Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?

• hallo hatte heute kurz zeit eine leistungsmessung zu machen :) danke nochmal an den mann von der autotechnik gmbh :)
    mini war ein bissle zu tief drum ging des nicht so einfach aber er hat es hinbekommen :)
    hier mal die daten unter vorbehalt weil die räder ab und an ein bissle durchgedreht sind wir aber schon 4 sandsäcke draufhatten :) wird besser wenn er ein bissle höher ist *g*
    Norm-Leistung 118.0 Ps
    Motorleistung 115,8 Ps
    Radleistung 87,9 Ps
    Schleppleistung 28 Ps
    Max leistung bei 4070U/min 132,4 km/h
    Drehmoment M/Norm 204,1 Nm
    Max drehmoment bei 4055U/min / 132 km/h

:)

• Leider nicht ist auch noch nicht alles richtig eingestellt und durch des das der mini nicht auf den pr�fstand gepasst hat und die r�der durchgedreht haben und der turbo bei 4500U/min nemme wollte fehlen ein paar pferdchen :(

• dann stell die möre doch endlich mal richtig ein ;)

nich das er kaputt geht weil was nicht richtig eingestellt ist ....

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hey jetzt werd hier mal net komisch *g* wenn dann schnelle m?hre *g* werde erstmal den orginal verteiler reinmachen statt den adlon yellow und den benzindruck auf 0,45 anheben und dann sollte er net bei 4400 umdrehungen schw?cheln z?ndung auf 12 grad vor OT sollte auch noch ein bissle helfen .

• schnelle möre? wenn die nich über 4500 kommt? wohl als scherz gedacht, da überholt dich ja mein neffe mit seinem tretroller :D

warum sollte ein ZZP von 12° helfen? beim verteiler heißt untenrum mehr auch obenrum mehr. obenrum mehr widerspricht aber dem höheren ladedruck den du per dampfrad eingestellt hast

• Frag mal den Vorbesitzer nach den Einstellwerten. Das Teil drehte,damals, wie die Sau.

Und bei 4500 gehts ja normal erst so richtig los:rolleyes:

Frank ,beast of the east!

• das komische an der sache ict halt das er beim ersten richtigen lauf bei ca 4000 U/min durchgedreht hat und beim 2 hab ich nicht drauf geachtet weil ich den ladedruck beobachtet habe der bei ca 1 bar lag also kann es auch sein das die räder da wieder durchgedreht haben . die allererste messung war mal voll der griff ins klo da sich der schlauch von meinem ladeluftkühler gelöst hatte und gerade mal 50 ps angezeigt wurden ;)

• schnelle möre? wenn die nich über 4500 kommt? wohl als scherz gedacht, da überholt dich ja mein neffe mit seinem tretroller :D

gut dein neffe ist schneller aber mein mini lauter ;)

• was mich auch noch verwirrt ist der blop jedesmal wenn ich den motor ausmache ? und was den los war bei 4000 Umdrehungen ?

• was da los war können wir ohne daten nicht sagen, ggf magerte er stark ab, oder er überfettete, oder der ZZP war zu früh/spät

was für ein blob? nachzündung im auspuff?

• ja hört sich an wie eine nachzündung im auspuff. der abriss der leistung könnte meiner meinung nach von zu mager kommen da mein benzindruck nur 0,3 hoch war was ich aber ändern werde. zündung ist bei einem adlon yellow auf 8 grad vor OT eingestellt und im standgas ist mein gemisch auf 14 wobei 14,7 lambda = 1 entspricht. ob der abfall der leistung ein kurzes durchdrehen zu mager oder falscher zündzeitpunkt war kann ich net sagen da das alles blitzschnell ging :(

• deine einstellungen im leerlauf sind bei 4500 upm relativ egal ;)

wozu hast du die anzeige wenn du die nicht nutzt? war das nicht n lc-1? mit datalogger funktion?

• jap aber nur wenn ich den comp dran habe und des waren ziemlich viele sachen wo ich drauf achten müsste und war damit beschäftigt auf die anzeige vom prüfstand zu achten ( bin ein prüfstandrookie *g* )

• Mit 0,3bar Benzindruck brauchste Dich net wundern.
    Höchstens, das der Motor noch net Platt ist !

Im Standgas ist der Druck egal, aber sobald Dein Lader Druck macht, drückts Die Das Benzin zurück in die Schwimmerkammer, da muss er abmagern.
    Könnte zu der Kurve passen, da wo gerade ordentlich Druck kommt, magert er tiereisch ab und die Kurve geht nach unten.

Beim nächsten mal unbedingt auf eine Rolle mit CO% Messung !!!
    Und mach davor mal alles vernünftig !
    Es sei denn das Spielgeld für den Motor liegt Dir so locker in der Hose....

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• jap aber nur wenn ich den comp dran habe und des waren ziemlich viele sachen wo ich drauf achten müsste und war damit beschäftigt auf die anzeige vom prüfstand zu achten ( bin ein prüfstandrookie *g* )

du brauchst auf gar nix achten, einfach mitloggen und später angucken

• sodele spritdruck ist oben lambda anzeige so kurz vor 14 und ne probefhrt im 4 gang bis 4500 und drüber hab ich auch versucht nur geht das irgendwie net so leicht weil die möhre bei 4500 schon ca knapp an die 190 rennt :) werde morgen mal eine geeignete straße suchen. nur noch eine frage adlon yellow oder orginal merto turbo verteiler oder gleich megajolt was würdet ihr machen ?

• hast keinen 3. gang?

benzindruck würde ich mit dem vorbesitzer absprechen, ich kenn keinen der mehr als 4PSI/0,3 bar im leerlauf fährt. hab extra rumgefragt. aber der von dem die nadel ist muß es wissen.

was ich machen würde? vergaser und verteiler rausschmeißen und vernünftige technik einbauen, ist besser zu kontrollieren.

• im dritten gang dreht das ding schön bis 6000 hoch ohne einen einbruch.das ist ja das komische erst im 4 hat er rumgemuckt. könnte aber auch am verteiler liegen. das mit dem druck macht mich fertig hab bei minispeed angerufen der ja auch einen turbo fährt und der hat gesagt 0,4 bis 0,45 im stand der wo ich den motor herhab hat draufgeschrieben 0,2 mehr wie der ladedruck ( drum werde ich die anzeige mal ins auto legen ). so ohne vergaser finde ich das irgendwie schon blöd ;) werde morgen mal den alten verteiler reinbauen und das testen den so wie meine elektrik gerade spinnt ist an die megajolt eher nicht zu denken :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!