Cooper s Kompressor Frage

  • hm, hab mal mit meinem spezeln darüber gesprochen(g&b motorentechnik).der baut die kompressoren aus den volumexspidern schon länger in suzukijeeps ein.da gehen die teile auch echt schweinemässig.und zwar hat er das so konstruiert, dass man bei teillast den motor ganz normal nutzt also ohne aufladung.tritt man das gas ganz durch, schaltet ne klappe in der ansaugung um, der bislang leerlaufende kompressor wird in den ansaugweg integriert und dann geht die post ab, mit bis zu einem bar "ladedruck" und das mit nem normalen roots- 2- flügellader.
    auf dem prüfstand hatten die damals nen 1600er suzimotor von nem jeep 24 std am stück mit ner leistung von 200ps auf vollast laufen.das hielt der locker aus.wann immer ich bei ihm bin, um an meinem spider zu werkeln, krieg ich den testvitara mit dem lader drin.total der oberhammer das teil.
    hans meinte aber, beim mini wärs schwierig aufgrund der gegebenheiten, was zu machen.

    gruß p

  • Drum eben ja. Man wird beim Mini halt ein mächtiges Hitzeproblem bekommen. Auch nicht ganz außer acht zu lassen ist wohl auch, daß Ansaugkrümmer und Auslasskrümmer sehr dicht beieinander liegen, demnach auch sehr wenig platz ist und die Hitze net weg kann. Man müßte wohl irgendwie nen Hitzeschild fürn Vergaser baun und die Heisse Luft drunter absaugen, oder so. Ich hab ja da keine Ahnung, aber das eine gespräch mitn Veit in Mannheim war diesbezüglich schon interessant. Da müsste halt mal jemand ran der so richtig Ahnung von sowas hat. Dann wirds aber wieder interssant wenns drum geht das ganze Standfest und Preiswert (ich sage nicht billig!!!) zu machen...

    Alles sehr kompliziert, für nen Buchbinder...


    Mark

  • Aber wer wenn nicht Du wüßte ein Lied davon zu Singen das es im Mini-Motorraum verdammt eng zugeht??? Und demnach wohl auch ein Kompressor einen roten Kopf bekommen kann!?!

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch folgenden Link gefunden.
    http://www.minimania.com/InvDetail.cfm?Item=SPC100

    Gruß Ernst

  • Ähnliches wie TüV gibbets net *gg* (gilt für deutsch und oberdeutsch und superdeutsch und bloßnichdeutsch (Hallo Öhi's usw.)) *fg*
    Die Engl. und Amis haben ja auch tüv, aber sowas darfste. Oder einen Corvair 6Zyl in'n Käfer baun, so dass die letzten Zyl. über die Stoßstange schauen. Geprüft werden Bremsen, Radlager und Lenkung (Spiel ist dabei egal)(u.A.)... Dafür stehen auf jeder Haushaltsleiter auf allen Stufen ab der 3. knallrote schilder "Nicht betreten! - Lebensgefahr" *ggggggg* Oder Du kaufst ein Elektrogerät mit 1/2 Seite hingesch... Bedienungsanleitung und 5 Seiten Vorsichtsmaßnahmen "Umgang mit E.- Geräten" Dafür haben sie überall E-Stecker, die man halb 'reinstecken kann und dann an das Metal greifen... Ist wirklich zum schießen!!!
    Tja, dafür haben wir hier unseren DIN-glauben, und geben damit genug zum ablachen her.

    Und dieser Kompressor - ein Traum! aber bis der läuft brauchst Du bestimmt nochmal's doppelte an Pinke und / oder engl. / amerik. 'Erfindungsgeist' *fg*
    Arick, amerikaner, derf des *gg*

    Better times without money than times without Mini

  • wer glaubt, das ganze ist für wenig geld zu machen, der irrt ganz gewaltig.ohne eingriffe beim motor geht das meist auch nicht ab.das war nur bei vorkriegsfahrzeugen mit extrem niedriger verdichtung so.grundsätzlich kannste den kompressor überall hin legen stellen setzen.(siehe bentley blower und mg renner, da ist das teil noch vor dem kühler).längerer ansaugweg wirkt sich dabei positiv auf das drehmoment des motors aus.hat denn niemand mehr zu der bac geschichte mit dem sprintex lader?

    gruß p

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