fächerkrümmer für 1300er vergaser

  • Hallo ihr lieben,

    ich suche für meinen 92er vergaser Mini einen Fächerkrümmer, hab noch den Original Motor, und es wurde motor technisch auch noch nix gemacht... es gibt ja sehr verschiedene Krümmer könnt ihr mir einen besonders empfehlen oder so?

    dann die nächste frage ich habe gehört das normaler stahl beim fächerkrümmer reicht... mein Kumpel sagt das ich auf jeden fall Edelstahl nehmen sollte....

    wäre sehr lieb wenn ich schnell paar gute Antworten bekomme...:confused:

    Gruß, Emmi


  • Hi Emmi, ich hab auch einen 1300 Vergaser und hab darüber nachgedacht einen Fächer zu verbauen. Dann hab ich mal genauer hingeschaut. Mein Krümmer kommt dem Fächer eigentlich schon ziemlich nahe. Er ist aufgebaut wie eine 3-in-2-in-1 Anlage.( Krümmertechnisch ) Ein Fächerkrümmer ist nichts anderes. Und bei einen originalbelassenem Motor bringt das montieren eines F-Krümmers nur schmutzige Hände und mind. 1000 unchristliche Flüche.
    Fang woanders an...:D
    Grüße Stefan.
    P.S.: Wo kommsten du her?Hat sich erledigt. Wer lesen kann...
    Ich such grad den Text mit der Krümmersache......einen Moment bitte...

    Mini it !

  • Da gibt es wie immer etliche Meinungen. Ein LCB von Maniflow ist sicherlich eine gute Wahl. Der Krümmer alleine wird nicht viel bringen, denn auch der Auspuff sollte auf das System passen. Z. B. RC40.
    Nun geht alles gut raus, aber es muß ja auch was reinkommen, d.h. dann nen K&N und ne gescheite Ansaugbrücke (passende Nadel nicht vergessen) und schon ist ein kleines Tunig für ein paar PS mehr erledigt.
    Nur so macht die Ausgabe wirklich Sinn.

    Krümmer würde ich keinen Edelstahl nehmen, beim Auspuff ist das dann schon was anderes.

  • Gefunden auf rpmig.de
    lass es mich mal so sagen:

    lohnt nich

    Also, der Serien - Auslasskrümmer vom 1300`er Vergaser
    ist nicht sooo schlecht (wie von Dir beschrieben ist er auch 3-2-1).
    Braucht bei "naher" Serienkonfiguration nicht getauscht werden.
    Bei zu großem "Durchsatz" kann schnell das Gegenteil erreicht werden.
    Funktioniert z.B. mit K&N + RC40 noch mehr als ausreichend.
    ERST WENN weiterführende "Tuningmaßnahmen" durchgeführt werden
    (z.B. Kopf, HHKHW, oder sogar Nockenwelle + Hubraum)
    stößt die Serienkonfiguration an Ihre Grenzen.
    Dann macht es SINN umzurüchen auf z.B LCB medium (1,75" bis ca. 95PS)
    Bei richtig gut strömenden Rennköpfen und entsprechender Begasung (Weber45DCOE)
    und angestrebten Leistungen bis z.B. 125PS
    kann dann ein large bore LCB (2,0" ) eingesetzt werden.

    Fazit:
    Groß ist nicht immer gleich besser

    Mini it !

  • japp nur meiner ist halt leider gerissen, und da ich sowieso jetzt einen neuen krümmer brauche werde ich mir gleich einen Fächerkrümmer zulegen, natürlich verbunden mit einer auspuffanlage wie das biz schon erwähnte, nur hab ich noch nicht so die Ahnung was man da nimmt... ein kollege von mir sagt das er edelstahlfächerkrümmer verbaut und diese optimal sind nunja mal sehen

    mit ansaugbrücke ist sicherlich der ansaugkrümmer gemeint oder?

    Gruß, Emmi


  • Zitat von biz

    Nun geht alles gut raus, aber es muß ja auch was reinkommen, d.h. dann nen K&N und ne gescheite Ansaugbrücke (passende Nadel nicht vergessen) und schon ist ein kleines Tunig für ein paar PS mehr erledigt.


    hmm ... ansaugbrücke ... bei dem auto ist schon eines der besten serienteile montiert wo gibt. es sei denn, sie wurde fälschlicherweise mal gegen eine 'tuningbrücke' getauscht. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo Käpten Pat, es freut mich zu hören das noch jemand der Meinung ist das ein 1275 ccm Verg. ausreichend befeuert wird. Ich bin mit meinem total zufrieden und hab die anfänglichen Tuningfantasien erst mal auf Eis gelegt.
    Meiner muß jeden Tag ran und ist mit hege und pflege (trotz Rost ) ein sehr flottes und zuverlässiges Auto. I love it so wie it is!
    Gruß Stefan. Ähhh Wat fährst du denn Pat?

    Mini it !

