• Nachdem ich einige Anfragen per PN hatte "wie sieht es aus? Ws gibt es Neues? Hält der Motor?" Jetzt ein Update.

    Inzwischen sind 3-4000 KM abgespult. ( ich hatte mir den Tachostand nicht merkt, waren 100 oder 1100Km)

    Zunächst: Ölverlust. Nach einiger zeit minimaler Verlust aus der Verschraubung des Öldruckschalters, obwohl korrekt mit 52 NM fest. Den ausgebaut und dabei den "Druckpilz" gesichtet. Nicht so schön. Ca. 6-7 ganz feine "Kratzer". Da war wohl was im Öl. Montage dann mit Dirko rot. Jetzt trocken. Überhaupt nachdem Einbau wurden die leichten Leckagen beseitigt - seitdem ist nichts.

    Wasserverlust: Erstaunlicherweise litt der MINI immer wenn ich damit unterwegs war unter leichtem Wasserverlust. Zufällig ist mir dann ein "Roststaubschleier" oberhalb des Lüfters an der Motorhaube aufgefallen.
    Nähere Sichtung ergab: Bypaßschlauch (obwohl erst 2 Jahre alt) STARK porös, Verdacht Inkontinenz Wapu (war hier schonmal Thema, aber bislang nicht getauscht). Nach Demontage des Kühlergrills war der Kühler vorne unten naß. Programm: alles 1x neu. Das ist jetzt letzte Woche geschehen. Langzeitbeobachtung steht daher noch aus.

    Nicht so schön: Erst jetzt habe ich den ersten Ölwechsel gemacht. Normal macht man das deutlich früher. Das Öl habe ich durch ein Tuch abgelassen.
    Dabei gab es verschiedene Funde.... 1) Späne in eigentümlicher Form (wie Holzschliffer) an der Magnetablaßschraube, in noch vertretbarem Umfang (etwa Gesamtumfang einer 7mmm Kugel) 2) Ein KERZEGERADES Stück Draht, ähnlich der Borste einer Drahtbürste oder Schweißdraht, ca. 15mm lang. 3) Im Tuch: VÖLLIG FLACHE schwarze Plastikstücke, ähnlich diesen Elektronikgrundplatten. Größtes Stück 3x6 mm, ansonsten 5 kleine Stücke. Fund 2+3 sind mir nicht als Motor/ Getriebeteile bewußt. Da das Getriebe gebraucht aus einem Fundmotor war ist die Vermutung: das stand da mal offen rum und der Kram ist reingefallen und wurde jetzt rausgespült.

    Jedenfalls wird der nächste Ölwechsel deutlich vorgezogen.

    Auch: heulendes Geräusch bei so 2800 - 3500 UMin. Darüber scheint es weg, könnte aber auch durch das allgemeine Motorgeräusch untergehen. Scheint mir beim Schalten verstärkt und der Motor "zäh" mit der Drehzahl herunter zugehen. Ist nur während der fahrt. Nicht im Stand, auch unabhängig ob Kupplung getreten oder nicht. Zumindest ist mir da bislang nichts aufgefallen.

    Da werde ich mir Gedanken um einen Getriebeaufbau machen.

    Auch: Töchterlein hat mich die Woche einmal mit ins Büro genommen. Nun, materialschonendes Fahren scheint mir anders. Obwohl sie die Drehzahl sonst nicht so ausschöpft.

    Zuletzt: Leistung ist jetzt ausreichend da. Am Begr zwar leichtes schwächeln, allerding im flachen auf der Autobahn gehen schonmal Tacho 130. Und der geht genau (GPS geprüft).

    Und: soweit wieder nennenswertes wäre - Nachricht folgt. Fazit: Motorüberholung ist auch für Laien machbar.

    Gruß aus Mainz

    René

  • Ich hatte eine PN zu Kühlwasserverlust beim 1000er. Da sowas immer ja auch allgemeines Thema werden kann, hole ich den Beitrag nach oben.

    Neben dem aktuellen Beitrag könnten da die alten Beiträge ab Seite 45/46 bzw. Nummer #444 hilfreich sein. Da geht es um die defekte Kopfdichtung.

