Ok, welche Form der MS hast du ?
MiniMS, MS V2.2, MS 3.0, Kdfi, UMS, MicroMS ... ?
Stecker bedeutet Anschlussstecker an die MS ?
12V gemessen an den Pins des Steckers ?
8-9V auf den Versorgungsbahnen der MS gemessen
(zum Beispiel den Versorungspin des 5V Spannungsreglers gegen Masse an der MS) ? Schonmal Masse MS gegen Masse Motorblock gemessen ?
8-9V machen der MS selbst nix, weil die moechte eh nur 5V. Das Problem ist was dann alles an der MS dran haengt, Spritpumpe, Zuendung, LC1 z.B.
Du schreibst die LC1 liefert komische Daten und der Motor wuerde besser laufen wenn du die LC1 als Sprungsonde einstellst (natuerlich an in der MS und der LC1). Das finde ich seltsam, schon allein dadurch weil normal die Lambda-Korrektur erst ab warm greifen sollte und erst ab ueber Standgas (nach meiner Meinung). Sobald der Motor startet und laeuft wuerde ich in Megatune gucken welche Lambda-Werte er liefert und wuerde die 3-4 Werte im Kennfeld (wo er im Stand drin rumhuepft) so einstellen das er leicht fett ist 13,5:1. Wenn er dann im Stand stabil laeuft und die Werte auf den Anzeigen plausibel sind kann man versuchen zu fahren, mit Megatune zum loggen dran.
PS: Hast du schonmal eine Log gemacht und willst die zusammen mit deiner msq posten ?
PPS: Der Spannungsanzeige per MS wuerde ich nicht trauen, mein MiniMS-Board behaupted z.B.immer 29,8V Batteriespannung zu haben und das konstant.