolgen. Danach ist er aber dann schon so weit, das er zum Motorprüfstand kann.


    Es fehlt gar nicht mehr viel bis dahin, nur diese Schritte sollten nach bewährter Art und Weise erfolgen.

  • Macht weiter mit dem brainstorming !!! Je mehr input ich bekomme umso besser :)


    Hannes bekomme ich nen besucherausweis für p...... Da haben wir auch genug Ingenieure die helfen können ;)

  • tz...kein Vertrauen mehr?
    Besucherausweis...zig Ingenieure bei ..orsche, pfff..das merk ich mir ;)

  • - mit nem CO Tester Abgleichen (!) ist nie verkehrt ... Allerdings nur als "grobe Hausnummer".


    => wer viel misst misst Mist !


    Aber ..eine Breitbandsonde kann sehr wohl bei unvollständiger Verbrennung eingesetzt werden. An der Sondenkeramik kommt es zur katalytischen Nachreaktion ..


    Welche Zusammenhang zwischen AFR und Lambda nehmt ihr an ? 14.6 ?


    ganze Aussetzer kompensieren .. ? Hmmmmmm




    PS: das Gemisch mag so fett sein, dass es zu Entflammungsaussetzern kommt .. nicht aber zu Zündaussetzern (die erwarte ich auch noch .. aber erst bei hohen Ladedrücken)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ...ich meinte natürlich die Entflammungsaussetzer! Sorry für die Ungenauigkeit.


    Wie gesagt: der warf die Suppe nur so aus dem Auspuff, trotzdem zeigte die Sonde "mager" an. Ob das eine Fehlkonfiguration war oder ob das Kennfeld dramatisch daneben lag, liess sich in der kürze der Zeit nicht ermitteln. Zu viele mögliche Fehlerquellen auf einmal.

  • Oki nochmal rekapituliert :


    Die lambdasonde hat am anfang nur mist gezeigt .
    Also ein afr von 20 und 14.7 entsrach lambda = 1


    Dann hab ich sie über jaw edit kalibriert ( nicht free air aber das auto stand grob ne stunde )
    Danach zeigte megatune plausible werte an .


    Um ddiese zu überprüfen will ich ein co tester benutzen .


    Die zündung hab ich so genau es ging mit dem tiggerwizzard abgeblitztund kalibriert ( aber wird sobald ich die möglich genauer gemacht )


    Das verstellen der ve tabelle nach unten ( quasi den füllungsgrad runtergenommen bis er ausgeht ) dann nach oben bis der lambda ( afr wert ) hochgegangen ist und er kotzt .
    Durch das 1 ändern mit dem logfile viewer lief er ein stück besser aber das war nur eine kleine runde .
    Grüssle lars

  • Oki nochmal rekapituliert :


    Die lambdasonde hat am anfang nur mist gezeigt .
    Also ein afr von 20 und 14.7 entsrach lambda = 1


    Dann hab ich sie über jaw edit kalibriert ( nicht free air aber das auto stand grob ne stunde )
    Danach zeigte megatune plausible werte an .


    Moin Lars!
    Ich würd die Sonde trotzdem mal rausschrauben, 2-3 x aufheizen und dann ne wirkliche "Free-Air" Calibration machen.
    Ist deine Sonde so schwer zugänglich? Falls du Einschweißmuttern oder Verschlussstopfen brauchst, melde dich.;)



    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Falls du Einschweißmuttern oder Verschlussstopfen brauchst, melde dich.;)


    Die gibts auch "ums Eck" ;)


    Also Lars falls es daran mangeln sollte...

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Moin Lars!
    Ich würd die Sonde trotzdem mal rausschrauben, 2-3 x aufheizen und dann ne wirkliche "Free-Air" Calibration machen.
    Ist deine Sonde so schwer zugänglich? Falls du Einschweißmuttern oder Verschlussstopfen brauchst, melde dich.;)



    mfg
    marco


    dank dir und dodo genauso :)


    hab das zeug auch noch doppelt rumliegen ;) die free air kalibrierung steht schon seit längerem an werde ich machen wenn ich den mini hochgebockt habe dann komme ich besser ran :)

  • so das wetter ist blöd der anhänger zum ins industriegebiet zu fahren verliehen :) also was tun ?


    1 lambdasonde rausgebaut und free air kalibriert ( und daran verbrannt wer kommt den auf die idee das das ding sooooo heiß wird ;) )


    2 mal schnell die unteren querlenker getauscht



    3 neues gaspedal reingebaut



    4 mal schnell die schaltung nach innen gelegt muss nur noch ein kleines loch für das gestänge reinmachen ;)



    donnerstag steht dann noch an die schaltung fertig zu machen dazu kommt noch ein bissle farbe ins spiel und ich suche noch einen alten schalthebel weil mir irgendwas oben fehlt :(


    sonntag werde ich dann vielleicht ein paar stunden einstellungsfahrten machen :)


    grüßle lars

  • wetter war wieder blöd ;)


    also hab ich das gestänge von der schaltung reingelegt :)



    das die hansels von KAD nicht einfach ein mass reinschreiben wo das loch hin muss verstehe ich mal gar nicht :(


    beim rumschrauben festgestellt das der auspuff oben an der ansaugbrücke wackelt wie ein kuhschwanz macht die lambdamessung sicher nicht besser :(


    jetzt weiß ich was ich am sonntag schönes machen darf :)

  • sodele nachdem ch den halben motor wieder rausbauen durfte um die schelle vom auspuff wegzubekommen hab ich jetzt eindach die schrauben hinten an die eine schelle geschweisst und schon kann man das ding besser montieren :)


    es wackelt zwar immer noch aber ist um welten besser als vorher ;)


    dann hab ich die hülle von dem gaszug gekürzt damit ich das besser eingestellt habe , und leider das neue gaspedal wieder ausgebaut da es nicht über meinen ausschnitt vom turbo passt :(


    jetzt lade ich mal schnell die batterie wieder auf ( irgendwas zieht da strom wenn ich den hauptschalter nicht aus mach :( )


    dann starte ich mal und schau ob ich erkennen kann ob der auspuff dann dicht ist :)


    grüßle lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!