Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?

  • Ok, welche Form der MS hast du ?
    MiniMS, MS V2.2, MS 3.0, Kdfi, UMS, MicroMS ... ?
    Stecker bedeutet Anschlussstecker an die MS ?
    12V gemessen an den Pins des Steckers ?
    8-9V auf den Versorgungsbahnen der MS gemessen
    (zum Beispiel den Versorungspin des 5V Spannungsreglers gegen Masse an der MS) ? Schonmal Masse MS gegen Masse Motorblock gemessen ?
    8-9V machen der MS selbst nix, weil die moechte eh nur 5V. Das Problem ist was dann alles an der MS dran haengt, Spritpumpe, Zuendung, LC1 z.B.

    Du schreibst die LC1 liefert komische Daten und der Motor wuerde besser laufen wenn du die LC1 als Sprungsonde einstellst (natuerlich an in der MS und der LC1). Das finde ich seltsam, schon allein dadurch weil normal die Lambda-Korrektur erst ab warm greifen sollte und erst ab ueber Standgas (nach meiner Meinung). Sobald der Motor startet und laeuft wuerde ich in Megatune gucken welche Lambda-Werte er liefert und wuerde die 3-4 Werte im Kennfeld (wo er im Stand drin rumhuepft) so einstellen das er leicht fett ist 13,5:1. Wenn er dann im Stand stabil laeuft und die Werte auf den Anzeigen plausibel sind kann man versuchen zu fahren, mit Megatune zum loggen dran.

    PS: Hast du schonmal eine Log gemacht und willst die zusammen mit deiner msq posten ?
    PPS: Der Spannungsanzeige per MS wuerde ich nicht trauen, mein MiniMS-Board behaupted z.B.immer 29,8V Batteriespannung zu haben und das konstant.

  • knapp 30 volt? da würde ich aber mal gucken warum die sowas anzeigt, und das beheben, weil das nicht normal ist.

    das problem mit einer zu geringen spannung ist das dann diverse korrekturfaktoren greifen, was sehr problematisch ist wen die dann auch noch schwankt (wie in den logs die ich hier hab, von 7 bis 24 volt ist alles dabei).

    daher herschicken, ich kanns unter last testen, und auch ggf defekte teile austauschen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die 30V sind bei mir kein Problem. Ich weis das sie nur fuer die MS existieren , saemtliche Korrekturen sind abgeschaltet/minimiert.
    Ich weis nicht wie weit eine Zuendung von der Spannung beeinflusst wird (ich nehme an staerker, musst ja die Spule passend aufladen).
    Schreib doch bitte trotzdem was fuer ein Board du hast.
    Gruss,
    Max

  • Die 30V sind bei mir kein Problem. Ich weis das sie nur fuer die MS existieren , saemtliche Korrekturen sind abgeschaltet/minimiert.
    Ich weis nicht wie weit eine Zuendung von der Spannung beeinflusst wird (ich nehme an staerker, musst ja die Spule passend aufladen).
    Schreib doch bitte trotzdem was fuer ein Board du hast.
    Gruss,
    Max

    jap werde machen sobald ich es weis :) aber ein logfile kann ich gern mal posten

    und klas vielleicht auch eins dann wird das besser zum vergleichen

    grüssle lars

  • wem aufgefallen ist das die sicherungen keine deckel haben das liegt daran das die deckel eine mondkraterlanschaft gleichen was bedeutet das die dinger nemme klar sind sondern matt und so aussehen als währen sie ein bissle im lagerfeuer gelegen :)

    werde davon morgen mal bilder machen ;)

    grüßle lars

    ps akte x ist kinderprogramm dagegen ;)

  • ...sieht nach Lösungsmittel / Motorlack o.ä. aus.

    Oder vielleicht Bremsenreiniger?

    Wurde evtl. in HH der Motorraum gereinigt, bevor am "Kabelsalat" gearbeitet wurde? Oder evtl. mit Bremsenreiniger nach Undichtigkeiten im Ansaugtrakt gesuch?

    Solch ein Plexiglas-Deckel nimmt das sofort übel ;)

    Gruß, Diddi

  • nö, bremsenreiniger wurde nur mal als starthilfe benutzt.
    hier waren die deckel auch noch durchsichtig.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nö, bremsenreiniger wurde nur mal als starthilfe benutzt.
    hier waren die deckel auch noch durchsichtig.

    so hatte ich das auch noch im kopf den beim losfahren waren die meines wissens noch klar und darum die frage

    also kommt weder lack noch bremsenreiniger in frage

    drum die frage den könnte es nicht auch ein bissle gebrannt haben ?

    oder sprit draufgekommen sein ?

    KLAS ms kommt morgen per express

    kannst du mir wenn du sie zurückschickst einen anschlussplan dazupacken das ich weiß welches kabel was ist

  • ...drum die frage den könnte es nicht auch ein bissle gebrannt haben ?

    Nach Feuer sieht´s eher nicht aus da keine Schmauch-Spuren sichtbar sind und die nähere Umgebung auch keine Anzeichen dafür zeigt.

    Da Lösungsmittel ausgeschlossen sind, kommt eigentlich nur Sprit in Frage.

    Oder auch die Hitze vom Turbo. Der "wohnt" ja nicht all zu weit enfernt. Und die Hitze staut sich bei niedriger Geschwindigkeit bzw. im Stand im Bereich Spritzwand unterhalb des Windleitblechs.

    Gruß, Diddi

  • In der Hoffnung, das alle das Bild sehen können, sonst muß ich einfach mit Lupis Erlaubnis das Webalbum freischalten...

  • Nach Feuer sieht´s eher nicht aus da keine Schmauch-Spuren sichtbar sind und die nähere Umgebung auch keine Anzeichen dafür zeigt.

    Da Lösungsmittel ausgeschlossen sind, kommt eigentlich nur Sprit in Frage.

    Oder auch die Hitze vom Turbo. Der "wohnt" ja nicht all zu weit enfernt. Und die Hitze staut sich bei niedriger Geschwindigkeit bzw. im Stand im Bereich Spritzwand unterhalb des Windleitblechs.

    Gruß, Diddi

    das könnte eigentlich auch sein das es einfach zu heiss wurde

    mal schaun wenn die ms wieder da ist und ich ihn laufen lass was mein thermometer dazu sagt

    chris klar kannst du die bilder freischalten :)

  • das könnte eigentlich auch sein das es einfach zu heiss wurde

    mal schaun wenn die ms wieder da ist und ich ihn laufen lass was mein thermometer dazu sagt

    chris klar kannst du die bilder freischalten :)

    Dann tue ich mal kurz ein Solches, bevor ich in den Tiefen der Ägyptischen Verbandskünste verschwinde..;)

  • so es gibt eigentlich nix neues auf der motorenfront

    steuergerät weilt in hh

    aber hab einen neuen plan und werde bei zeiten berichten wenns geklappt hat und der motor läuft :)

    grüssle lars


  • steuergerät weilt in hh

    Kann man das nicht einfach beim Hersteller reklamieren und austauschen lassen ? :eek:

    Ist ja Dead On Arrival. :rolleyes:
    Das kanns ja eigentlich nicht sein.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Kann man das nicht einfach beim Hersteller reklamieren und austauschen lassen ? :eek:

    Ist ja Dead On Arrival. :rolleyes:
    Das kanns ja eigentlich nicht sein.

    Das Steuergerät ist ja beim Hersteller. ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

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