Anschluss Smiths Drehzahlmesser (alt)

  • Hallo,

    ich hab hier einen alten Smiths Drehzahlmesser und noch keinen Plan, die der angeschlossen werden muss.

    In der Lüsterklemme sind 3 Kabel. Einmal Steuersignal von der Zündspule, einmal Masse und einmal Beleuchtung. Masse und Steuersignal von der Zündspule angeschlossen und er zeigt ca. das doppelte.

    Am Drehzahlmesser ist noch ein roter Anschluss vorhanden. Ich schätze da braucht er noch Plus.

    Und dann ist so ein Dingens dran, was so aussieht, wie wenn da ne Induktionsschleife durch kommt. Legt man da das Kabel von der Zündspule einmal im Kreis durch? Richtung egal? Hab einmal gelesen, dass man umpolen muss, wenn von positiver auf negative Erdung umgebaut wird.

    Hat jemand eine Anleitung oder kann weiter helfen?

    Danke und Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • cool :cool:

    Danke für die schnelle Antwort!

    Da kann ich morgen früh gleich ran!

    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • jetzt brauch ich doch noch einmal Nachhilfe - will das Ding nicht himmeln ....

    Meiner hat genau die selben Anschlüse.

    - der untere Schraubanschluss (-12V) kommt auf Masse
    - der mittlere Schraubanschluss bekommt + (der Flachstecker vom Vergaser-Cooper? - da sind 12 V zündungsgeschalten drauf)
    - der obere bleibt frei

    - dann hab ich den weiß/schwarzen mit dem runden Stecker im Vergaser-Cooper - den leg ich durch den Impulsgeber - und wo steck ich den an??

    "Impulse Lead: black marker to ignition coil terminal, red marker to diconnected cable"

    Welches Kabel ist das abgeklemmte? Ich hab auch kein Kabel durch den Impulsgeber liegen, so dass ich nicht weiß, welche Seite rot bzw. schwarz markiert ist.

    Und jetzt??

    Danke und Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • ... also ...

    + und - korrekt angeklemmt

    Induktion zwischen Spule und Verteiler eingeschleift

    => zeigt nix an

    Vermutung:
    elektronischer Verteiler vom Versager-Cooper nicht kompatibel zu altem Anzeigegerät - oder kann mir jemand vom Gegenteil berichten?

    Danke und Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Hallo,

    mit der elektronischen Zündung kann das nicht zusammenhängen, da die Zündspule ja trotzdem die gleiche Funktion erfüllt, wie bei einer Kontaktzündung. Offensichtlich ist es wichtig, wie die Niederspannungsversorgung der Zündspule durch den Anschluss am Instrument geschleift wird. Hast du da schon beide Richtungen ausprobiert?

    Ronald

  • Ich gehe mal davon aus, daß der DZM defekt ist, wie bei den meisten Teilen, die so alt sind...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo,

    Hab auch gerade das Problem mit dem DZM. Anschlüsse sind wie auf dem Bild angeben. Habe jetzt den 12V an der Zündspuhle und + an Masse.
    DZM zeigt aber jetzt zu viel an und schwankt teilweise sehr. Aber wofür ist das weise Kabel da ist, kann mir das mal jemand auf Deutsch erklären...??

    DZM ist ein NOS, also müßte auch funktionsfähig sein.

    MfG+Danke

    Robert

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