Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?

  • ...auf der kdfi muss ein LM1815 VR Sensor Verstärker sein. Miss doch mal mit deinem Oszi, ob da ein Signal raus kommt.


    hab beide variationen getestet einmal mit dem LM1815 ( also die 2 lötjumper gesetzt) und einmal ohne beides mal kam im comp kein signal an .


    aber ich werde als erstes das signal vom sensor messen wenn das ankommt suche ich weiter wenn nicht hab ich da was falsch gemacht ;)


    die zwei anschlüsse hab ich mim sensor verbunden sollte doch richtig sein ?


  • Du benötigst zwingend ein abgeschirmtes Kabel mit zwei Adern.


    Auf der Seite der kdfi verbindest du eine der Adern mit dem Schirm und legst es zusammen auf den RPM Masseanschluss (GND_RPM).
    Die andere Ader auf RPM.


    Auf der Seite des Sensors (es ist doch ein VR Sensor, oder?) isolierst du den Schirm des Kabels ein paar cm ab und schliesst nur die beiden Adern an den Sensor an. Polung musst du ausprobieren (zwei Möglichkeiten).


    Wenn du das VR Signal messen willst, muss dein Oszi sehr empfindlich sein. Das Signal vom Sensor ist nicht besonders stark. Daher braucht es einen passenden adaptiven Verstärker wie eben den LM1815

  • Sieh da, noch zwei Fehlerquellen.
    Polung richtig ?
    Schirm...hab ich garnicht gesehen.
    Wie gross sollte der Abstand sein von VR zum Triggerrad, 1mm ?!

  • ...Polung ist erst im zweiten Schritt wichtig, wenn es darum geht die Lücke richtig zu erkennen, da der LM1815 ein "Nulldurchgangs-Detektor" ist. Das Thema ist im Megamanual sehr gut erklärt.


    Ohne Schirm fängt der empfindliche Eingang des Verstärkers allen möglichen Mist auf. Gleiches gilt für Wassertempsensor, Lufttempsensor, Drosselklappenpoti und Lambdasonde (entfällt bei LC-1).

  • Sieh da, noch zwei Fehlerquellen.
    Polung richtig ?
    Schirm...hab ich garnicht gesehen.
    Wie gross sollte der Abstand sein von VR zum Triggerrad, 1mm ?!


    abstand ist ein mm


    war kein geschrimtes weil beim kabelbaum keins mit stecker dabei war aber besorge ich morgen ;)


    sollte aber eigentlich kein problem sein da die kabel 3 cm auseinander sind also noch nicht zusammengewickelt


    alle anderen sensoren gehen lc01 hab ich draussen arbeite mit jaw




    da mit dem kabel tauschen hab ich natürlich nicht bedacht :( mist wäre die einfachste möglichkeit gewesen ;)

  • kämpfe gerade noch mit meinem vr sensor :(


    wenn ich messen will ob der geht wie stelle ich das am besten an ?


    bzw was stelle ich am ozzi ein ?


    den eigentlich sollte das mit dem LM1815 chip selbsteinstellend sein ohne poti dreherei .


    also sollte es eher am sensor oder am kabel liegen :( das abgeschirmte kabel kommt morgen und dann werde ich das erstmal tauschen aber wenn das kein ergebnis bringt muss ich eben messen :)

  • Oszi auf empfindlichsten Messbereich (welcher ist das?) und an die beiden Anschlüsse des VR Sensors. Dann Triggerrad drehen. Auf dem Oszi sollte eine Wechselspannung sichtbar sein. TimeBase des Oszi so etwa 10 ms/dec

  • Oszi auf empfindlichsten Messbereich (welcher ist das?) und an die beiden Anschlüsse des VR Sensors. Dann Triggerrad drehen. Auf dem Oszi sollte eine Wechselspannung sichtbar sein. TimeBase des Oszi so etwa 10 ms/dec


    das niedrigste was ich einstellen kann ist 10mv reicht das ?

