Hallo,
habe mal folgenden Text irgendwo gelesen:
ZitatNun die knapp 4,5l Öl einfüllen (~0,5l sind schon im Filter) Danach die Zündkerzen rausdrehen und den Motor mit dem Anlasser durchdrehen bis Öldruck aufgebaut ist. (Entweder per Nadelanzeige beobachten oder die Warnlampe geht aus) Sollte der Druck nach 30 Sekunden immer noch nicht da sein, sind entweder die Lager oder die Ölpumpe nicht mehr die frischesten. Egal, auf jeden Fall ist jetzt schon mal überall Öl.
Warum das Ganze?? Damit die Kurbelwellenlager ohne den Kompressionsdruck laufen, solange noch kein Öldruck aufgebaut ist. Das sind 2 Minuten Arbeit und diese sollte man seinem Motor einfach gönnen.
Danach die Zündkerzen wieder einbauen (eine Sichtkontrolle schadet nichts, wenn sie sowieso draußen sind), Zündkabel drauf und Motor starten. Auch hier die Öldruckanzeige beobachten. Bei einem gesunden Motor sollte der Öldruck wieder sofort da sein!!
Sollte man wirklich jeden Ölwechsel so machen ? Oder ganz einfach Öl + Filter raus, und beides neu wieder rein?