Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?

  • Wie wäre se mit einem kleinen Rätselspiel....


    Welche momentan auf dem Markt befindlichen Gimicks und Tuning- und Bling Blingteile hat Lupiter noch nicht verbaut ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ....wenn er die Rechnung bezahlt hat, wird er die 500kg Marke jedenfalls locker unterschreiten. Viel ist dann nicht mehr übrig :D


    Jungs: wann fangt ihr heute an?

  • Bin ab ca 10 Uhr in der halle faxe stösst erst später dazu ;)


    Die chefin muss ihn ja auch mal sehn net das es da gerüchte gibt das zwischen faxe und mir was geht ;)


    miniforfun wir haben eigentlich alles blingblling chromzeugs abgeschaft und nur funktionszeugs eingebaut ;)


    Schade ist eigentlich nur das wenn alles wieder dran ist sieht man die funktionsware gar nicht mehr :(

  • Dann lassen wir das Wort Bling Bling weg.
    Mir sind halt jede Menge "Performance Teile" aufgefallen...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • horridoooo....ihr Hardcore-Schrauber...


    na dann aber bloß die "Ölmessstab-Rückholfeder" nicht vergessen.....:D


    Faxe wie macht sich denn dein "Lehrling" ? :D

  • Lupi der Zauberlehrling... :) Also mal im ernst unter uns Teddybären Lupi seit unserer letzten Zusammenkunft hab ich ca 15 kg verloren und du hast einen Teil davon wieder gefunden ? oder warum macht man soviel Löcher in so leichtes Gusszeugs :) :D

  • ... seit unserer letzten Zusammenkunft hab ich ca 15 kg verloren ...


    Guda Morga! :)


    jibbed davon Fotos mit ohne Bikini? :eek::D


    @ Lupi: Weiter so!! :thumpsup:


  • Sag mal Lupi,biste da im geistigen Zwiegespräch mit dem Motor oder dem Motorsteuergerät?;):D


    für mich sieht das eher nach "ob das noch mal was wird?:confused:" aus ;)


    aber da faxe anscheinend nebenher noch zeit zum fernsehen hat kann man wohl guter dinge sein ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • So bin schon ein paar stunden unterwegs wir dind doch recht weit gekommen er läuft zwar nicht aber das war ja nie ein theme :)


    Quasi hab ich jetzt ne schöne schubkarre :)


    Danke nochmal an faxe der mich 4 tage ertragen hat :D


    Jetzt ist der mini technisch optifit jetzt kommt nur noch die kdfi und gut ist :)


    Ps faxe ich schulde dir ne schutzbrille ;)

  • Fahr langsam,


    und pass auf den Verkehr hinter Dir auf:D:D.
    Sag doch dann Bescheid, wenn Du zuhause bist, würde nächste Woche mal vorbeikommen;).


    Gruß


    Rüdiger

  • für mich sieht das eher nach "ob das noch mal was wird?:confused:" aus ;)


    aber da faxe anscheinend nebenher noch zeit zum fernsehen hat kann man wohl guter dinge sein ;)


    Faxe kann so einiges noch nebenher!:eek:Ist quasi Multitaskingfähig.Wie die Frauen halt.:D


    Lupi´s Gesichtsausdruck sieht mir eher nach "DenKastenschiebichnochliebervormirheralsletzteWoche" aus!;)

  • ...du sollst Auto fahren und nicht im Forum schreiben. DU FÄHRST SELBST!


    Ansonsten alles prima.
    Lupi hat heute morgen nochmal richtig reingehauen und den restlichen Kram drangestöpselt. Alles wichtige ist nun dran, den Rest kann er ohne Bühne machen. Obwohl ich denke, die nächsten Investitionen werden von ihm in Halle und Bühne getätigt.



    Der Motorraum sieht jetzt aufgeräumt aus. Es fehlt noch ein Halter für den Luft-Wärme-Tauscher und auch noch einer für die Zünspule.



    Jetzt müssen die Probleme der Elektronic beseitigt werden. Da wird es hoffentlich endlich eine Lösung geben. Sonst wird Lupi sich an Profis wenden müssen. Das wäre jedenfalls mein Rat und Lupi denkt seit diesem Wochende wahrscheinlich ähnlich. Es hat keinen Sinn, wenn man niemand fragen kann und jedes Problem selbst lösen muß. Nicht der Weg ist in diesem Fall das Ziel.
    Zu guter Letzt geht es dann um die eigentlichen Kennfelder, die Abstimmung und Fahrbarkeit des Triebwerks. Aber ohne Prüfstand wird das auch nix.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf eventuelle Resultate was das Problem der siamesischen Ports angeht.


    Erstmal eine gute Heimreise Lupi.
    Das arbeiten mit dir hat wirklich Spaß gemacht. :thumpsup:
    Obwohl ich in meinem Alter mir sowas nicht mehr zumuten wollte.:rolleyes:


    Bis später...
    Faxe

  • Das mit der Elektronik sollte schon funktionieren.
    Wenn die Verbindung zur MS mal stabil arbeitet und der Lambda-Wert richtig reinkommt (was schonmal tat) sollte es schnell besser werden.
    Gruss,
    Max


  • Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf eventuelle Resultate was das Problem der siamesischen Ports angeht.


