hm, hab mal mit meinem spezeln darüber gesprochen(g&b motorentechnik).der baut die kompressoren aus den volumexspidern schon länger in suzukijeeps ein.da gehen die teile auch echt schweinemässig.und zwar hat er das so konstruiert, dass man bei teillast den motor ganz normal nutzt also ohne aufladung.tritt man das gas ganz durch, schaltet ne klappe in der ansaugung um, der bislang leerlaufende kompressor wird in den ansaugweg integriert und dann geht die post ab, mit bis zu einem bar "ladedruck" und das mit nem normalen roots- 2- flügellader.
auf dem prüfstand hatten die damals nen 1600er suzimotor von nem jeep 24 std am stück mit ner leistung von 200ps auf vollast laufen.das hielt der locker aus.wann immer ich bei ihm bin, um an meinem spider zu werkeln, krieg ich den testvitara mit dem lader drin.total der oberhammer das teil.
hans meinte aber, beim mini wärs schwierig aufgrund der gegebenheiten, was zu machen.
gruß p