Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?

  • juhu hatte gerade besuch von howlowcanyougo und er hatte die idee wo ich meinen llk anbauen kann :)

    sobald ich es umgesetzt habe werde ich euch bilder schicken :)

    vielen dank nochmal dieter :)

  • oki dodo hat meine neue idee wieder verworfen aber ich frag trotzdem mal nach :)

    ich wollte meinen llk so anbauen wie es der bmw cooper s hat also un die haube rein und so ramair mässig die kühle luft durch den llk führen.

    was haltet ihr von der idee ?

  • wie hast du denn platz für die nötige luftzu- und abfuhr unter der haube realisiert?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wie hast du denn platz für die nötige luftzu- und abfuhr unter der haube realisiert?

    ahhhhhm welchen platz für welche luftzu und abführ meinst du den ?

  • naja, es muß ja luft zum llk, das könnte man durch die NM cooper s öffnung realisieren. nur die luft dahinter muß ja auch wieder weg, alleine schon um die wärme mitzunehmen. und wo soll die hin? staut die sich hinterm llk, kannst den auch weglassen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • naja, es muß ja luft zum llk, das könnte man durch die NM cooper s öffnung realisieren. nur die luft dahinter muß ja auch wieder weg, alleine schon um die wärme mitzunehmen. und wo soll die hin? staut die sich hinterm llk, kannst den auch weglassen

    Das war auch meine Antwort, nur etwas anders formuliert ;)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • naja, es muß ja luft zum llk, das könnte man durch die NM cooper s öffnung realisieren. nur die luft dahinter muß ja auch wieder weg, alleine schon um die wärme mitzunehmen. und wo soll die hin? staut die sich hinterm llk, kannst den auch weglassen

    axo ja das waren auch dodo´s worte :)

    ich habe mir dann überlegt das ich unter den llk ja was bauen könnte um die abluft nach unten führen kann

    den vorteil den ich bei dem anbringen von dem llk an der stelle erhoffe ist das ich durch die kurzen leitungen ein besseres ansprechverhalten bekomme . sehe ich das so richtig ?

  • Luft nach unten is ja quatsch. Physikalisch und sicher auch aerodynamisch.

    L-Luft/Wasser -> Wasser/Luft LLK?

    Frank ,beast of the east!

  • Luft nach unten is ja quatsch. Physikalisch und sicher auch aerodynamisch.

    L-Luft/Wasser -> Wasser/Luft LLK?


    von der richtung bin ich da recht uneingeschrenkt und unten seitlich hab ich recht viel platz aber kann die warme luft auch nach hinten befördern nur die frage ist lohnt sich der aufwand mit den kurzen leitungen oder nicht ?

  • Fnd`s nur deshalb Quatsch, weil du ja noch mehr Luft in den Motorraum beförderst als sich da ohnehin schon drin staut. Stattdessen wäre es wohl günstiger die einströmende Luft zu nutzen und besser abzuleiten.

    (wie bei der Smart-Variante z.B.)

    Wie groß der Unterschied mit und ohne langen Leitungen im Ansprechverhalten ist, weiß ich nicht. Meiner lief wesentlich schlechter, aber das lag wohl eher am mangelnden Durchsatzes des Kühlers selbst. (umgebauter Wasserkühler)

    Und nen Ladeluft/Wasser Wärmetauscher kurz in den Ansaugtrakt eingebunden + einen kleinen Wasser/Luft Wärmetauscher ins rechte Stehblech, dazu ne Pumpe?

    Frank ,beast of the east!

  • Fnd`s nur deshalb Quatsch, weil du ja noch mehr Luft in den Motorraum beförderst als sich da ohnehin schon drin staut. Stattdessen wäre es wohl günstiger die einströmende Luft zu nutzen und besser abzuleiten.

    (wie bei der Smart-Variante z.B.)

