• so, LÄUFT! Jupp.

    Nach insgesamt 4 Tagen MINI-basteln (ich war zwischendrin im Büro, mal schlafen und was essen) läuft der Renner wieder mit dem Motor aus dem Fundus.

    Gestern abend war dann alles soweit (zunächst) okay - Schlüssel rein erstmal bisschen nur drehen lassen, dann Kerzen rein, Zündspule angeschlossen und mit dem zweiten Schlüsseldreh "wrroommm...".

    Soweit so gut.

    Kurzes Laufen lassen und Probefahrt ergaben folgende Erkenntnisse:
    ölt aus Ventildeckel... da hatte mal jemand die Korkdichtung falsch eingebaut, Deckel vom aktuellen Motor drauf - dicht.

    weitere zunächst unklare Ölquelle: Steuerkettendeckel. Da war kurzes Brainstorming unter "Motor", wird in althergebrachter Sitte repariert...

    Im Kühler zeigte sich heute morgen heftig braune Brühe. Schätze Rost, da muss die Suppe aber eh für die Steuerkettensache raus.

    Fazit: geht doch.

    Für die, die sich fragen: was soll das? Folgender Hintergrund:

    Töchterleins MINI kratzt das Getriebe der 2 Gang, zudem bin ich mit der 3,44er EÜ nicht sooo glücklich. Daher war die Überlegung: da ist doch der Motor, den es mal zum "silbernenen" dazugab... Motor war mir eigentlich recht egal, aber das Getriebe hat mich hauptsächlich interessiert.

    Da man Getriebe nicht so ohne weiteres testen kann, bot sich an den Motor auf Verdacht mal einzubauen und einfach zu sehen.

    Ergebnis: Getriebe ist astrein! Damit ist auch die Vorgehensweise klar: endgültigen Motor im Winter in Ruhe aufbauen, MINI läuft mit dem "Übergangsmotor" und nachher kommt der neue Motor auf das gute Getriebe.

    Für den Motortausch habe ich wieder einmal viel zu lange gebraucht. ALLE Anderen machen das an einem Tag... nur ich bin so langsam. Faktisch drei volle Tage bzw. grob 25 Stunden.

    Dabei war aber der Kupplungstausch (der Zugabemotor hatte als Überraschung keine Kupplung eingebaut), das fiel mir nur zufällig auf, weil ich irgendwann da den Anlasser abgebaut hatte und jetzt da nochmal hingesehen habe...

    Und als Leckerli: Es gibt DÜNNE und es gibt DICKE Tachowellen. Davon habe ich bislang nie was gelesen...

    Als der Motor so am hing habe ich mich etwa 20 Minuten gewundert, warum ich die Welle nicht reingefingert bekam. Dann habe ich gesehen... Also Bonus Tachoantrieb umbauen. Der paßt aber nicht zu der EÜ... und der Tacho zeigt Mondwerte an... Einmal nachsitzen...

    Ansonsten bin ich jetzt erstmal so zufrieden und werde die Woche noch den Steuerdeckel verarzten. Material ist schon da, das habe ich mir irgendwann mal auf Vorrat besorgt, die Engländer tropfen ja immer;)

    Bis demnächst Gruß aus Mainz

    René

  • Juhu er rennt, Klasse Arbeit :)
    Tacho braucht doch eh keiner, fahre seit 6 Jahren eigentlich überall "Tachofrei" und wurde noch nie geblitzt...

  • biz...

    nicht 100% bedeutet im Moment hat er noch Pause...;) Da muss noch bisschen was passieren

    ...hmmm...was Brauchbares im Fundus... letzte Woche war mir das Päckchen aus dem Norden mit den Teilen für den Steuerkettendeckel noch in die Hände gefallen mit dem Gedanken: Huch, da ist das ja noch. Heute blieb es bei 1/2 Stunde suchen verschollen.

    Getriebe so zufällig im Fundus ist schon ganz nett...

    grani... Wir haben hier eine recht heftige Blitzerdichte... und Töchterlein leidet unter "schweren Füssen"

    Ich habe heute mal den "MINI EXPERT" gesichtet, da ist eine Übersicht der EÜ und Tachoübersetzungen. Leider ist dazu keine Info auf welche Radgröße bezogen. Und Hinweis zu dicken und dünnen Wellen ist da auch nicht.