  • noch nirgens ist nur das demo ;)


    in der garage ist es kalt und dunkel mach ich erst am we :)


    wollte nur mal wissen was ich einstellen muss :) also blau auf 10ms drehen :)


    dank dir :) hey wir haben in waiblingen ein nokia shop die brauchen dich glaube ich und wenn du da bist kannst gern auch bei mir vorbei schauen :)


    grüßle lars

  • Wenn die im Shop mich brauchen, haben die so grosse Probleme, das ICH ihnen nicht mehr helfen kann.


    Da sind wir bei deinem Auto zum Glück schon ein Stück weiter....


  • Da sind wir bei deinem Auto zum Glück schon ein Stück weiter....


    ja da hast du recht :)


    es hagt eigentlich nur noch am sensor und am lüfter :) den muss ich noch anschliessen ;) aber erst mal schauen ob der lüfter über masse geschalten wird ;) aber denke schon ;) hab sowas im hinterkopf .


    dann sollte die möhre starten und wenn die aktuelle msq was taugt sollte er auch fahrbar sein :) 200km zum IMM sind als teststrecke sicherlich klaas ( viele logfiles zum auslesen ;) )


    was hälst du eigentlich vom autotune von tunerstudio ? taugt das was ?


    grüßle lars

  • Von Autotune halte ich nicht viel. Aber ich halte was von Logfiles und Megalogiewer.
    Die Fahrt zum IMM als Teststrecke zu nehmen, halte ich fuer weit mehr als gewagt.
    Die ersten Fahrten sollten in kleinen Kreisen um deine Garage erfolgen.


    Ich fahre jetzt schon meine Runden und ich finde jeden Tag Dinge die noch lange nicht passen. Das ist keine Frage von km, sondern eine Frage von Stunden, Tagen Wochen.
    Zuendzeitpunkte wird dir keine Software sagen, allein das wird schon ne Herausforderung werden.

  • Von Autotune halte ich nicht viel. Aber ich halte was von Logfiles und Megalogiewer.
    Die Fahrt zum IMM als Teststrecke zu nehmen, halte ich fuer weit mehr als gewagt.
    Die ersten Fahrten sollten in kleinen Kreisen um deine Garage erfolgen.


    Ich fahre jetzt schon meine Runden und ich finde jeden Tag Dinge die noch lange nicht passen. Das ist keine Frage von km, sondern eine Frage von Stunden, Tagen Wochen.
    Zuendzeitpunkte wird dir keine Software sagen, allein das wird schon ne Herausforderung werden.


    naja der plan ist nicht motor starten und zur imm fahren ;) erstmal immer in abschleppstangen weite :D


    und wenn er dann fährt werden die kreise grösser ;) deshalb hab ich auch den beifahrersitz draussen und werde die honda monkey mitnehmen ;)


    oki megalogvierwer und logfiles :) das dachte ich mir schon

  • naja der plan ist nicht motor starten und zur imm fahren ;) erstmal immer in abschleppstangen weite :D


    und wenn er dann fährt werden die kreise grösser ;) deshalb hab ich auch den beifahrersitz draussen und werde die honda monkey mitnehmen ;)


    oki megalogvierwer und logfiles :) das dachte ich mir schon


    Du Weichei! :D Ich werde vorher auch nicht Testen können. Ich vertrau in erster Linie meinem Können, gleich danach dem ADAC. :D

  • so heute ist mein abgeschiermtes kabel gekommen ( ist eigentlich für micros ;) ) hoffe das geht .


    die stahlflex für die kupplung passt jetzt und die für den öldruck auch ;)


    also gehts am 1 und 2 mai weiter auf der suche nach einem vr signal :)


    grüßle lars

  • Für das Geld hätte ich mir mittlerweile bei ebay diesen hässlichen Franzosiaken-Mini gekauft und mit dem Rest den TÜV-Prüfer bestochen...:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!