Revolution Montage

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir bei einem Forenmitglied meine Traumfelgen gekauft.
    Revolution 4-Spoke in 5,5x13 ET13.
    Heute habe ich endlich Zeit gefunden und wollte die Felgen montieren. Wollte!
    Ich habe leider extreme Probleme mit der Montage und bin mir nicht sicher, ob mit den Teilen alles OK ist.


    Es sind zwei verschiedene Arten Felgen, die sich dadurch unterscheiden, dass die Löcher für die Befestigungsschrauben unterschiedlich tief gesenkt sind.
    Die vorderen sind nur so tief, dass die Unterlegscheiben unter den Radschrauben noch aus der Senkung rausstehen, hinten verschwinden sie aber komplett.
    Das hat natürlich zur Folge, dass die Radschraube weiter ins Loch reinrutscht und bei mir sogar so weit, dass die Radschraube innen aus der Felge raussteht.
    Ich kann also die Schraube so fest ich will anziehen, ich werde nie die Felge richtig fest bekommen. Ich habe dass nur per Zufall gemerkt, weil ich hinten die Unterlegscheibe immer noch drehen konnte, obwohl die Schraube mit dem richtigen Drehmoment festgezogen wurde. Auf meinen Spurverbreiterungen sind von den Radschrauben entsprechende Kampfspuren zu erkennen.


    Außerdem kriege ich nur drei Felgen montiert, bei der vierten könnte man glatt meinen, dass die einen anderen Lochkreis hat. Ich kriege sie nicht drauf!


    Irgendwelche Tipps??
    Grüße
    Koecki

  • tip :
    frag doch den verkäufer erstmal !
    was hat der dazu zu sagen ?


    leider sind die fotos noch nicht freigeschaltet , deswegen kann man dir noch keien detailierte antwort geben .


    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • DenVerkäufer habe ich schon angeschrieben, er hat sich noch nicht gemeldet.
    Ich weiß, dass die Felgen definitiv auf seinem Fahrzeug drauf waren.


    Das Thema brennt mir halt ein wenig unter den Nägeln und ich versuche, so schnell wie möglich antworten zu bekommen.


    Grüße


    Koecki

  • Hi
    da du schreibst das sie schonmal auf dem Mini des Vorbesitzers montiert waren verstehe ich das auch nicht


    aber:


    es gab die Revolution natürlich auch in anderen Lochkreisen


    es gab mindestens 3 verschiedene Radmuttern


    hast du die richtigen unterlegscheiben zu den Radmuttern?







    mal sehen was die Bilders sagen wenn freigeschaltet

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich benutze die Radmuttern und Unterlegscheiben, die auch der Vorbesitzer benutzt hat. Alle 16 sind identisch.
    Komisch halt nur, dass die Scheiben und Radmuttern bei den zwei vorderen Felgen weiter reinrutschen als bei den hinteren beide.


    Grüße
    Koecki

  • Habe nochmal weitere Untersuchungen angestellt:


    Die Kennung auf der innenseite der Felgen ist unterschiedlich.
    Die mit der flachen Senkung haben folgende:


    13 RPA


    5.5J x13 H2


    6047584B


    Lochkreis mit Schieblehre ermittelt: 101,7mm
    Haut ganz gut hin für den Mini




    Kennung der Felgen mit den "tiefen" Löchern


    13RPA 3


    5.5J x13 H2


    6047596B


    Lochkreis mit Schieblehre ermittelt: 100mm
    Sieht mir eher nach Golf Lochkreis aus, erkärt aber auch, warum die Felge so schlecht zu montieren ist.


    Anbei noch ein paar Bilder von den verschieden Senkungen und deren Innenansicht.


    Grüße
    Koecki

  • Vielleicht werden die Bilder ja in dieser oder nächsten Woche noch freigeschaltet ...

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Einfachste Möglichkeit um das Überstehen der Radschrauben zu verhindern wäre dickere Ringe(Unterlegscheiben) drehen zu lassen,am besten gleich aus Edelstahl.


    Viel Erfolg

  • Das ist schon richtig, aber wie kriege ich den vermeintlich unterschiedlichen Lochkreis in den Griff??
    Ich fahre morgen Mal zu Kleinschnell (sind bei mir um die Ecke) und werde sehen, ob die mit den unterschiedlichen Kennungen was anfangen können bzw. die Lochkreise verlässlich ausmessen können.
    Grüße
    Koecki

  • Lochkreis: Den "howlowcanyougo" frage, ob er wieder seine Spezial-Muttern aufgelegt hat.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • sorry,


    Meine Muttern funktionieren nicht bei Revolutionfelgen mit den sogenannten
    "Schaftmuttern". (haben alle Classic-Line)
    Im übrigen zweifle ich daran das diese 4x1ooer Felgen vernünftig verschraubt waren.


    wenn nur die Schaftlänge zu groß ist (wie von dir beschr.) könntest du die Stirnseite des Schaftes (das ist das was von der Mutter innen aus den Felgen heraussteht) um dieses Maß verkürzen (abdrehen lassen).

  • Ich war gerade bei Kleinschnell, der Chef hat sich meiner angenommen.
    Der Lochkreis laut Spezial-Messgerät ist 101,6, der scheint OK.
    Wir haben dann versucht die Felge auf eine "losen" Radflansch zu montieren, das ging aber auch sehr schwer. Alles komisch!
    Er bringt mir kürzere Radmuttern aus England mit, dann werde ich nochmal versuchen, die Felgen zu montieren. Hatte leider nicht mehr genug da.


    Grüße
    Koecki

  • @ köcki


    sind die Bohrungen in den Felgen richtig sauber, so dass sich die Schaftmuttern darin leicht drehen lassen?


    zuerst mal ohne die Scheiben testen, dann mit Scheiben falls es dann klemmt sind deine Scheiben nicht mittig gebohrt oder die Auflagefläche an den Felgen
    ist aussermittig angespiegelt.
    Dann solltest du dir entsprechend etwas kleinere Scheiben anfertigen lassen.


    Es kann aber auch sehr gut sein dass die Tommies die die Muttern gefertigt haben das Gewinde nicht mittig in die Muttern geschnitten/gerollt haben.
    Das merkst du daran dass beim Festschrauben die mutter sich mal leicht, mal schwer drehen lässt
    (alle Muttern angesetzt)
    dann helfen nur noch NEUE Muttern, ich glaube früher hatte mal Mini-Mania welche aus Edelstahl im Programm.


    ACHTUNG an der Bohrung muss eine ordentliche Fase sein damit der Radius
    (an der Mutter) am Bund vom Schaft zum Sechskant OHNE Verspannungen
    ist (Bruchgefahr durch Kerbwirkung)
    Die Bohrung kann ruhig bis zu 2/10mm größer sein als der Schaftdurchmesser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!