    Bleibt: 1) morgen Teile bestellen und 2) EÜ ermitteln und mal im Fundus sichten, was da in den Getrieben (die ich da so habe) für TACHO-Übersetzungen drin sind...

    Grüße aus Mainz

    René

    ...heute also nur "MINI-Theorie"...

  • Hey René übergangsweise könnte dir ein Navi bei deine Tachoproblem behilflich sein... zeigt doch die Geschwindigkeit per GPS an. :thumpsup:
    Mfg Öli

  • Hey René übergangsweise könnte dir ein Navi bei deine Tachoproblem behilflich sein... zeigt doch die Geschwindigkeit per GPS an. :thumpsup:
    Mfg Öli

    Hmmm...

    ProblemE!

    1) Ich bin froh, wenn Töchterlein das "Cockpit" im Auge behält...
    2) Multitasking - Verker im Auge behalten und dann aktuelle Geschwindigkeit im Navi an der Scheibe... ähem...
    3) Unser Navi hat keine KM/H Anzeige- Option;)

    Wird schon. Heute geht es an Vorbereitungen für einen Schwingentausch bei einem Kollegen (erstmal Gängigkeit der Schrauben checken)... Morgen ist wieder der Renner dran. Wird schon.

    Grüße aus Mainz

    René

  • wie Alle wissen, bin ich langsam.

    Freitag ab 19.00 bis "open end" (seeehr spät...) nur mal den Kühler und die Lima ausgebaut. Dann ging die Schraube der Riemenscheibe nicht auf... Allen möglichen Unfug probiert und dann genervt Feierabend gemacht.

    Samstag morgen gleich beim Aufstehen kam die Erleuchtung: Anlasser raus und Schwungscheibe blockiert. Dann ging alles relativ locker.

    Tachoübersetzung hatte ich am Freitag schon (ah, doch ein Freitagserfolg...) sondiert. Ich hatte 5 Zähne an der Spindel und 17 Zähne am Ritzel... und 20% zu schnelle Km/Hs... zum Glück hatte ich eine 6Zahn-Spindel - paßt.

    Heute morgen kurzer Check: ölt weiter. Öl scheint von weiter oben seitlich zu kommen - da gibt es aber eigentlich nix... Mal sehen. Abhilfe: Engländer ölen (so´nen Scheixxx... bei mir bisher nie bis wenig) und Pappe drunter. Dann Probefahrt: Tacho zeigt 100% analog GPS an! Wenigstens das. Auch: tankanzeige ging (anscheinend) nicht mehr... naja, wenn wenig drinn ist, kann die auch nur wenig anzeigen.;)

    Auch Freitagserfolg: Im Vorfeld zum Basteln mal so geforscht, was ich an Getrieben so da habe und so an EÜs. Schön... die von mir bisher gewünschte 3,1er EÜ ist dabei...

    Aber: in Anbetracht das der aktuelle Interimsmotor im Vergleich zum Vorgänger eher zäh zu Werke geht, bleibt es wohl bei der 3,44er. Zumal bei heutigen Tacho-Probefahrt über ca. 50 KM die beste aller Ehefrauen dabei war und als einziges das Heizungsgebläse als laut empfand. Und: typisch MINI, die Heizung macht auch nicht richtig warm...;)

    Zusammenfassung: bleibt erstmal so, jetzt geht es an den Aufbau des "Neumotors".

    Gruß aus Mainz

    René

  • so, und weiter geht es...

    Gestern war Basteltag, und außer mir waren noch 3 andere MINI-Leute da...

    Thema war unter anderem... MINI-FORUM. Schreibt man auch "Negativ-Berichte" und macht sich zum Depp??? Fazit: großes Gelächter und Forums-Zitate mit dem Ergebnis: nö, eher nicht, auch wenn es zum Lernen und als Anschauung für "Neulinge" besser wäre... Bumm.

    Okay, jetzt zur Realität. Bei mir gibt es weiterhin auch mal was nach „Murphy´s Law“ es läuft halt nicht immer alles super.

