SPi auf Veraser umbauen

• Hallo liebe Mini-Gemeinde,

ich habe schon oft gelesen dass einige Ihren 1300er SPI Mini der Leistung willen auf Vergaser umbauen. Nun, ich bastle zwar gelegentlich an Mototren aber was ich hierzu alles brauche und ob sich das mit meinen bisherigen Tuningmaßnahmen verträgt weiß ich nicht.

Getunt wurde am Motor bisher folgendes,

Minispeed Motor/Getriebe
    - bearbeiteter Zylinderkopf (35mm Einlass, 31mm Auslass)
    - Omega Kolben
    - geänderte Nockenwelle
    - mittiges Ölansaugrohr
    - Ölkühler mit Sandwich-Thermostat
    - konischer K&N
    - Fächerkrümmer
    - Edelstahl Endschalldämpfer

= 80PS (laut Prüfstand)

Nun die Frage an die Profis, um nun 20- 30 PS mehr aus meinem Baby zu bekommen, was muss ich da tun bzw. was benötige ich für den Umbau auf Vergaser und was kostet mich das ca.

Viele Grüße aus Pforzheim

Rene´

• um das sicher festzustellen mußt du den "flaschenhals" im motor finden. also die komponente die mehr leistung verhindert.
    das muß aber nicht die einspritzanlage sein, es gibt genug kräftige einspritzer mit mehr als 80PS (teilweise deutlich)

für 20-30PS mehr wird aber einiges gemacht werden müssen

If you can't stand a joke, don't drive one

• Es gibt doch jetz auch die ,zwei?????, hier ausm Forum die an der frei programmierbaren Einspritzanlage für den Mini basteln. Also wenn du die restlichen Komponenten am Motor schon soweit gebracht hast das die Einspritzanlage der springende Punkt ist, würde ich eher soetwas verbauen als das Auto auf vergaser zurück zu rüsten. Ich weiß auch nicht wie das mit der Abgasnorm ist???? Ist beim Vergaser sicher schlechter also wird es sicher doch auch Probleme beim legalen fahren geben oder?????

MfG

• Gut, das mit der Abgasnorm steht natürlich auch im Raum. Von dem frei programmierbaren Steuergerät habe ch gelesen. Kommt man an sowas schon ran, wenn ja an wen kann ich mich da wenden...?

Viele Grüße aus Pforzheim

Rene´

• Gut, das mit der Abgasnorm steht natürlich auch im Raum. Von dem frei programmierbaren Steuergerät habe ch gelesen. Kommt man an sowas schon ran, wenn ja an wen kann ich mich da wenden...?

Versuch´s mal beim KLAS ;)
    2 Beiträge weiter oben ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!