Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?

  • so heute war der grosse elektriktag :)

    kabelbaum weiter in den mini gebaut usb schnittstelle verlängert und abschirmung auf masse gelegt

    lambdasonde angeschlossen zündungspäck angeschlossen

    dann das lüfterrad eine platte nach innen versetzt damit der nicht am kühler streift

    llk befestigt und festgestellt wenn ich das teil umschweissen lasse massig platz nach vorne :)

    wenn dann mittwoch meine stecker für die sensoren kommen wird der rest verkabelt und sobald die stahlflexleitungen da sind öl rein und gestartet :)

    grüßle lars

  • so heute sind meinen neuen stecker gekommen ;)

    die einen sind von vw ca 2€ das stück die anderen von bmw 4.50 € das stück ;)

    jetzt muss ich diese woche nochmal zum stahlflexleitungsmacher und weil der hat falsche gewinde aufgepresst und dann gehts am sonntag wieder weiter :)

    gestartet wird am 1 oder 2 mai :)

  • Also 1.Mai Ausfahrt zum Lupi ?

    mit lupi wäre viel toller :)

    hey das mit dem tiggerrad einstellen ist ja voll simpel ;)

    stelle den motor auf ot zyl. 1. dann zähle die zähne entgegen der drehrichtung des motors bis du am sensor bist. diesen zahn z.b. 10 multipliezierst du mit dem ...xten bruchteil deiner gesamtzähnezahl, beim 36-1 sind es 10° beim 60-2 6°.

    trigger angle/offset stellst auf 0
    tooth 1 angle ist der winkel aus ...xten bruchteil der zähne X zähneanzahl zum sensor. also 100° bzw. 60°

  • mit lupi wäre viel toller :)

    hey das mit dem tiggerrad einstellen ist ja voll simpel ;)

    stelle den motor auf ot zyl. 1. dann zähle die zähne entgegen der drehrichtung des motors bis du am sensor bist. diesen zahn z.b. 10 multipliezierst du mit dem ...xten bruchteil deiner gesamtzähnezahl, beim 36-1 sind es 10° beim 60-2 6°.

    trigger angle/offset stellst auf 0
    tooth 1 angle ist der winkel aus ...xten bruchteil der zähne X zähneanzahl zum sensor. also 100° bzw. 60°

    also wenn ich meinen sensor 14 lücken vom ot weghabe sollte da doch wohl

    140 grad stehen oder liege ich da rechnerisch falsch ?

    ps in welche richtung dreht den eigentlich der motor ? links oder rechtsrum ?

  • So weit ich das kapiert habe: ja.

    Drehrichtung: Das obere Band des Riemens laeuft nach hinten.
    Sonst macht die Lueftung deiner Lima auf deinem Bild keinen Sinn :D

  • So weit ich das kapiert habe: ja.

    Drehrichtung: Das obere Band des Riemens laeuft nach hinten.
    Sonst macht die Lueftung deiner Lima auf deinem Bild keinen Sinn :D

    gut das es nicht nur mich verwirrt :)

    also quasi dreht der motor rechts rum ;)

  • Wenn Du von links kuckst, ja.:rolleyes:

    ich meinte wenn ich von der kühler seite auf meine tiggerscheibe schaue dreht die sich dann links rum oder rechts rum ?

  • also wenn ich meinen sensor 14 lücken vom ot weghabe sollte da doch wohl

    140 grad stehen oder liege ich da rechnerisch falsch ?

    ps in welche richtung dreht den eigentlich der motor ? links oder rechtsrum ?

    aus diesem Blickwinkel dreht der Motor m Uhrzeigersinn. Aber ist der Sensor bei dir nicht dann genau 90° vor OT weil auch gleichzeitig die Freistelle am Trigger mit OT identisch ist?
    14 ist mir jetzt eher unheimlich.

    Bis später...
    Faxe

  • ich meinte wenn ich von der kühler seite auf meine tiggerscheibe schaue dreht die sich dann links rum oder rechts rum ?

    Der Kühler ist doch links ;)
    Links ist da, wo der Daumen rechts ist.

    Rechts rum...

    Kannst Dirs auch anders zusammen reimen.

    Räder drehen von links aus gesehen Gegen den Uhrzeigersinn, also linksrum.
    Getriebewelle muss also andersum, also rechtrum laufen.
    Von da gehts auf das Zwischenrad, das läuft dann ?
    Richtig, linksrum.
    Wenn das linksrum läuft, muss der Motor rechtsrum laufen, also im Uhrzigersinn.


    Wenn Du von rechts, der Beifahrerseite aus schaust, ist alles anders herum. ;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Oder anders gesagt: der Motor dreht andersherum wie die Räder beim vorwärtsfah - äh - schieben :)


    kommt das nicht darauf an, von welcher Seite aus er vorwärts schiebt, oder ist Vorwärts durch die gedachte Vorwärtsfahrtrichtung des laufenden Autos definiert?
    Ich mein rückwärtsgehend müsste er ja ziehen, es sei denn er schiebt mit dem Rücken.:rolleyes:;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • aus diesem Blickwinkel dreht der Motor m Uhrzeigersinn. Aber ist der Sensor bei dir nicht dann genau 90° vor OT weil auch gleichzeitig die Freistelle am Trigger mit OT identisch ist?
    14 ist mir jetzt eher unheimlich.

    Bis später...
    Faxe

    moinmoin die 14 zähne waren nur ein rechenbeispiel ;)

    wenn die lücke genau bei 90 grad ist und der sensor auch dann komm ich rechnerisch auf 9 zähne und muss dann hier 90 eingeben ;)

    grüßle lars

    miniwilli was mach ich den wenn der trotzdem plötzlich zufällig anspringt beim starten ?

  • also heute hab ich bekommen :

    den umgeschweissten llk

    unterdruckleitung von der ansaugbrücke (wird die beim turbo auch so genannt ? ) zum bremskraftverstärker in stahlflex

    öldruckleitung in stahlflex

    ein paar schellen

    ein set zum entlüften was man an den reifen klemmt

    einen 2 sicherungskasten für die kdfi sachen

    wenn das und noch die stecker sonntag reinkommen kann ich sonntags starten ;)

  • wenn das und noch die stecker sonntag reinkommen kann ich sonntags starten ;)

    ... ich zieh en Helm auf ! :thumpsup: ... weiß ja nicht , wie weit die Trümmer fliegen :rolleyes:

    ... un jetzt mach nicht mit de Steckerkes rum , sondern starte den Vogel ! :cool:;)

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