  • ...aus edelstahl sind zwar schön anzuschauen, rosten auch nicht, aber ansonsten sehe ich da gar keinen vorteil...ausserdem, wenn man sich mal ansieht, was bei eingebautem krümmer noch sichtbar ist, sind die paar cm glanz teuer erkauft...
    jeder stahlkrümmer überlebt i.d.r. die karosse in der er montiert ist, beschädigungen durch "hängenbleiben" oder sonstige feindkontakte einmal ausgeschlossen.
    wenn man angst vor dem zusammenrosten von krümmer und auspuff hat, verwendet man ganz einfach auspuff-montagepaste beim zusammenbau und die teile gehen auch nach jahren wieder auseinander.

    da "nachbau" krümmer, welche die originale form aufweisen, sicherlich günstiger sind als ein originalteil, wäre dies die erste option, da dann nur ein teil getauscht werden muss.

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • also seit ihr eher der meinung alles original lassen am vergaßer mini???

    Ich hatte eigentl. nur ein ganz leicht dezentes tuning vor also ne rc40 auspuffanlage mit fächerkrümmer und evtl. noch nen sportluftfilter und diese tuningnadel, für den Vergaßer. ansaugbrücke war eigentlich nicht geplant weiß auch nicht so richtig was eine tuning brücke bringen soll:::

    Naja An alle die hier bis jetzt gepostet haben ein ganz herzliches DANKESCHÖÖÖN und noch ein wunderschönes Wochenende

    Gruß, Emmi


  • Die Ansaugbrücke muß bei diesen Maßnahmen auch nicht zwingend getauscht werden ....die serienmäßige vom Vergaser-Cooper kann man wunderbar "innerlich" bearbeiten, geg.falls glätten und dem Einlaßkanal am Kopf angleichen, aber da wird nicht besonders viel anzugleichen sein bei einem Serien-Motor.
    Man muß lediglich die Stärke der Befestigungsflansche angleichen sodaß Ansaugkrümmerflansch und LCB-Flansch gleich stark sind.

    Wenn der Krümmer eh kaputt ist bietet sich das jetzt an einen LCB von Maniflow ,RC 40 und Vergaser-Nadel zu montieren ,das geht jetzt in einem Aufwasch auch wenns etwas mehr Arbeit ist.
    Allerdings wird es zwischen der mechanischen Benzinpumpe und dem LCB etwas eng... deshalb wärs kein Fehler den Mini eine elektrische Bepu bei der Gelegenheit zu verpassen, denn wenn der Krümmer ausgebaut ist kommt man gut bei um die mechanische Bepu zu entfernen und dort einen Verschlußdeckel zu montieren!

    Viel Erfolg

  • hmm ... ansaugbrücke ... bei dem auto ist schon eines der besten serienteile montiert wo gibt. es sei denn, sie wurde fälschlicherweise mal gegen eine 'tuningbrücke' getauscht. ;)

    der pat

    Stimmt ja...

    Kommt davon, wenn man zu oft in nen 1000er reinschaut ;):D

    PS: @ Emmi: Konnte Deine PN nicht beantworten, Dein Postfach ist voll!!

  • hey jürgen danke für deine hilfe...

    Zitat

    Allerdings wird es zwischen der mechanischen Benzinpumpe und dem LCB etwas eng... deshalb wärs kein Fehler den Mini eine elektrische Bepu bei der Gelegenheit zu verpassen, denn wenn der Krümmer ausgebaut ist kommt man gut bei um die mechanische Bepu zu entfernen und dort einen Verschlußdeckel zu montieren!

    mit bepu weiß ich nix anzufangen warum wird das eng? ich dachte mann kann den so einfach austauschen ohjeee :( Aber es iss gut wenn ich vorher drauff vorbereitet bin...

    Gruß, Emmi



  • mit bepu weiß ich nix anzufangen warum wird das eng? ich dachte mann kann den so einfach austauschen ohjeee :( Aber es iss gut wenn ich vorher drauff vorbereitet bin...

    Mit Bepu ist die mechanische Benzinpumpe gemeint, bei der es mit dem "Fächer" oder besser LCB etwas enger wird als mit Serienkrümmer/Hosenrohr (passt aber).

    Gruß, Diddi

  • Zitat von marvin

    Ähhh Wat fährst du denn Pat?


    einen großen motorraum mit eckigem blech drumrum ... hat den vorteil daß da alles an testaufbauten ohne spritzwandmodifikation und friemelei unter zu bringen ist. metro. :D

    motor:
    ein haufen bearbeitetes ansauggeraffel samt 12G940 auf einem 998er block.

    zustände von denen mitteltachobesitzer träumen:

    da hätte auch noch eine distanzplatte gepaßt ... ich hatte aber keine mehr.

    Zitat von biz

    Kommt davon, wenn man zu oft in nen 1000er reinschaut


    da kann man die brücke aber auch einbauen. ;)

    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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