• Zitat

    Feilen? ist ziemlich hartes Material...


    Was? normal ist das doch weich?!!?! Morgen gleich mal an ner alten probieren...

  • @ grani und HOT...

    10 MIN je Lager...

    Normal bastle ich Harley und/ oder (Classic) VESPA... da habe ich es mit Alu zu tun;). Grauguss ist da doch härter?;)

    So 10-15 Min war auch meine Vorstelllung... macht mit hin und her und geht doch nicht ganz so flott... dann 1 Stunde...;)

    Wenn ich damit zugange bin, schaue ich auf die Uhr, mal gespannt, wie lange ich brauche.

    Grüße aus Mainz

    René

  • Hallo René,

    klar ist Grauguss härter als Alu, hat aber hingegen den Vorteil, dass man nicht so schnell zuviel gefeilt hat ;)
    Lässt sich aber trotzdem recht gut bearbeiten und meine Zeitangabe war 10 Min. je Hauptlager, nicht je Lagerschale ;)
    Solltest also in gut 30 Min. erledigt haben. Es ist ja nicht viel, was nachgearbeitet werden muss ;)
    Und selbst wenn du doppelt so lange brauchst, ist das auch wurscht. Hauptsache sauber gemacht ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,

    klare Sache, es müssen die DREI Lagerböcke gemacht werden... Wären damit rechnerisch 3x10 30 Minuten.

    Wie alle hier wissen, bin ich grundlangsam. Wäre Zuschlag 1x10 Minuten, dann ist Herr Murphy bei mir Dauergast, der hält mich bestimmt auch auf - nochmal 10 Minuten.

    Dann rechne ich grundsätzlich meine GESAMTZEIT... Eintreffen in "Werkstatt" mit Richten des Arbeitsplatzes bis Feierabend und alles wieder einigermaßen aufgeräumt... dauert auch. Macht nochmal 10 Minuten.

    Summe: Eine Stunde.

    Man wird sehen. Steht für Dienstag auf dem Programm.

    Gruß aus Mainz

    René

  • so, langes MINI-Wochenende...

    Am MINI eines Spezis war "Nachsitzen" zum TÜV angesagt (er wollte nicht hören...)

    SO nebenbei habe ich meine LagerBÖCKE ( NICHT Schalen) "umgebaut". Ging mit dem Dremel ganz gut. Zwei Lagerböcke sind mir richtig gut gelungen, einer ist "naja".

    Kurbelwelle ist schon mal montiert und läuft richtig schön. Axialspiel 0,08mm.

    Gruß aus Mainz

    René

  • puh, endlich (fast) geschafft...

    Der Motor ist bis auf Kleinkram fertig. Deckel Rückseite Stößelstangen müssen dran, Öldruckschalter rein, Nockenwellenmutter fest, Steuerkettendeckel drauf -

    Dann kommt die große Umbauaktion.

    Idee ist morgen noch den Kleinkram richten.

    Donnerstag: alle Anbauteile (bis auf die Unterseite) ab, Betriebsflüssigkeiten raus... der Motor dann nur lose im Auto liegt.

    Freitag Motor raus und Umbau, Motor lose rein...

    Samstag/ Sonntag dann fertig.

    Achaj: ich muss Donnerstag/ Freitag ins Büro - MINI läuft dann so als leichte Abendbeschäftigung;)

    Wie immer: man wird sehen.

    Gruß aus Mainz

    René

  • so Zeitplan top (naja - fast) erfüllt...


    Dank Hilfe meiner Schrauber-Freunde habe ich ja einen Rekord aufgestellt!

    Motortausch mit Getriebeumbau in 2 Tagen… Soweit so gut.

    Springt aber nicht an. So um 23.00 Uhr haben wir gestern abend (Nacht9 mit Rücksicht auf die Nachbarn unser Tun dann eingestellt.

    Am Anfang gab es Fehlzündungen… dann nix mehr – aber riecht nach Sprit.

    Programm/ Idee

    Ich werde mir ein Prüflämpchen mit Stecker bauen, und den Primärstrom der Zündspule prüfen. Ginge damit ohne Helfer,

    Dann Spritversorgung prüfen, da lasse ich mir auch noch was einfallen.

    Dann wird mit meiner Funkenmessstrecke der Zündfunke geprüft (Helfer erforderlich).

