Hallo Mini Gemeinde ich brauche euere Hilfe,
bei meinem Kleinen (1000er mit Stage 1 Kit) kommt bei Aussentemperaturen über 25°C die Wassertemperatur sehr nahe an den roten Bereich (Gemessene Temperatur 98-100°C). Das kommt bei Stadtfahrt und bei Autobahnfahrt vor.
Habe schon die Suche bemüht. Hier einige Infos, bzw. Fragen zu den üblichen Verdächtigen:
Motor: 1000er A+ mit Stage 1 Kit. Nadel AAA. AAU war zu mager. Zündzeitpunkt statisch ca. 4° v.OT. 28° v.OT bei 4000 1/min
Lüfter: Standard. Richtig montiert.
Keilriemenspannung:Lässt sich zw. Lima- und Wapu Riemenscheibe ca.15-17 mm hin und her bewegen. Riemen quietscht nicht.
Frage: In meinem Rep. Buch steht Riemen soll sich auf der längsten freien Strecke ca.13 mm hin und her bewegen lassen. Dann gibt es ein Bild das zeigt wo gemessen werden soll. Dort ist der Bereich zw. Lima und Wapu Riemenscheibe gezeigt. Das ist aber die kürzeste freie Strecke. Was stimmt denn jetzt eigentlich?
Wasserpumpe: Ist von Unipart und hat im Guss die Nummer: CAM 4066
Ist das der grosse Impeller?
Hatten Unipart Pumpen auch Plastik oder Blech Impeller?
Thermostat: Ca. 15000 km gelaufen. Öffnet bei 82°C (= geprüft). Jetzt 74° verbaut. -> Es dauert nur länger, aber er wir auch zu heiss.
Temperaturfühler: Ca. 15000 km gelaufen.
Kühlflüssigkeit: Eingestellt auf -20°C ( 1:2 Mischung) Motor wurde vor ca. 8 Jahren gespühlt und neu befüllt.
Zwischenzeitlich wurde ca. 50 % der Kühlflüssigkeit erneuert (wg. Zylinderkopf tausch)
Kühler: Ca. 15000 km gelaufen. Hersteller Niffens Dänemark. 2 Reihenkühler.
Alle Teiile mit ca. 15000 km wurden vor ca. 5 Jahren eingebaut. Der Motor neigte schon damals zum heisslaufen. Auf der 10 km Strecke die ich täglich zur Arbeit und zurück fahre war das aber nie kritisch. Bei längerer Stadtfahrt oder Autobahn läuft die Wassertemperatur in den roten Bereich wenn es richtig warm ist (um 30°C)
Kann es sein dass der Kühler einfach nichts taugt? Ich sehe im Moment keinen anderen Grund für die Überhitzung. Aber ich hoffe natürlich, dass euch noch was einfällt! In diesem Sinne.
Gruss, Harald