Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?

  • stimmt, aber beim ersten mal ist er ganz gut gelaufen, bis die zündung ausfiel.


    aber das hilft nicht bei der problemlösung, und da die kdfi völlig anders aufgebaut ist muß lupi eh sehr viele kabel neu ziehen.
    meine kabel sind auch farb codiert bis in den innenraum, ich schreib dir dann noch die farbe zur funktion, dann kannst das was geht da anschließen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hmhm, weis nicht warum das alle so kompliziert ist,
    hab ich doch am Moped das recht fix zum laufen bekommen.
    Auch mit Breitband.
    Oh, zum Thema Breitband: Warum noch LC-1 wenn du nun eine Kdfi hast mit intgrierter Jaw ?
    Good luck,
    Max

  • Hmhm, weis nicht warum das alle so kompliziert ist,
    hab ich doch am Moped das recht fix zum laufen bekommen.
    Auch mit Breitband.
    Oh, zum Thema Breitband: Warum noch LC-1 wenn du nun eine Kdfi hast mit intgrierter Jaw ?
    Good luck,
    Max


    mit dem jaw hast du vollkommen recht :)
    aber plan b ist ja eh nur eben plan b ;)


    plan c nimmt auch mehr formen an ;)


    und wenn der fertig ist entscheide ich welcher mein favorit ist


    grüssle lars

  • sodele jetzt fasse ich mal die 3 pläne zusammen und bitte um mithilfe welcher wohl am ehesten meinen mini zum laufen bringt .


    plan a:


    das alte steuergerät megasqirt1 (http://megasquirt.de/) einbauen und auf suche gehen warum die kiste damit nicht mehr läuft.


    plan b:


    die kdfi basierend auf megasqirt2 http://www.k-data.org/ einbauen und die verkabelung erneuern um das als fehlerquelle auszuschliessen


    plan 3:


    eine trijekt http://www.trijekt.de/ steuerung mit passendem kabelbaum einbauen


    wer hat den mit den letzten 2 erfahrungen den mit der ersten fariation kennen die ums leute sich ja bestens aus ;)


    danke euch schonmal für eure antworten :)


    grüßle lars

  • kdfi und Megasquirt sind identisch.
    Mach mal Plan a, weil wenn a laeuft geht auch b.
    Von Plan C halte garnichts, du bist schon auf halben Weg bei bei A und B,
    da kannst du die Scheine auch gleich in einen Reisswolf laufen lassen.
    Reis die Kabel nicht raus, lass das mal drin. Ursachenforschung ist angesagt.
    Multimeter nehmen, durchmessen was an den Kabeln durch zu messen ist.
    Sensoren richtig kalibriert ? Signale auffaellig ? Funktioniert die MS auf dem Tisch am Stimulator ?
    Das schlimme ist: Mir wuerde das fast Spass machen, aber dir scheinbar nicht.
    Also weg vom Rechner und ran die Elektrik, Kopf hoch. Das wird noch laufen.
    Gruss,
    Max

  • Erst einmal Plan A energisch weiter verfolgen. Unbedingt mehr mit Klas via Telefon kommunizieren und vielleicht 1252er auf ein "Luxuswochende" im schönen Winnenden einladen...



    ... neben Trijek gibt es auch noch megajole, polestar, omex, kms, weber alpha, hall tech...etc. Da haste noch was vor dir...:rolleyes:


    Übrigens, der 1380cc Sauger mit der KMS und Jenvey Doppeldrosselklappenteil läuft. Drückt sogar 125PS...


