Eigentlich nicht, vorausgesetzt die Halter ist entsprechend. Hier noch eine Schaltplanauswahl.
Warnblinkrelais - wie erreichen?
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Hallo Dude,
haste die kurzen Zusatz-Scheinwerferhalter dran!
Damit bekommst Du die Dinger nie richtig eingestellt, entweder ist hinerher der Grill platt, oder das Scheinwerferglas eingedrückt!
Wünsche viel Spaß beim einstellen (- und ne´n blinden Tüv´ler)erleuchtete Grüße
Tom -
Scheinen die kurzen zu sein Notfalls wird vorm TÜV abgeklemmt und gesagt ist nur Deko
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Ich habe nur Foggies installiert mit der kurzen Halterung. Hier ist es kein Problem die Dinger einzustellen, ich benutze Sie ja nur im Nebel
Sonst decke ich sie ab wegen Steinschlag-sind sehr empfindlich.
Fernscheinwerfer sind schon ein Problem, entweder falsch eingestellt oder sie zittern und blenden.
Dude: Abklemmen nützt nichts beim TÜV. Alles was angebaut ist muss auch funktioneren. Vorsicht. -
Oder ich muss zum TÜV der Vorbesitzerin der hat das wohl ohne Probleme durchgehen lassen. Denn vorher gingen die nicht. Aber da der Grill schon etwas eingedrückt ist, ist es jetzt auch egal. Sie lassen sich ja letztendlich richtig einstellen. Zumindest habe ich das mal laienhaft selbst gemacht
Aber bis zum nächsten TÜV (2010) muss ich unbedingt die Nebler noch zum Laufen bekommen. Auserdem hat niemand von Vorne zu kommen wenn die Fernscheinwerfer an sind Ergo müssen die ja nicht genau eingestellt sein
Gibts diese Nebler Abdeckung auch einzeln irgendwo zu kaufen ? Oder hat vll. noch jemand welche ?
@ Dr.
Grafik 1 + 2 sind für die normalen extra Fernlicher, und Grafik 3 für die Nebler. Wenn ich das so richtig deute? -
Linke Grafik Nebler (Foglights), Mitte beide und rechte für Spotlights. Vorsicht, hatte bei der Montage einen Kabelbrand, weil ich nicht aufpasste. Plötzlich weisslicher Rauch, und die Umhüllung des Kabels war nur noch Brösel bis zum Schalter in den Innenraum.
Übrigens, wenn Du eine hölzerne I-Tafel hast, schöner Schalter von Conrad. -
genau das mit den Kabeln meinte ich. Soweit ich weiß sind die Signale auch mit Dioden gesichert. Aber genau weiß er es wenn er die Anlage hat und nachgesehen hat..
Woher weis ich das, ob die Anlage mit Dioden gesichert ist ? Und wozu überhaupt Dioden ? Und wo klemme ich nun das Kabel der Alarmanlage an, die die Blinker steuert. Weil so wie es aussieht, kommen dort direkt 12V raus, weil dieses Kabel mit einer Sicherung versehen ist. -
Dioden, weil es sonst sein könnte das beim blinken das Signal der einen Seite über die Alarmanlage an den andren Blinker geleitet wird--ergo: es blinkt auf beiden Seiten. BEi mir hat mans richtig gesehen, weil die Dinger im Kabel eingelötet waren (hab ich damals beim Neuaufbau gesehen, da musste der ganze Krempel ja raus). Beim Kumpel muss dass ganze aber intern geregelt sein, der hatte nix sichtbares und es hat trotzdem alles funktioniert. DAs Kabel (???, bei mir sinds zwei!) der Alarmanlage hängt bei mir an den Leitungen die vom Blinkerschalter kommen. Funktion ist so, das die Alarmanlage kurz mal den Blinker ansteuert, aber warum da noch ne Sicherung zwischenhängt versteh ich nicht...das Gerät sollte doch schon abgesichert sein. Müsste aber auch in der Anleitung stehen, wo was hingeklemmt wird...
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In denk Kabeln zum Blinker sind wohl Dioden drin, ist so etwas im Schrumpfschlauch drin, stell ich später mal noch ein Bild rein.
Muss ich mal den Hersteller fragen, wegen der Blinkeransteuerung.
ZitatMüsste aber auch in der Anleitung stehen, wo was hingeklemmt wird...
So doll ist die Anleitung nicht. Siehe oben den Schaltplan. Aber muss ich nochmal genau lesen. -
So, sollen das hier die Dioden sein?
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@ schubi
Oh, der Plan war im anderen Beitrag. Hier nochmal der Link -
Da fällt mir noch etwas ein. Die Blinker gehen bei mir ja nur wenn die Zündung an ist, also werde ich da kaum die Alarmanlage anklemmen können. Warnblink geht natürlich ohne Zündung.
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Mal abgesehen von den Wertsachen im Mini,(Leopardmantel, Video Camera, Montblanc Kuli etc :D) ich habe den Plan Falcon gesehen und mir, als "Nichtelektriker" wird schon schlecht beim Anblick.
Wenn Du verhindern willst, daß jmd. den Mini klaut und wegfährt hilft eine schlichte Batterie-Not-Abschaltung. Hab ich mir gekauft und eigentlich brauche ich sie nicht - siehe Abbildung.
Darüberhinaus gibt es zahlreiche "Circuit breakers", die auch helfen. -
der Blinkgeber geht immer und strom kommt ja vom Alarm..also gehts auch ohne Zündung
und zu dem Bild, ja könnten die Dioden sein weißes Kabel geht an Blinker, ist doch erklärt!vielleicht solltest du den ganzen Kram mit jemanden einbauen, der sowas schonmal gemacht hat... kann sonst teuer werden wenn die Anlage rauchzeichen gibt
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Naja, brauche ja "nur" 12V, muss die Innenraumbeläuchtung anzapfen und eben die Blinker anklemmen. Mehr ist es ja nicht
War ja nicht meine Idee die Anlage, sondern meine Teuerste wollte eine mit Pager.
Also zapfe ich einfach jeweils den linken und rechten Blinkerhebel an? Und welche Kabelfarbe dann da
Und der Blinkgeber kommt zurecht, wenn er beide Seiten gleichzeitig ansteuern soll ?
*Ich weiß, ich nerve*
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Muss mich nochmal selbst zitieren
ZitatAlso zapfe ich einfach jeweils den linken und rechten Blinkerhebel an? Und welche Kabelfarbe dann da
Und wo greife ich am besten die Innenraumbeleuchtung ab ? Wo kommt man dort am besten an das Kabel ran, und welche Farbe hat es ?
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