    Bis später...
    Faxe


    Servus,


    also aus meiner Erfahrung mit meinem Kompressor ist das so nicht in den Griff zu bekommen... Weil das Charge-Stealing vorhanden ist...
    Das geht dann mit den siamesischen Ports nur Sequentiel...


    Wie gesagt, bei mir geht das auch so, nur sind 2 Zylinder immer nen Tick magerer...
    Ist die frage wie lange das gut geht... bei mir waren es bis jetzt ca. 5000 km

  • ...charge stealing ist kein Problem des gesamten Drehzahbandes, sondern (wenn man der Steuereung des original Rover MPI MEMS Steuergerätes trauen darf) nur etwas bis ca. 3500 U/min. Danach arbeitet die auch wieder wie ein SPI mit kopfnahen Düsen.


    Für die kdfi gint es ja bekannterassen ein Programm für sequentiell und siamesische Ports, aber das hab ich noch nicht probiert.


    Fakt ist: das Projekt hier kann man kaum anspruchsvoller aufsetzen. Noch mehr Unbekannte geht kaum noch.


    Von der Steuerungsseite felht hier nicht mehr viel. Sollte das Problem mit dem USB port fortbestehen, werde ich die kdfi gerne so umbauen, das das stabil läuft.

  • sodele jetzt hab ich den mini abgeladen den hänger wieder weggebracht und zeit zum durchschnaufen gehabt ;)


    also das war ein klasse kurzurlaub bei faxe ;)


    super gespräche ;)


    faxe dat teil ist noch gut aber ich hab das in schön


    lars bau rein


    faxe das können wir weiter verwenden


    lars bau ein neues rein


    faxe dein plan ist recht gewagt wegen der zeit


    lars ist der alte plan gewesen will noch mehr schaffen ;)


    hier mal eine kopfaufstellung was wir in 3 tagen geschafft haben :


    motor raus


    motor zerlegt neues 5 gang getriebe und sperre reingebaut


    tiggerrad rangebaut ohne das es sich verstellt oder am gehäuse frisst


    kupplung und lupplungszylinder erneuert kupplungsschweizerkäsedeckel drauf


    bremsen vorne mit metroflanschen versehen


    jack knight lenkung reingebaut plus htl montiert


    bisschen blecharbeiten erledigt


    neuen kabelbaum gewickelt und den motorraum einigermassen gecleant


    relaisbox neu verkabelt und reingebaut


    radlager achskörper stummelteile von antriebswellen neu


    hauptbremszylinder und bremskraftverstärker aufgehübscht ( bodo ist ein lackiergott danke dir nochmal :) )


    hilfsrahmen erneuert mit allemn kleinteilen und gleich festgelegt und 3 motorenhalter mit festen gummis reingebaut


    neuen hitzeschutz in den motorraum gepapt


    klowasserleitungen von klas rausgeschmissen und durch schön ersetzt plus neue position vom wassertempanzeiger in den block gebohrt


    stahlflex rangehoben und geschaut was angepasst werden muss ( quasi alle leitungen ;) )


    anlasser scheibenwischermotor und andere teile gelackt und schön gemacht


    metro termostatgehäuse montiert damit die llk schläuche besser passen


    frischluftleitung plus lufi optimiert


    wapu und schwinungsdämpfer reingebaut


    kabel und sicherungskasten nach innen verlegt


    ölfilterhalter in hübsch montiert


    ölkühler gescheit befestigt


    zündpäck durch ein hübsches ersetzt


    neuer ventieldeckel mit schrumpflack verhübscht


    chaos in der halle gemacht ( sorry faxe)


    netten besuch gehabt :)


    also ein ganz angenehmes arbeiten :)


    und hier das verhübschte gecleante turbinchen ;)
    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    ps ralf werde dich wegen dem usb dingens mal anquatschen ;)

  • ...charge stealing ist kein Problem des gesamten Drehzahbandes, sondern (wenn man der Steuereung des original Rover MPI MEMS Steuergerätes trauen darf) nur etwas bis ca. 3500 U/min. Danach arbeitet die auch wieder wie ein SPI mit kopfnahen Düsen.


    Ah so! Neue Erkenntnisse über den Mini-Motor?
    Bis jetzt gibt es beim Mini mit fünfkanal Kopf, egal mit welcher Gemischaufbereitung gefahren wird, immer das Problem, daß zwei Zylinder deutlich magerer laufen als die beiden anderen. Gerade ab einer gewissen Drehzahl ist das ein Problem. Dadurch fährt man ja immer ein recht fettes Gemisch um die mager laufenden Zylinder auf jeden Fall am Leben zu erhalten.
    Dazu kommt, das ein Turbomotor eigentlich kein Drezahlwunder ist. Und im normalen Verkehr ist da ein vernünftiger Motorlauf erst ab 3500U/min schon eher doof. Nun haben Turbos in der Regel Nockenwellen mit recht wenig Überschneidung was die Sache im Drehzahlbereich unter 3500 U/min einfacher macht. Aber sauber ab 1500 U/min beschleunigen, mit einer Saugrohreinspritzung und zwei Düsen, (mal abgesehen von einem eventuell zu großen Turbo) ohne sequentielle Einspritzung? Ich bin gespannt.


    Bis später...
    Faxe

  • Dann spare ich doch jetzt einfach auf einen 7 kanalkopf plus einzeldrosselklappen ;)


    Mist sorg ist gestorben also der stellt meinen motor auf dem prüfstand net ein :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!