    Bis später...
    Faxe

  • Ein Bekannter von mir hat die Trijekt in seinem Super Seven verbaut.
    Er ist sehr zufrieden damit....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • ums geld gehts eigentlich schon lange nicht mehr ;) eher um den frust der sich aufbaut weil die karre nicht fährt :(


    wenn die trijet spontan laufen würde dann wäre das geld egal


    klar wäre lösung a am besten aber die war ja noch nicht so von erfolg gekrönt darum die überlegungen ob ein anderes system nicht besser wäre ( und wenn es allein schon das vertrauen in die ganze geschichte wieder aufflammen läst )


    den das ist das grundproblem ,ich weis schlichtweg nicht ob es klappen kann :( klas sagt zwar das auto ist schon besser gelaufen aber was ist besser wird es gut laufen kann es gut laufen ?


    das weis ich bei plan b und c auch nicht aber genausowenig bei plan a


    bei der trijet lösung hätte ich eben einen vertragspartner in der nähe den ich aufsuchen könnte wenn was nicht geht


    hh ist da schon ein bissle weit weg wobei es eben nur wenige gibt die das grundkonzept für eine miniturboeinspritzung bauen können und da zählt halt klas dazu . jetzt gilt es eben hardware mit software richtig zu verknüpfen ;)

  • Zitat von Faxe-Racing

    und vielleicht 1252er auf ein "Luxuswochende" im schönen Winnenden einladen...


    *g*
    Muss nicht sein, bin bis 5/09 in Stuttgart.
    Komme also gern mal mit der S raus, aber mein Multimeter, Messkram, Netzteil, Loetkolben usw. liegt alles in Mosbach, d.h. bringe ich nur nach wochenlanger Vorbereitung mit.
    Interesse ?
    Dieses Wochende ist schlecht, da bin ich in zuhause.

  • *g*
    Muss nicht sein, bin bis 5/09 in Stuttgart.
    Komme also gern mal mit der S raus, aber mein Multimeter, Messkram, Netzteil, Loetkolben usw. liegt alles in Mosbach, d.h. bringe ich nur nach wochenlanger Vorbereitung mit.
    Interesse ?
    Dieses Wochende ist schlecht, da bin ich in zuhause.


    hey das wäre natürlich erste sahne :)


    dieses we geht eh nicht das steuergrät ist noch nicht da :) aber sonst bin ich klar dafür wenn mal jemand der sowas schonmal gesehen und zum richtig laufen gebracht hat :)

  • so hab jetzt alles zusammen was ich denke zu brauchen ;)


    1. kdfi


    2. kabel


    3. plan


    4. belegung der usb kabel


    5. motivation


    6. morgen etliche stunden zeit :)


    also werde ich morgen mal die kabel reinbauen :


    drosselklappenstellung


    temp wasser


    tiggersignal


    plus minus


    drehzahlmesser


    zündung


    oyx von lc01 ( den darin liegt meiner meinung das problem ) den das hatten wir getauscht also den anschluss von der anzeige an die ms gelegt ;)


    dann noch ein druckschlauch


    und schon könnte das ganze spannend werden :)

  • ...also so aus der Entfernung.... ohne Detailkentnisse ... ohne genaues zu wissen....


    Frag ich mich gerade wo das Problem bislang lag. Der Unterschied zwischen kdfi (Grüsse an Kollegen Kastner von k-data ;) ) und Megasquirt / ums. ist so geringfügig, das es für nen turbo-Mini keinen Unterschied machen sollte.

  • ...also so aus der Entfernung.... ohne Detailkentnisse ... ohne genaues zu wissen....


    Frag ich mich gerade wo das Problem bislang lag. Der Unterschied zwischen kdfi (Grüsse an Kollegen Kastner von k-data ;) ) und Megasquirt / ums. ist so geringfügig, das es für nen turbo-Mini keinen Unterschied machen sollte.


    jap da hast du sicherlich recht :) aber mit ms ist er definitiv nicht gescheit gelaufen und klas hat die ms geprüft und die ist anscheinend oki


    also kann das ganze entweder an den kabel liegen oder die ms hat keine lust in meinem mini zu laufen ;) darum und in ermangelung eines besseren planes bau ich eben die kfdi ein :)


    und die kdfi hat noch einen grossen vorteil ;) usb anschluss so kann ich auf die lc01 und die kdfi zeitgleich zugreifen und das ganze mit verschidenen einstellungen ausprobieren ;)

  • Hmm....


