Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?

  • falls es dir hilft: du wärst nicht der erste dessen anzeige "ab werk" nicht geht. da haben sich schon einige drüber "gefreut".

    ladedruck erhöhen? mit deinem dampfrad? aufdrehen (also das luft entweichen kann) erhöht den ladedruck. zudrehen (keine luft entweicht) bringt ihn auf normal.
    in welche richtung das bei deinem ist kannst nur du sagen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja dachte auch das die anzeige spinnt habe aber 3 stück ausprobiert :( das mit dem dampfrad habe ich weggelassen wie ihr mir das vorgeschlagen habt um den motor mit einem festen druck einzustellen und wenn er läuft so zu lassen :) hört sich am anfang erstmal komisch an weil wenn man die chance auf mehr leistung hat will man die ja auch nutzen aber wozu fragt man den fachmänner wenn man nicht auf sie hört ?

  • dann bräuchtest du eine andere druckdose am lader, die erst später aufmacht.
    allerdings finde ich das sich ein serien turbo sehr angenehm fährt und sehr langlebig ist.
    wenn man sich dann nach einiger zeit intensiv damit beschäftigt hat kann man aufrüsten, sofern man das überhaupt will

    wegen lambdaanzeige: ggf ist ja auch die sonde schon tot, dann kannst natürlich anzeigen dranhängen wie du lustig bist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hoffe mal nicht das die neue sonde schon kaputt ist muss mal bei der firma anrufen und nachfragen was das sein kann.
    kann man den druck nicht durch einstellen verändern ?

  • hallo hab meinen alpencross überlebt und starte morgen wieder mit dem projekt der mini soll schneller werden :) kennt jemand in der umgebung stuttgart der einen leistugsprüfstand hat und sich mit vergaser auskennt ?

  • sodele jetzt läuft meine LKV anlage und ist bei ca 900 umdrehungen auf 14 eingestellt jetzt würde ich gern mein ladedruck auf 1 bar hochdrehen nun die frage welche richtung muss ich meine stange vom wastegate drehen ( denke mal die stange muss kürzer werden also nach rechts ) und hat jemand einen nadelvorschlag ? und die nächste frage die leitungen vom vergaser zum ladeluftkühler haben innen ungefähr einen durchmesser von ca 50mm der eingang zum llk nur ca 40mm macht es was aus wenn ich komplett mit 40mm durchmesser fahre ? danke schonmal im vorraus

  • ich empfehle dir dringend ein fachbuch über turbolader!

    an der stange vom wastegate wird nicht der ladedruck eingestellt. die höhe des ladedrucks wird von der federkraft der druckdose bestimmt. alles andere dient maximal der feineinstellung.

    normal wird der durchmesser der rohrleitung berechnet um die richtige strömungsgeschwindigkeit einzuhalten. also dürfte dir der erbauer des motors sagen können warum er diese durchmesser gewählt hat

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hmmmmmmm der wo mir den motor verkauft hat hat mir gesagt das er den motor max mit 1,5 bar gefahren ist also brauche ich eine neue druckdose ? kannst du mir ein buch empfehlen ?

  • so jetzt hab ich mich mal schlau gemacht :) muss nur ein dampfrad einbauen und die anzeige entweder direkt an den lader oder ans popup ventil ranmachen und schwupps geht der druck hoch :-)die nadel ist für bis zu 1 bar ausgelegt. werde ich morgen mal ausprobieren :) werde weiter berichten :)

  • ... kannst du mir ein buch empfehlen ?

    Mahlzeit Lars!

    ... und noch nix explodiert? :eek::D

    Schau mal hier ... auf Beitrag #11. Das Vizard Buch hätte ich da und würde es Dir zum kopieren zuschicken. Haste ja mehr als einen bei mir gut ... ;)

    Das Buch ... sollte jeder MiniHändler auf Lager haben, ist doch eine der Bibeln, oder? :rolleyes:;)

  • hallo du nein das explodieren üben wir heute mal ;) super der tip mit dem buch hab ich bestellt :) also werde ich mal meine englischkenntnisse ein bissle auffrischen und das ding lesen :) und jetzt fahre ich zum kleinen und werde es bedampfraden :) wenn er mal richtig läuft komm ich damit nach stuggi und wir dreh ne runde zusammen :)

  • DV in allen ehren, aber das turbo kapitel in dem buch ist mehr als mau.
    das haben leute wie zb Corky Bell besser gemacht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hab jetzt einfach mal mein dampfrad reingemacht der druck steigt bis ca 0,8 bar an was vorerst mal reichen sollte :)
    zieht schön an dreht sauber hoch bin kurz nach tacho 200 gefahren und nix ist in die luft gegangen :) morgen oder übermorgen gehe ich mal schnell zum bosch dienst in der nähe und lass den mal alle einstellungen kontrolieren und dann baue ich ihn mal soweit zusammen das ich ihn ein paar wochen geniesen kann :)
    nun nur noch eine frage an dem dampfrad ist ja eine leitung zum luftablassen soll ich da einen kleinen filter reinmachen ( weil da ja auch unterdruck ensteht ) nicht das da dreck reingesaugt wird ?

  • entweder n filter


    oder den krückstock dampfrad ausbauen und es technich richtig machen.
    was spricht gegens dampfrad? das wastegate wird einzig und alleine von der feder in der druckdose zugehalten. ist das schlimm? ja, wenn man massiv über ein dampfrad druckablässt. das problem dabei ist das man im abgaskrümmer vorm lader einen höheren druck hat als im ansaugkrümmer. damit hast du mindesdens die kraft die du am instrument siehst die auch auf die klappe vom wastegate drückt und versucht diese zu öffnen. ist jetzt die feder in der druckdose zu schwach wird unkontrolliert die turbine umgangen, was im extremfall dazu führt das der sitz der klappe verbrennt und sehr undicht wird (was dann noch weniger ladedruck ermöglicht)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also würdest du mir zu einer druckdose raten die auf 1 bar fest eingestellt ist wenn ich das richtig verstanden habe ? wäre mir ja fast auch lieber den das dampfrad sorgt sicher dafür das der tüvmann in ohnmacht fällt ;) wo bekomme ich den so eine dose her ? grüssle lars

  • ja, festen druck und den motor darauf auslegen/einstellen. bester weg zum langen motorleben.

    so ne dose bekommst bei den entsprechenden anbietern von turbo teilen, ist immerhin ein "gewöhnlicher" lader

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja der motor hat ne nadel die auf 1 bar ausgelegt ist und das soll so für ca 150 ps reichen und mehr will ich auch nicht :) und werde mal schauen wo ich so ne dose herbekomme :) danke dir mfg lars

  • danke hab ich mir reingezogen :) bin gerade noch gefahren und muss sagen net ganz schlecht ;) werde mich jetzt mal im netz auf die suche nach einer passenden druckdose machen :) oder falls jemand eine rumliegen hat schnell melden :)

  • hallo an alle eine gute nachricht mein motor ist immer noch nicht in die luft geflogen :) nur richt es im innenraum immer ein bissle nach sprit und wenn ich ihn ausmache macht er immer noch einmal blob im auspuff :( drum die frage kann das von zu hohem benzindruck kommen da ich immer noch nicht gefunden habe wieviel druck ich brauche bevor ich den motor starte ? ansonsten gewöhne ich mich solangsam an die düsenfliegermäßige akustik :) durch mein geradeverzahntes primerrad und das popupventil *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!