    Ölgalerie weiß ich jetzt wo die ist. Toll. Sieht man ja nichts wirklich und wäre gut zu machen gewesen, als der Steuerdeckel ab war. Fällt aus, bleibt so.
    Zudem könnte es auch aus dem U-Simmerring unter dem Steuerdeckel oder dem Gehäuse Tachoantrieb kommen. Da mache ich jetzt nichts mehr auf.

    Wassertemperatur zeigt nicht mehr an, VERMUTLICH war da plus und Minus vertauscht (VDO-Nachrüst-Gerät)

    Wasserverlust: in voller Euphorie habe ich nach den ersten KM Probefahrt nicht nach dem Wasser geschaut. dann große 50 KM-Probefahrt mit Autobahn... ca. 0,3 Liter Wasserverlust... ScheiX. Zudem braune Brühe im Kühler. Braune Brühe werden losgespülte Rostkrümel sein, Kompressionstest richtig gut: 8/ 7,5/ 7,5 und 9.. Zylinder 1-4… Die Kompression auf den für die Zyl.-kopf Durchbrenner magischen Zylinder 4 und 3 also tipp-topp.

    Summe: Entwarnung.

  • Klingt gut!
    Spül das Kühlwassersystem mal richtig durch!
    Korregatabs helfen ;) Und vergiss nicht beim Auffüllen den Frostschutz!
    Kann sein dass du nur Luft irgendwo drin hattest. oder troppt es unten raus?
    und 300ml sind nicht sooo tragisch würde ich mal behaupten. das ist gerade mal ein kleines Colaglas ;) (falls es nicht verbrannt wird :D )
    Negativberichte, sind doch klasse:) Nur so bekommt man eigentlich die nützlichen Tipps...
    Finds klasse dass du dran bleibst :)

  • Hallo,

    natürlich werde ich weiter auch was posten, was suboptimal läuft.

    Der Großteil der Forer ist (wie ich) Nicht Profi-Schrauber, die können und sollen ruhig sehen, wenn mal was hakt.

    Und bekommen dann die Reaktion der Top-Leute mit und die Hilfestellung.

    Wenn man im Vorfeld von eventuell auftauchenden Problemen weiß, sind die kleiner;)

    Also wie gehabt - es geht weiter.

    MINI wird vorerst nur von mir allein genutzt, die Mädels wollenmit der "Ölsardine" nicht los.

    Und: wie gesagt, jetzt geht es an den Motoraufbau.

    Grüße aus Mainz - auch an die "Top-Leute" und allen anderen "Helferlein" - die mir hier IMMER gut geholfen haben. Die Angesprochenen wissen bestimmt
    wer gemeint ist!

    René

  • Shit happens...

    Nix Motorenaufbau...

    Siehe da:

    https://www.mini-forum.de/motor-10/klein…inge-74034.html

    Statt entspannt sich langsam in Motorenmontage vorzuarbeiten, jetzt erstmal neue Kurbelwellenlagerschalen ordern (Budget ist gesprengt, gleich nochmal Extra-Kosten...). Und auf gar keinen Fall irgendwas am Wochenende machen,
    weil irgend ein Kleinkram wiedre aus dem Rider läuft. Zumindest unverschuldet.

    Genervt habe ich dann von Töchterleins Alt-MINI-Motor den (guten - schon überholten) Zylinderkopf demontiert. Glück gehabt. Kopf hat nichts... Zyl.-Ko-Dichtung ist wie neu... Durchbrenner ist klar im Block, wie letztlich zu erwarten.

    Dann noch die neue Wasserpumpe ab - das war es erstmal.

    Also Zwangspause.

    Gruß aus Mainz

    René

  • so, doch Positives von der MINI-Front...

    Der MINI hat jetzt mit dem Interims-Motor 200 KM locker abgespult. Davon allein so 80 - 90 jetzt am Wochenende.

    Läuft gut, kein weiterer Wasser-Verbrauch.

    Auch Töchterlein ist mittlerweile damit mehrfach auf ihren so üblichen Strecken unterwegs gewesen. Ihr Urteil: gut. Läuft zwar etwas zäher, Schaltung auch etwas straffer... aber alles fühlt sich gut an.

    Pappe wurde durch Backblech im mobilen Einsatz ersetzt. Klappt.

    Als Ausrede für Nörgler wurde vereinbart... "Teile sind in GB bestellt...";)

    Teile sind da, aber Papa ist zu langsam.

