Nachdem ich einige Anfragen per PN hatte "wie sieht es aus? Ws gibt es Neues? Hält der Motor?" Jetzt ein Update.
Inzwischen sind 3-4000 KM abgespult. ( ich hatte mir den Tachostand nicht merkt, waren 100 oder 1100Km)
Zunächst: Ölverlust. Nach einiger zeit minimaler Verlust aus der Verschraubung des Öldruckschalters, obwohl korrekt mit 52 NM fest. Den ausgebaut und dabei den "Druckpilz" gesichtet. Nicht so schön. Ca. 6-7 ganz feine "Kratzer". Da war wohl was im Öl. Montage dann mit Dirko rot. Jetzt trocken. Überhaupt nachdem Einbau wurden die leichten Leckagen beseitigt - seitdem ist nichts.
Wasserverlust: Erstaunlicherweise litt der MINI immer wenn ich damit unterwegs war unter leichtem Wasserverlust. Zufällig ist mir dann ein "Roststaubschleier" oberhalb des Lüfters an der Motorhaube aufgefallen.
Nähere Sichtung ergab: Bypaßschlauch (obwohl erst 2 Jahre alt) STARK porös, Verdacht Inkontinenz Wapu (war hier schonmal Thema, aber bislang nicht getauscht). Nach Demontage des Kühlergrills war der Kühler vorne unten naß. Programm: alles 1x neu. Das ist jetzt letzte Woche geschehen. Langzeitbeobachtung steht daher noch aus.
Nicht so schön: Erst jetzt habe ich den ersten Ölwechsel gemacht. Normal macht man das deutlich früher. Das Öl habe ich durch ein Tuch abgelassen.
Dabei gab es verschiedene Funde.... 1) Späne in eigentümlicher Form (wie Holzschliffer) an der Magnetablaßschraube, in noch vertretbarem Umfang (etwa Gesamtumfang einer 7mmm Kugel) 2) Ein KERZEGERADES Stück Draht, ähnlich der Borste einer Drahtbürste oder Schweißdraht, ca. 15mm lang. 3) Im Tuch: VÖLLIG FLACHE schwarze Plastikstücke, ähnlich diesen Elektronikgrundplatten. Größtes Stück 3x6 mm, ansonsten 5 kleine Stücke. Fund 2+3 sind mir nicht als Motor/ Getriebeteile bewußt. Da das Getriebe gebraucht aus einem Fundmotor war ist die Vermutung: das stand da mal offen rum und der Kram ist reingefallen und wurde jetzt rausgespült.
Jedenfalls wird der nächste Ölwechsel deutlich vorgezogen.
Auch: heulendes Geräusch bei so 2800 - 3500 UMin. Darüber scheint es weg, könnte aber auch durch das allgemeine Motorgeräusch untergehen. Scheint mir beim Schalten verstärkt und der Motor "zäh" mit der Drehzahl herunter zugehen. Ist nur während der fahrt. Nicht im Stand, auch unabhängig ob Kupplung getreten oder nicht. Zumindest ist mir da bislang nichts aufgefallen.
Da werde ich mir Gedanken um einen Getriebeaufbau machen.
Auch: Töchterlein hat mich die Woche einmal mit ins Büro genommen. Nun, materialschonendes Fahren scheint mir anders. Obwohl sie die Drehzahl sonst nicht so ausschöpft.
Zuletzt: Leistung ist jetzt ausreichend da. Am Begr zwar leichtes schwächeln, allerding im flachen auf der Autobahn gehen schonmal Tacho 130. Und der geht genau (GPS geprüft).
Und: soweit wieder nennenswertes wäre - Nachricht folgt. Fazit: Motorüberholung ist auch für Laien machbar.
Gruß aus Mainz
René