    Da lief der MINI aber nur noch völlig ohne Leistung und mit dem Motorengeräusch eines Traktors.

    Dem Fragesteller Viel Erfolg und Glück!

    Gruß René

  • Aktuell bekam ich eine Anfrage, ob ich noch MINIaktiv bin. Ja.

    Dann nach zwei Jahren mal ein Update.

    Seit der motorüberholung bin ich ca. 10.000 KM gefahren. Motor hat soweit gehalten, allerdings gibt es Einschränkung wegen Dummheit. Wie immer bei mir.

    Vorher aber Thema TÜV. Der war letztes Jahr fällig, dank guter Vorbereitung fast kein Thema. Im Vorfeld Check so der üblich kritischen Punkte:
    Manschetten Lenkgetriebe neu, ein Kugelbolzen "eingestellt" ,Bremsen hinten neue Trommeln und Beläge. Am Tag der Wahrheit: mechanisch alles gut, auch Abgas okay.
    Aber: beim Check ist mir aufgefallen, das am Übergang heelboard bodenbereich die Dichtmasse nicht schön war.

    Das fiel auch dem TÜV auf... Und im Schwellerbereich jeweils links und rechts ca. 1 EUR große Aufblühungen. Durchgefallen wegen Rost.

    Im beifahrerfussraum wurde dann insgesamt ca. 1 DinA 4 großes Stück ersetzt. Allerdings waren drei Bereiche betroffen. Radkasten, heelboard und bodenblech. Die schwellerstücke wurden jeweils eingeflickt, nachdem nach dem Auftrennen wirklich nur Bereich befallen war.
    Nach ca. 14 Tagen Gefrickel dann zum TÜV und Bapper bekommen.

    Dieses Jahr im März auf einer Ausflugsfahrt sprang der Mini nicht mehr, sonder nur mit hartem Rattern und lief nur auf zwei Zylindern.
    Zuhause war der Verdacht Zylinderkopf. War es nicht. Ein Stößelstange war aus der Führung gesprungen...

    Ursache: beim Motorenbau vor zwei Jahren war eine Mutter heruntergefallen. Mit der Endoskopkamera in ein und Anlass geguckt - nichts. Boden abgesucht - nichts. Nach fast einer Stunde beschlossen: liegt irgendwo im Hilfsrahmen - macht nichts.

    Nun, die Mutter ist wieder da. Sie hat sich nach fast 10.000 Km zwischen einlassventil und Ventilsitz zweiter Zylinder geklemmt.
    Nur geklemmt, nicht in den Zylinder gefallen. Anderen Kopf montiert, Teile Ventiltrieb erneuert... Glück gehabt.
    Allerdings anschließend Keilriemen zu stark gespannt und WaPu hinüber, also Nachsitzen.

    Aber ansonsten weiter preiswertes Spassmobil...

    Grüße aus MZ rene

  • Hey Rene, du lebst ja noch!!!
    Schön, von dir zu lesen.

    Vielleicht trifft man sich mal wieder!!!

    Grüße
    Andreas

  • Hallo, na da melden sich ja die üblichen verdächtigen! ;-)...

    Ich habe schon nach dem Odenwald Treff gesehen... Da bin ich vermutlich terminlich ausgelastet... Man(n) wird sehen...

    Grüße aus MZ René

  • Hallo Rene`

    Schön dass der kleine euch weiterhin Spass bereitet.
    Auch mein Low Budget Mini (Der nur für eine Saison gedacht war) ist bis heute, mit überschaubarem Aufwand, unterwegs.
    Es muss halt nicht immer gleich alles perfekt sein. Man sollte nur den Spass nicht verlieren.

    Grüße aus dem Norden
    Mirco

  • ... Nachdem ich jetzt im Büro von einer Kundin gefagt wurde: "sie haben doch auch so einen alten MINI? Wie machen Sie das mit der Werkstatt?" Zeigte ich meine beiden Hände und sagte: "das ist meine Werkstatt"... Das war jetzt nicht die gewünschte Antwort, zum Glück kenne ich ja im Raum MZ/WI einige nette MINI Kollegen. ;)

    Nun, es geht ja aber um unseren roten Renner. Der ist seit dem Sommer unser Hauptauto, da bislang ja recht zuverlässig.