    Wobei: bis auf´s Tropfen ist der Garagen-Fund Interims-Motor echt gut.

    Gruß aus Mainz

    René

  • Nachtrag...

    Im letzten Beitrag hatte ich geschrieben das meine freundlichen Nachbarn zum Ölverlust die Info bekommen "Teile sind in GB bestellt". Bevor ich jetzt PNs oder Fragen bekommen: oh - klasse: wie und wo und wie billig...

    Sind klar nicht in GB bestellt und bis auf die Kurbelwellenlagerschalen auch alle da.

    Ganz am Anfang des "silbernen" Projektes habe ich verschiedene Händler ausprobiert, auch in GB. Das war einmal. Auch bei uns in der Clique wurde verschiedenes probiert.

    Fazit: bei uns gehen alle Bestellungen an einen Händler. Die, die mich kennen wissen an wen.

    So schnelle Lieferungen, so gute Angebote mit Alternativen und umfassende Hilfestellung kenne ich nur von dort! Und: ich bekomme auch, was ich bestellt habe! Meist in 24 Stunden.

    Ganz zuschweigen, das trotz recht guter Englischkenntnisse die fachlichen Dialoge rund um die aktuelle Motorennummer mit einem englischen Händler kaum zu schaffen gewesen wären.

    Gruß aus Mainz

    rené

  • so fachlicher Dialog auf englisch... hier wäre das klassische Beispiel.

    Hat bei mir aus -wieder einmal- eigener Dummheit schon so in D nicht geklappt:headshk:

    Trotz anheimelnder 3 Grad und leichtem Frost auf den Autos war ich in der Garage um den Motor zu montieren. Nachdem Missgeschick mit dem Motorenbauer hat mein Teilehändler blitzschnell die BESTELLTEN Lagerschalen VP733-00 geschickt.
    Soweit so gut, bzw. sehr gut. Die Teile waren wie gewohnt in 24 Stunden da.

    Heute dann lustig an die Kurbelwellenmontage:

    die Lager in den Block, Kurbelwelle eingelegt, ein paarmal gedreht. Die Zentrierbuchsen der Lagerböcke nachgefeilt... Lagerschale für den Bock aus der Packung genommern - paßt nicht. Da ist die Paßnut mittig, statt wie im Block seitlich. So ein Mist.

    Wieder Baustopp. Nur: den Ersatzteilkatalog habe ich so gelesen: Lagerschalen Fixierung mittig ODER seitlich... Wobei mir das es bei meinem Motor anders ist hätte mir auffallen können.

    Und/ Oder: Anruf beim Händler wäre da der richtige Ansatz gewesen. Es ist wie so oft: Samstag und nichts geht mehr.

    Gruß aus Mainz

    René

  • Telefonseelsorge....

    Heute bekam ich einen Anruf meines Händlers:

    Kein Problem, die "Fixiernut" könne man mit einer Schlüsselfeile gut umarbeiten. das sollte ich schaffen.

    ICH schaffen?

    Im Moment habe ich so das Gefühl "Linkshänder"... Aber auch: Keith Calver schreibt im MINI MAGAZINE "MINI EXPERT" die "alten Lagerschalen" wären wegen der "Ölführnut" besser und würden im Motorsport bevorzugt...

    Vielleicht ein Wink des Schicksals?

    Ich werde in mich gehen und dann entscheiden, was ich mache. Feilen oder die richtigen A+ Schalen bestellen.

    Gruß aus Mainz

    René

  • Feilen, Feile wie du noch nie gefeilt hast :D das bekommst hin. Is recht weich.

    so, gestern war in mich gehen. Dienstag = Basteltag... Gestern waren wir nur zu Dritt.

    Zunächst: vom reinen Material scheint nmir das okay und (auch für mich) machbar. Konzept steht. Nut anzeichnen, dann mit dem DREMEL Nut einarbeiten - wird.

    Wie haben mal mein Händler und ich festgestellt: die Engländer haben schon nicht am Spaceshuttle gearbeitet...

    Alternative eines Schrauberkollegen (Zahntechnikmeister): "och, das mach´ ich Dir mit dem Kopierfräser..."

    Also, wie vereinbart: Weitere Nachricht folgt...

    Feilen? ist ziemlich hartes Material...

    Gruß René

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