    Ob ich heute aktiv werde, mal sehen… aber MORGEN geht es wieder weiter.

    Mal sehen.

    Bis dann und ggf. guten Rutsch

    René

  • Hi René,

    ziehe erst mal ein 240er Schmiergelpapier durch den Unterbrecher (beidseitig). Das wirkt nach längerer Standzeit oft Wunder.:thumpsup:

    Hallo Michael,

    lange Standzeit? das Ganze hat 48 Stunden gestanden...

    Bis Donnerstag wurde das Auto an die Garage gefahren - dann begann der Umbau/ Tausch.

    Zündungskomponenten wurden 1zu1 übernommen...

    Ich tippe durch den Umbau auf LC auf veränderte (statische) Grundeinstellung der Zündung...

    Ich werde aber trotzdem den Versuch im Auge behalten.

    Gruß René

  • Na dann schaue doch als erstes Mal, ob er einen Zündfunken hat und dann ob er Sprit bekommt. Dann weißt Du in welche Richtung Du suchen mußt.:thumpsup:

    Vielleich geht ja die Benzinpumpe nicht, oder wurde die auch getauscht?
    :confused:

  • TOPP Jahresabschluß!

    Nach einem "kleinen" Anlaufproblem

    siehe da:
    https://www.mini-forum.de/elektrik-11/zu…lung-74438.html

    ...läuft der MINI seit gestern abend wieder.

    Trotz des Problems innerhalb des gesetzten Zeitplans...

    Weiter gehts: bis zu unserem wöchentlichen Schrauberdate am Donnerstag 100 KM abspulen - dann Zylinderkopf nachziehen...

    Dann am Wochenende langer Wochenendausflus und so 500 KM als Einfahrzeit abspulen... Dann wieder Übergabe in täglichen Gebrauch an Töchterlein.

    So ist zumindest der Plan.

    Gruß aus Mainz und Guten Rutsch

    René

  • so, das war es...

    Hat nicht geklappt wie gedacht/ geplant.

    So nach 50 KM vorsichtigem Fahren gab es ohne große Vorwarnung schlagartigen Leistungsabfall und einen Ruck. Motor war dann aus.

    Sprang dann aber wieder an, aber ohne Kraft.

    Fühlt sich an wie Zylinderkopfdichtung... oder habe die Böche für die Kurbelwellenlager nicht ordenlich gemacht???

    Auto steht jetzt in der Prärie und mich muss mir was zur Abholung einfallen lassen.

    Prost Neujahr!

    :( René

  • ...ganz dumm... (von mir)

    Ich hatte gar kein Werkzeug dabei... das wäre aber eine Idee.

    Wobei ich sicher bin, den hatte ich gestern fest gemacht... Wäre aber eine Idee erst nochmal mit dem Familienauto zu einem Check aufzubrechen...

    Mit Werkzeug (und Kompresionsprüfer...)

    Gruß René

    na, da ist Silvester doch wieder gerettet...

  • Liest sich nicht gut.... aber der Motor ist doch von Dir neu gemacht worden... Da würde ich erst mal nicht so schwarz sehen. Da ist es schon gut möglich, daß in der Hektik der Fehlersuche irgendwas vergessen wurde. Ein heißer Tip ist der von "phokos".
    Auch erst mal ne Kompressionsmesung durchzuführen hilft sicherlich weiter. So Rückschläge kommen halt, schließlich sind wir ja keine Fachmänner...;)
    Aber auch das läßt sich hinbekommen. :thumpsup:

  • Schau auch mal ob der Krümmer richtig sitzt, der Vergaser richtig fest ist...

    Eventuell nur angelegt um es Spannungsfrei montieren zu können und dann vergessen anzuziehen...

  • Achja, was mir gerade einfällt, hatte selbes Fehlermuster, da ist mir der Düsenstock "runtergefallen". Die Zunge war abgebrochen, der Düsenstock wanderte runter und stellte das ganze unmöglich Fett ein

  • Mir ist auch ne kleinigkeit eingefallen.

    Die Unterdruckverstellung des Verteilers ist fest durch eine zu lange Schraube am Unterbrecher oder Kondensator.
    Das hatte ich auch mal, die blieb plötzlich hängen und schon war die Zündung absolut daneben....Im Kaltzustand war dann alles wieder gängig, im warmen klemmte es...:madgo:

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