    Also ansich an der Megasquirt kann es nicht liegen... da bin ich mir sicher...


    Weil beim meinem Kompressor läuft es auch und das haben schon viele 1000 andere Leute verbaut bei ganz anderen Motoren...
    Das Problem liegt irgendwo anders begraben...:confused: Wo kann ich eher schlecht beurteilen übers Forum..
    Rein Interessehalber:
    Was hast du eigentlich für ne Ansaugbrücke? Und wo und wieviel Einspritzdüsen sind eigentlich verbaut?


    :)


  • ob es an der ms liegt oder nicht kann ich halt nicht beurteilen . fakt ist das der comp sagt das nur 9volt ankommt und klas sagt beim testen ist nix gewesen .


    ja die beurteilung über das forum ist eben recht schwer :)


    meine ansaugbrücke ist made by klas mit 2 einspritzdüsen ( mpi ) such die mal ein bild raus .


    grüßle lars

  • ...also bevor du die kdfi einbaust, solltest du die 9V Problematik lückenlos geklärt haben, sonst schleppst du das Problem möglicherweise mit zur kdfi.


    Was für ne MS hast du denn (I oder II)? Dann musst du einfach an den entsprechenden Pins mal messen. Nummern können Klas und ich dir von hier aus ansagen.


    Manchmal ist es nicht der Plus Zweig, der vermeintlich nicht genut Spannung ankommen lässt, manchmal ist es eben der Masse-Zweig der durch schlechte Verbindungen "angehoben" wird.


    Mit Messegrät und logischem Denken bekommt man das zwangsläufig in den Griff.


  • wenn ich die masse am stecker für die ms nehme und den spannungseingang am gleichen stecker für die ms komme ich auf 12v .


    mit meiner logik komme ich dann darauf das entweder die steckerverbindung an dem bosch stecker nicht sauber ist oder die leitung zur ms


    kann gerade beides nicht testen da die ms immer noch bei klas ist .


    die kfdi ist bei mir und da ich davon ausgehe das die fehlerfrei ist und ich neue stecker und kabel habe dachte ich es kann nichts schaden die kabel zu ersetzen . die kabel die gerade drin sind sind an einigen stellen abgeschnitten und wieder zusamengelötet worden ( zb um die anschlüsse von der lc01 zu tauschen )


    darum mein plan alles was störungen hervorrufen kann zu ersetzen ;)


    sind ja nicht all zu viele kabel ;) werde einfach die kabel von klas verfolgen und dann durch neue ersetzen und die kabelfarben dokumentieren um alles einfacher zu machen .


    und wenn das immer noch nicht gehen sollte kann ich das als fehlerursache ausschliessen ;)

  • ...ich sehe hier eine ca. 80%ige Wahrscheinlichkeit das die Vorgehensweise nirgendwo hin führt.
    Du stocherst im Dunkeln rum ohne klaren Plan. So bringt man keine technisch anspruchsvollen Projekte ans Laufen. Was, wenn das mit der kdfi auch nicht läuft? Dann hast du zwei gestückelte Kabelbäume und das perfekte Chaos aus dem garantiert keiner mehr schlau wird.


    Warum wohl haben wir die ums. so konzipiert, das sie ohne jedwede Änderung am Mini Kabelbaum auskommt? Damit eine ganz wesentliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann!


    Wenn ich in der Nähe wär und Zeit hätte (beides nicht gegeben!) würde ich das mit dir zusammen Stück für Stück am Objekt durchgehen, damit du dabei ein Gefühl für die Technik bekommst.


    Ich trau dir das durchaus zu, aber ich weiss aus eigener Erfahrung das es ohne glasklares Verständnis nicht so einfach geht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!