    Recht zuverlässig? Naja, wie im Frühjahr fiel der Kleine wieder bei einer Ausflugsfahrt aus. Wieder etwas abseits. Meine Schrauberspezi frotzeln schon mir einen Aufkleber zu schenken: "powered by ÖPN"...

    Was ist passiert? Der MINI ging an einer Ampel aus, sprang zögerlich an, ging aus und legte eine Spritspur. Mit dem ÖPN heim, am nächsten Tag mit dem Moped hin und vergaser gesäubert. Wieder mit dem ÖPN hin und Renner geholt. Lief dann auf dem Heimweg sch... Bei folgenden Fahrten dann immer das Gleiche. Mit zunehmender Fahrstrecke ging das Standgas verloren... Okay. Zündung. Nach einem Zündungscheck habe ich dann an der elektronischen Zündung plus und minus vertauscht. Zündung und 150EUR hin.

    Also neue Zündung und dann Anschlüsse so umgekrimpt, das künftig verpolungssicher. Da es verkommt, das Zündspulen im Alter bei Erwärmung ausfallen, kam die auch neu....

    Jetzt läuft er wieder, der Glaube an die Zuverlässigkeit ist bei der besten aller Ehefrauen größer als bei mir. Ausflugsfahrten ausserhalb des Stadtbusbereiches wurden schon erfolgreich absolviert.

    Unabhängig steht der Kleine kostenbedingt auf der roten Liste der bedrohten Spielzeuge (von denen ich allerdings auch einige habe)

    Grüße René

  • Irgendwo hatte ich hier ja versprochen mich wieder öfter zu melden... Eigentlich wollte ich kundtun, das im Moment aufgrund der Zicken in 2015 und nur eingeschränkter Nutzungsmöglichkeit der Schrauberbude sich ein Reparaturstau aufgebaut hat... Das übliche... Kugelbolzen Radaufhängung, Schwinge Hinterrad ist nicht doll, irgendwas schlägt beim Überfahren eine "Speedbumps"... Rost am Scheibenrahmen...

    Okay... Klare Sache: vernachlässigt.

    Heute hat der Kleine seinen Einstand für 2016 gegeben. Die beste aller Ehefrauen wollte ins Umland zum Shopping und anschliessend zum Schoppetrinke... Bereits beim losfahren kratzte es beim Schalten. Naja, halt kalt... Wohl nicht kalt... Liess sich zunehmend schlechter schalten, zudem sehr leichtgängige Kupplungsbetätigung... Ca. 5 KM später war Ende der Ausflugsfahrt. Tankstelle und Haltestelle Strassenbahn direkt gegenüber. An der Tanke gefargt, ob ich den Renner da mal stehen lassen darf. Bei Hinterlegung meiner Kontaktdaten meinte die Kassierin: sie sind doch der Mitarbeiter meiner Krankenkasse??? ja... War dann alles okay und sehr spaßig (für mich und die Kundin)... Dann mit der Strassenbahn gen Heimat... Nix Shopping/ Schoppe...

  • Heute morgen wurde der Kleine um 6.00 Uhr unter etwas verkehrsärmeren Umständen heimgeholt. Ging. Fast alle Ampeln waren rot.

    Teile für die Kupplungshydraulik habe ich gestern bestellt und hoffe, die sind Dienstag da. Kupplung hatte ich doch erst überholt??? Richtig. Während die Originalausrüstung hier in vielen Autos erst jetzt anfängt zu schwächeln... Bei mir wurde die erste Übeholung 2009 fällig. Und jetzt "schon wieder".

    Wie das geht hatte ich mal beschrieben:

    http://roter-mini.skyrock.com/17.html

    Dann auf ein Neues.

    Grüße René

  • Nun, zunächst vielen Dank an "meinen Händler" des Vertrauens und der DHL. Teile am Samstag bestellt... Pünktlich zum traditionellen Schrauber-Dienstag da.

    Vorsichtshalber auch Rep.-Kit Geberzylinder (und so üblichen Kleinkram) gleich mitbestellt.

