Wie wärs wenn du nach dem ganz bestimmt nicht billigen Motor jetzt auch noch die 150 Euro für eine Prüfstandsabstimmung ausgiebst?
Das rumgejucke auf der Straße und Vergaser nach Lambda einstellen mag ja beim Sauger ne Möglichkeit sein, hier kommt aber noch Benzindruck und Ladedruck dazu.
Ich halte das Ganze für nicht vernünftig abstimmbar mit Hausmittelchen auf der Straße!
Zumal die Nadeln zum ausprobieren auch nicht billig sind!
Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?
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ich hätte eigentlich kein problem mit einem termin zum einstellen auf einem prüfstand aber welchen soll ich den nehmen ? bin für vorschläge offen das geld sparen wollen tu ich sicher nicht dann hätte ich das falsche hobby
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Du wohnst doch direkt beim Veit um die Ecke, frag den doch mal. Mit Turbotechnik sollte der sich auskennen. Der weiß vielleicht auch einen geeigneten Prüfstand.
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Hier in der Gegend kenn ich keine mit den nötigen Nadeln oder Kenntnissen....
Denker der einzigste, der dass vernünftig anbieten kann ist Michael Hagedorn / Albrit / Minimotosport, da er nen Prüfstand und ne Tasche voll Nadeln hat....Ich würd den kleinen aber auf dem Hänger hochfahren, die Turbos magern gerne auch mal ab, wenn man die Geschwindigkeit hält und so lange dass nicht richtig eingestellt ist...
Aber ich hab glaub schon vor SEiten geschrieben, ich würde den Motor genau so machen, wie er beim Vorbesitzer geloffen ist, so sollte das Setup ja stimmen....
Und dann nach und nach esperimentieren..... -
google mal noch IOZ
Metro
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google mal noch IOZ
Metro
Können die Nadeln ?
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nach abmagern sieht das eigentlich net aus werde wahrscheinlich mal ne 2 tages tour machen mit einen prüfstand und tüv siegen termin der motor ist eigentlich fast so wie der vorgänger ihn hatte bis auf den verteiler bzw die megajolt
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google mal noch IOZ
Metro
Jau,
die machen nen super Job und kennen sich auch prima mit SU aus.
Wenn Du Annette verlangst kann gar nichts schief gehenViel Erfolg
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super da werde ich doch gleich mal anrufen danke euch allen für die tips !!
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so hab nochmal ein paar infos gesammelt
Düse als solche passt perfekt zum motor also gibt es nur 2 variablen zündung benzindruck. zündung bau ich orginal metro turbo ein also fällt weg dann werde ich alles nochmal aufzeichnen es geht nicht darum das geld für den prüfstand zu sparen sonder den mini soweit einzustellen das bei der fahrt zum prüfstand alles ganz bleibt -
dann zerstöre ich mal deine illusionen
erstmal, es gibt nur eine düse die in den vergaser passt, richtig. deswegen gibts die nadeln um den vergaser auf den motor abzustimmen.die originale zündung ist auf den serienmotor ausgelegt, also ohne LLK und mit geringerem ladedruck als du fährst (warscheinlich hast du noch ne andere verdichtung und einen bearbeiteten zylinderkopf). sprich der serienverteiler passt mit großer sicherheit nicht mehr zum motor.
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oki meinte nadel also werde ich alles vorbereiten und die magajolt reinbauen ohne sie anzuschliessen zum prüfstand fahren und sie dann vollens anbauen. wie hört sich die idee an ?
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wenn die nadel perfekt passt, was willst du dann auf dem prüfstand?
aber so wie deine logs aussehen ist die fern von perfekt ...
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wie jetzt net perfekt aber eigentlich hast du recht was will ich auf dem prüfstand werde jetzt mal fragen wiehoch der benzindruck sein soll und die megajolt dranklatschen und dann wirds schon laufen
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nene, deine möre gehört schon aufn prüfstand, grade weil da nix passt
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wie jetzt doch prüfstand meine möhre ist verwirrt
nein mal im ernst wenn ich den richtigen benzindruck und den orginal metro verteiler drinhabe sollte das mit dem lambda wert erstmal besser werden und dann kommt der prüfstand mit megajolt
zu fett ist glaube ich net so schlimm wie zu mager -
zu mager kann dich den motor kosten, zu fett auch. wo ist der unterschied?
was soll da besser werden? das verhalten des lambda werts wird sich nicht groß verändern. die "kurve" wird sich im groben nur weiter nach oben oder unten verschieben. nicht die beste wahl wenn man sieht das es zeitweise ok ist, und dann erst stark überfettet, warscheinlich wenn der ladedruck ansteigt.
und der serienverteiler passt immer noch nicht zum nicht-serien motor -
aber der turboverteiler passt wahrscheinlich besser zum motor wie der nicht turbo. und die möhre soll ja auf den prüfstand und da soll dann alles 100% eingestellt werden. ist zu mager nicht schlimmer wie zu fett ? werde mal am we erst mal ein paar vergleichsfahrten machen mit wenig druck und aldon und dann mit wenig druck turboverteiler und dann mit mehr druck turboverteiler und dann kann man auch näheres sagen weil ich bis dahin auch die drehzahl dazu aufzeichnen kann
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So mal ein paar erklärende Worte von mir...
Ich glaube ich weiß wem der Motor gehörte und ich hab mich auch paar mal mit ihm unterhalten und konnte mir das ganze anschauen... und er hat mir auch bissel erzählt was den so in der Vergangenheit passiert ist.
erstens: Der hatte den Serienturboverteiler drinne.. und damit ist dem nicht nur einaml der Motor hops gegangen...
Grund:
Er hatte ihn mit mehr Ladedruck gefahrne als original... Der höher ladedruck hat den Verteiler so "manipuliert", dass beim beschleunigen schlagartig die Zündzeitpunktverstellung begonnen hat und extrem in Frühzündung gegange ist... damit war der Motor platt...Dann zum Schluss meinte er hat er im verteiler etwas einegschweißt um den Zündzeitpunkt nicht zu früh werden zu lassen...
Also wenn das ganze so von ihm übernommen worde, dann ist davon auszugehen das das nicht optimal ist...
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