    Wie groß der Unterschied mit und ohne langen Leitungen im Ansprechverhalten ist, weiß ich nicht. Meiner lief wesentlich schlechter, aber das lag wohl eher am mangelnden Durchsatzes des Kühlers selbst. (umgebauter Wasserkühler)

    Und nen Ladeluft/Wasser Wärmetauscher kurz in den Ansaugtrakt eingebunden + einen kleinen Wasser/Luft Wärmetauscher ins rechte Stehblech, dazu ne Pumpe?

    durch meine flipfront ist da überall genug platz um die ware luft wegzubekommen der ursprünliche plan war den llk vor den anlasser zu bauen un da wäre er direkt in der luft aber es wären halt ziemlich lange wege .

    drum die idee mit dem vorn unter die haube .

    über einen wassergekühlten llk hab ich noch gar nicht nachgedacht aber hört sich auch recht spannend an :) werde mich da mal ein bissle einlesen .

    aber vom prinzip sollte die devise doch sein je kühler die luft desto besser :)

    hatte kurz mal darüber nachgedacht das ich den luftfilter auch nach vorne lege um kalte luft zu bekommen aber macht das einen grossen unterschied den im turbo wird die luft doch eh hochgeheizt ? bringen da 20 grad weniger schon einen vorteil ?

  • naja, 20 Grad direkter Unterschied bringen sicherlich was. Kennt man ja vom fahren im Winter. Aber wie viel von den 20 Grad nach dem Lader noch übrig sind, weiß sicher keiner.

    btw: hab meinen "LLK" noch da. Gut, ist eigentlich nur ein Netz für Wasserkühlung und es müssten die Wasserkästen sowie die individuellen Anschlüsse neu gemacht werden. Das Teil hat die Größe des kompletten Grills und ist nur 25 mm dick. Passte bei mir genau zwischen Grill und Anlasser.

    Nur so falls Bedarf besteht, denn so ein Netz mit den Maßen ist ziemlich teuer.

    Frank ,beast of the east!

  • danke für dein angebot wen ich auf wasserkühlung umsteige werde ich dir sofort bescheid geben . bin noch recht unschlüssig wie ich es genau mache hab halt unter der lima meinen ölkühler sitzen und wollte links davon den llk hinsetzten .

    muss mal mit meinem llkbauer reden was der so sagt :)

    warum hast du den in deine haube so eine wärmedämung reingepackt ?

  • Wenn man vorne einen großen Schlitz hinmacht, dahinter den Ladeluftkühler, und dahinter dann wieder nach oben einen Entlüftungsschacht?

    wahrscheinlich geht das aber nicht wegen dem Platzmangel

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • danke für dein angebot wen ich auf wasserkühlung umsteige werde ich dir sofort bescheid geben . bin noch recht unschlüssig wie ich es genau mache hab halt unter der lima meinen ölkühler sitzen und wollte links davon den llk hinsetzten .

    muss mal mit meinem llkbauer reden was der so sagt :)

    warum hast du den in deine haube so eine wärmedämung reingepackt ?

    Mach das. Wenn Interesse... nächste Woche geht ohnehin ein Paket zu dodo.


    Nuja, weil man sich bei dem GfK nicht so recht sicher sein kann wegen der Temperatur... gerade wenn noch ein Lader drunter steckt. Sicher ist sicher.
    Sah auch sauberer aus ;)

    Frank ,beast of the east!

  • @popobrenner das beste wäre die luft von vorne zu holen und oben wieder aus aber das sieht recht bescheiden aus :(

    @1.4 turbo was bekmmt dodo den schönes ? überle mir am we mal ob ich wasser will hab am sonntag ein beratungsgremium zuhause :) odergenug süße stückle um mich ne weile hinzusetzten :)

  • :( :) :)

    also ich interpretier die letzten posts mal so: manche sollten wirklich alles fertig kaufen und keinesfalls selber ideen entwickeln ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also ich interpretier die letzten posts mal so: manche sollten wirklich alles fertig kaufen und keinesfalls selber ideen entwickeln ;)

    gut das du nicht mich meinst sondern jo ;)
    aber nach dem we kann ich dir endlich sagen wann das auto zu die kommt schätze mal das we nach ostern :)

  • Reden wir von deinem MINI oder von deinem Fomel1-Auto?? ;) Und ich mach mir Probleme wegen der zu tiefen Karrosse.. Aber kommt Zeit, kommt Ahnung..

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