    Auch gut: grünes Licht vom Chef zum Abfeiern Überstunden und mit diesen positiven Grundvoraussetzungen schon gestern um 16.00 losgelegt.

    Vorderteil des Renners in der Garage... Heck guckt raus, also aufgrund geschilderter Garagenproblematik "semi-openair-schrauben".

    Wie immer bei mir, es ging schlecht. Dank Servo kommt man NIRGENDS richtig dran, auch mit Topwerkzeug Platzproblem. Sehr schön KÖNNTE man die Mutter des Hydraulikschlauches an der Stirnwand lösen, wenn das Motorhaltblech ca. 2mm mehr ausgespart wäre, sehr schön KÖNNTE man die hintere Schraube des Nehmerzylindes lösen, wenn da nicht die Bremsleitungen laufen würden oder der Turm des Hilfsrahmens nicht im Weg wäre...

    Naja, irgendwann war der Nehmerzylinder raus und nachdem der Kolben draussen war: das konnte nicht kuppeln. Rostpickel auf den ersten 10-15mm der Kolbenlaufbahn. Kolben sah auch medium aus (leichte Laufspuren)... Also neue Feder, neuen Dichtring rein, zusammen, neue Staubkappe... Und wieder zurück.

    Gut, war grob in meiner persönlichen Zeitvorgabe, dann nur noch auf den Spezi mit der Bremsflüssigkeit warten... Der kam. Ohne Bremsflüssigkeit. Unser "Hauslieferant" aus der der Nachbarschaft war nicht zuhause.

    Also: Weiter nicht fahrbereit, Fortsetzung folgt.

    Und: ich habe mich zu einem neuen Thema entschlossen... ;)

    Auch: openair bei minus 7Grad ist nicht witzig... Beim Einpacken so gegen 22.30 war mein Tee im Becher in der Garage gefroren...

    Wie immer Grüße von René (und "Murphy")

    2 Mal editiert, zuletzt von Harleyherbert (20. Januar 2016 um 19:39)

  • Hallöle, klingt interessant!
    Habe ähnliches Projekt seit einem Jahr im Einsatz. Nur kein Gaser, sondern nen MPI.
    Mittlerweile ist der Wartungsstau weg, das ding macht Spass.
    Das wünsch ich dir auch mit deinem Mini!


    Ps: Kupplungsgedönz beim MPI is noch schlimmer.... Also! nicht jammern, schaffen! :D

  • LOL, Brüll... Murphy ist beim Schrauben mein unsichtbarer Dauergast... Erklärung folgt.

    Die Häufung von Defekten seit 2015 ist nüchtern betrachtet ganz klar... Bei Wiederinbetriebnahme war der MINI in fast allen bekannten Schwachpunkten überholt und neuwertig. Faktisch fast "Neuwagen"... Nach sechs Jahren Kurzstrecke und nach und nach reduzierter Wartung und gleichzeitig bekannter abnehmender Qualität der Ersatzteile gibt es nun eine etwas Frustante Phase, die auch viele Neuwagenkäufer kennen...

    Siehe TÜV Statistiken, nach sieben Jahren wird es dunkel...

    Und nun zu Herrn Murphy:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz

    Grüße aus MZ

    René

    Einmal editiert, zuletzt von Harleyherbert (20. Januar 2016 um 21:13) aus folgendem Grund: Doppelt

  • LOL, Brüll... Murphy ist beim Schrauben mein unsichtbarer Dauergast... Erklärung folgt.

    Die Häufung von Defekten seit 2015 ist nüchtern betrachtet ganz klar... Bei Wiederinbetriebnahme war der MINI in fast allen bekannten Schwachpunkten überholt und neuwertig. Faktisch fast "Neuwagen"... Nach sechs Jahren Kurzstrecke und nach und nach reduzierter Wartung und gleichzeitig bekannter abnehmender Qualität der Ersatzteile gibt es nun eine etwas Frustante Phase, die auch viele Neuwagenkäufer kennen...

    Siehe TÜV Statistiken, nach sieben Jahren wird es dunkel...

    Und nun zu Herrn Murphy:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz

    Grüße aus MZ

    René

    grani: muss doch nur noch Bremsflüssigkeit her und rein...;-)

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