Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?



  • die tabelle zeigt die zündzeitpunkte vor ot an


    Also mir erscheinen die Zündzeitpunkte im aufgeladenen Bereich ... recht früh.. Ich kenn auch Motoren die Zünden bei niedrigen Drehzahlen an der Volllast nach oT


    => Ich hab keine Ahnung von Deinem Motor... aber empfehle die Zündzeitpunkte nochmals mit bekannten und bewährten Kennfeldern abzugleichen.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Also mir erscheinen die Zündzeitpunkte im aufgeladenen Bereich ... recht früh.. Ich kenn auch Motoren die Zünden bei niedrigen Drehzahlen an der Volllast nach oT


    => Ich hab keine Ahnung von Deinem Motor... aber empfehle die Zündzeitpunkte nochmals mit bekannten und bewährten Kennfeldern abzugleichen.


    hallo keine ahnung von meinem motor ? da sind wir schon 2 ;)


    die zündtabelle wurde erstmal grob erstellt und sollte im laufe der zeit nachgebessert werden ;) ist erstmal nur zum anlassen und gemütlich rumfahren gedacht ;) alles andere kommt dann auf dem prüfstand zustande :)

  • zum "gemütlich" rumfahren ....



    Hast Du eine ZZP-Tabelle (Kennfeld) von einem anderen (ähnlichen) Turbo Mini ?


    Hast Du Verstellkurven von erprobten (!) Verteilern, die man zu einem Kennfeld umflippern kann ?


    Hast Du ..oder jemand mit Mini-Turbo-Kenntnissen das Kennfeld "gemalt" ?


    Wenn 1 + 2 mit nein beantwortet werden .. UND Du das Kennfeld gemalt hast ... dann lass das gemütlich fahren .. kann auch ungemütlich werden :D


    ....... 1 bar Ladedruck ... ist alles andere als "gemütlich"!

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D


  • Habe auch keine Ahnung, muss dem lüdden aber recht geben. Je höher die Kompression, desto später der Zündzeitpunkt.
    Wie siehts eigentlich mit den Öffnungszeiten deiner Nockenwelle aus, der Einlass sollte "theoretisch" länger geöffnet bleiben. Hast du da was gemacht?

  • Also das kennfeld haben max und ich gemacht und haben dazu grob das von klas dazugenommen :)


    Ich hab noch ein orginales von der megajolt die auf dem motor der schon mit 1 bar gelaufen ist ;)


    Die nockenwelle ist irgendwas turbomässiges also passt zu dem motor :)


    Werde aber noch die turboprofis der englischen liga fragen :)


    Grüssle lars

  • Und die wissen, was du für eine Nocke verbaut hast???? :confused:


    Da muß es doch ein Datenblatt zu geben, oder wenigstens ne Kennzeichnung, danach kann man die Steuerzeiten irgendwo erlesen und damit kann dann auch ein Profi dir wahrscheinlich eine Vorhersage für deine Zündkurve basteln...aber wie gesagt, beim schieben braucht man das eh nicht :D


    Ich tipp mal 30 Euro, das das Ding bevor es das erste mal richtig rennt, schon hochgeht...wer hält gegen??? Irgendeinen Anreiz müssen wir ja mal dem SCHIEBER geben, sonst wird das dieses Jahr auch nix mehr...

  • Und die wissen, was du für eine Nocke verbaut hast???? :confused:


    Da muß es doch ein Datenblatt zu geben, oder wenigstens ne Kennzeichnung, danach kann man die Steuerzeiten irgendwo erlesen und damit kann dann auch ein Profi dir wahrscheinlich eine Vorhersage für deine Zündkurve basteln...aber wie gesagt, beim schieben braucht man das eh nicht :D


    Ich tipp mal 30 Euro, das das Ding bevor es das erste mal richtig rennt, schon hochgeht...wer hält gegen??? Irgendeinen Anreiz müssen wir ja mal dem SCHIEBER geben, sonst wird das dieses Jahr auch nix mehr...


    manmanman du bist aber neugierig ;) die nockenwelle ist eine orginal metro turbo nockenwelle :) genauso wie die kurbelwelle ne normale aus dem metro turbo ist ( die auch im mini verbaut ist )


    kannst die 30 euro ja von dem lenkradschnellspanner abziehen den du bauen wolltest ;)


    und ich schiebe ja nicht mehr :D


    ich lass schieben :)


  • Das nenn ich mal dekadent. :D Gute Einstellung


    Spaß bei Seite, der Metro hat sicherlich nicht einen solch hohen Ladedruck. die Zündkurve solltest du ein wenig abflachen. Lieber zum Anfang ein bischen mehr Spätzündung. gerade in den hohen Drehzahlen. Den Feinschliff machst du dann auf der Rolle. Aber wie gesagt, bin da kein Profi und habe nur theoretisches Wissen.

  • Das nenn ich mal dekadent. :D Gute Einstellung


    Spaß bei Seite, der Metro hat sicherlich nicht einen solch hohen Ladedruck. die Zündkurve solltest du ein wenig abflachen. Lieber zum Anfang ein bischen mehr Spätzündung. gerade in den hohen Drehzahlen. Den Feinschliff machst du dann auf der Rolle. Aber wie gesagt, bin da kein Profi und habe nur theoretisches Wissen.


    ein bissle abflachen werde ich sie noch nicht das es anfängt zu klopfen ;)


    das hier suche ich noch für turbomotoren ;)


  • Der Lupiter kann ja immernoch 5 Grad ueber 100% wegnehmen.
    Aber im Moment ist das sehr ungefaehrlich, das Auto hat echt andere Probleme.
    Beim Schieben kommt der nie in den Ladebereich.:thumpsup:

  • Der Lupiter kann ja immernoch 5 Grad ueber 100% wegnehmen.
    Aber im Moment ist das sehr ungefaehrlich, das Auto hat echt andere Probleme.
    Beim Schieben kommt der nie in den Ladebereich.:thumpsup:


    auch du mein sohn brutus ;)


    bevor ich starte werde ich sicherlich noch ein paar sachen ändern aber erstmal fehlen immer noch teile :( ohne die nix brumbrum :(


    aber ich hab ja noch 38 tage zeit :)


    grüßle lars

  • Wärste am Do. letzte Woche auf der TC gewesen, hättest du ein Exemplar in der Hand gehalten. Faxe hat das. ;)
    War für Morgan..beim Mini ist das Problem, das es wegen dem Platz nicht so hinhaut, es sei denn ein flaches (nicht geschüsseltes) Lenkrad wäre drin. Und bei deinem Ranzen gehts gar ned...aber ich hab noch Hoffnung, wenn du weiterschiebst, wird die Problemzone auch automatisch geringer :p


    Klopfen durch späte Zündung??? Hmmm...ich dachte das wäre eigentlich eher bei Frühzündung so :confused:

    Zitat

    Die nockenwelle ist irgendwas turbomässiges

    Na ja...das hörte sich ja nicht nach

    Zitat

    die nockenwelle ist eine orginal metro turbo nockenwelle

    an, oder?
    ;)

  • aber ich hab ja noch 38 tage zeit :)


    grüßle lars

    Ich glaube, diesen Countdown zählen grade etliche Leute.......:D:D.
    Lass Dich nicht irre machen, zur Not gibts ein paar Nachtschichten;).


    Gruß


    Rüdiger

  • Brauchste noch die Büchsen mit dem Gewinde? Der Dreher war/ist noch Land-unter, aber ich könnte die auch wo anders herkriegen...

  • Komisch, mein Schrott von Klas lief heute auf Anhieb...:D


    tja wahrscheinlich hat er auch genug geld von mir gezockt das er dir ordentliche sachen bauen konnte :)


    @highlindi ja meinte frühzündung quasi das die zündkerze das startsignal gibt und beim zünden sich von der anderen seite auch was entzündet und es blödes bum macht ;)


    technisch gesehen etwar sowas ;)


    Das verdichtete Gemisch wird normalerweise beim Otto-Motor von der Zündkerze gezündet. Es entsteht eine Druckwelle, die sich schneller im Zylinder ausbreitet als die Flammenfront. Der Druck steigt also weiter an und kann an einer anderen Stelle des Zylinders eine Selbstzündung entfachen. Diese wiederum führt zum vollkommen unkontrollierten Brennverlauf. Die beiden Flammenfronten laufen nun gegeneinander und verursachen das knallende Geräusch des Klopfens. Die Temperaturen steigen unkontrolliert an.

  • Zitat von Lupiter

    auch du mein sohn brutus ;)


    Sorry, aber ich musste mal von der ZZP-Panik weglenken.


    38 Tage, tja, ich muss noch den Motor wechseln, auf Einspritzung umbauen
    und den Clubman von meinem Vater mit meinem Vater beenden. Und bis Mai arbeite ich noch weit weg vom Mini.
    Also, da sollte der Turbo aber laufen !

  • so neuer deckel ist angekommen := also kann ich am sonntag öl reintun :)


  • oki für sonntag ist jetzt erstmal genug material zum einbauen gekommen ;)





    jetzt fehlen zu meinem glück noch meine ganzen stahlflexleitungen und schon kann das ganze starten :)


    grüßle lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!