• Sorry , Herbert ..... aber jede Minibude hat das sicherlich schon zig mal gemacht , da das öfters mal passiert .

    ... vorallem , wenn mit defekter Motoraufhängung lange gefahren worden ist .

  • Sorry , Herbert ..... aber jede Minibude hat das sicherlich schon zig mal gemacht , da das öfters mal passiert .

    ... vorallem , wenn mit defekter Motoraufhängung lange gefahren worden ist .

    richtig: "Buden..." interessante Wortwahl.

    Letzten Satz habe ich zuvor aus berufenem Mund gehört - dazu aber den Hinweis: Der jüngste MINI ist 10 Jahre alt - was wissen Sie von seiner Wartungsgeschichte.

    Zusammenfassend kann man die Aussagen aus dem WW streichen, da ausser negativ und "wissendes"? Schweigen NICHTS gesagt wurde.

    Schade.

    Vielleicht sollten wir unser gegenseitiges "Stillschweigeabkommen" einfach wiederbeleben?

    Enttäuscht.

    René

  • Herbert , ist man hier " verpflichtet " ausführliche Berichte zu tippen ? ... und hatte ich das nicht früher zu Genüge gemacht ?

    Was Du persöhnlich machst , ist mir ziemlich egal . Wenn aber hier der Eindruck entsteht , das man sowas nur mit ausgebauten Motor instandsetzen kann , und andere das lesen und glauben , dann widerspreche ich halt , weils nicht so ist .

    Erinner Dich doch einfach mal an Deine Achsmanschetten Baustelle ;) .....

    Was war dann einfacher ? ..... und wie hast Du das dann gemacht ?

    Son Winkel reißt nicht plötzlich von heut auf morgen , das ist ein ca 7cm langes stabiles Blech .

    Fahr doch einfach mal in eine Mini Werkstatt und frag da nach .... gibt ja genug davon .

  • ...will ich dich mal nicht dumm sterben lassen:

    - bereich freilegen soweit möglich (motorentlüftung, knochen, kupplungsschlauch...)
    - den angeschweißten rest des halters an den schweißpunkten abbohren
    - aus den beiden einzelteilen als muster einen neuen halter biegen und die beiden bohrungen für knochen und kupplungsschlauch anbringen. auf ausreichende materialstärke achten!! darf ruhig etwas dicker sein als im original...
    - an der anzuschweißenden fläche 4-5 bohrungen á 6-8mm anbringen zum späteren durchschweißen
    - nach säubern der quertraverse (rost und schweißpunktreste) den winkel provisorisch anschrauben. dazu den angefertigten winkel mit der stahlbuchse des knochens an den angeschraubten oberen winkel anschrauben, das gibt den richtigen abstand;).
    - den winkel ausrichten (waagrecht) und kurz anpunkten
    - schraube und buchse wieder demontieren und die 4-5 bohrungen zu-/durchschweißen. hierbei darauf achten, dass im innenraum nichts ankokelt...manchmal liegen die dämm-matten in diesem bereich im inneren ausschnitt der traverse an.
    - korrosionsschutz drauf und wieder komplettieren.

    stabiler wird das ganze, wenn der spalt zwischen dem waagrechten/flachen teil des winkels und der quertraverse komplett zugeschweißt werden kann. das ist aber im eingebauten zustand mit servo etwas schawierig...

    habe das ganze schon mehrfach durchgezogen -> geht schon, auch wenn es sehr fummelig ist;)

    alsdann viel erfolg!!

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy,

    Danke für Tipp, so hatte ich mir das vorgestellt.

    Ansonsten... wie METRO richtig schreibt, niemand ist verpflichtet ausführlch was zu schreiben. Weder zu optimalen Lösungen, noch zu "so ging es nicht".

    Für mein Empfinden (bin halt doof) habe hier im Forum die Negativ-Bereichte schon Sinn gemacht...weil: Als Laie geht man nach WHB oder Rep.-Anleitung vor. Wenn die Sackgasse führt, kann man andere davor bewahren. Oder:
    (aber das wurde von jemanden hier klar nicht kapiert) man geht in eine Werkstatt, weil man sieht okay, da liegt das Problem.

    Das Auto ist jetzt (fast) zwei Jahre in Teeniehand und hat sich wacker geschlagen. Versuch geglückt.

    Alle guten Dinge sind drei... Die sind für mch erreicht. Hier kommt nchts mehr.

    Gruß aus Mainz

    René

  • War nett sich mal persönlich zu treffen :thumpsup: Hab dir hier mal 2 Bilder von Eurem Baby eingestellt hoffe dir bzw. euch gefällts.;)

    Lg Öli

  • Hallo Öli,

    das mit dem Zufalls-Treff war ja wirklich genial.

    Logisch gefallen mir die Bilder..sind die Fahr-Aufnahmen auch was geworden...?

    Was ich (wieder einmal) witzig fand, welchen Anklang so ein "Basic-Mädchen-Auto" doch findet...auf der Heimfahrt an einer Tankstelle kam noch ein Treffen mit einem anderen MINI-Fahrer zusammen, der war von Töchterleins Renner auch hin weg...

    Das der Kleine okay ist, ist mir schon klar, aber so viel Begeisterung überrascht mich immer wieder.

    Achja, warum ich hier nichts mehr einstellen, hatten wir besprochen (die Zwerge aus dem Wald haben mich traumatisiert) - aber vielleicht mache ich die Blog wieder etwas aktueller.

    Gruß aus Mainz

    René

    NS: heute mußte der MINI als Lastesel und Transporter für Fahrrad-Flohmarkt ran...


  • Achja, warum ich hier nichts mehr einstellen, hatten wir besprochen (die Zwerge aus dem Wald haben mich traumatisiert) .

    :D .... naja , dafür kann son Zwerg aber en Knochenblech wieder anschweißen , ohne den Motor dafür auszubauen :thumpsup: .... ganz ohne " Oldtimer Markt " .

    ein Waldzwerg

  • nach über einem Jahr...

    Der Renner läuft weiter. Töchterlein ist mittlerweile in der weiten Welt des Rhein-Main-Gebietes mit dem ÖPN unterwegs gewesen und jetzt gaaanz weit weg. Der MINi läuft über einen 10.000 Km-Versicherungs Vertrag im Jahr und die hat er bis Herbst 2011 auch abgespult. Seit dem steht er mehr oder minder.

    Nun, die erste Batterie findet das nicht schön, und nach etlichen Kurzstrecken-KM und langem stehen kam die ans Ladegerät und die Spannung war groß (hauptsächlich bei mir).

    Unbegründet. Schlüssel rein, drehen, ein paar Umdrehungen mehr als unser Alltags-Polo und der Mini sprang an.

    Er schwitzt leicht Wasser oberhalb der Wasserpumpe zwischen Block und Wasserpumpe, eventuell aus einem Lunker unterhalb des Themrostats...

    Darf er. Kopf hätte ich... da wird was gemacht. Vor allem: Besten dank an den "Support aus dem Norden"... ;)

    Im Sommer muss der Kleine wieder über den TÜV. Lockerer Durchgang mit maximal "geringen" Mängeln ist angedacht.

    Gruß René

  • Was ist ein 10.000km Vertrag und was hat der für Vorteile? Ich kenn nur Haftpflicht und Kasko Versicherungen für Auto´s. :confused:

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Was ist ein 10.000km Vertrag und was hat der für Vorteile? Ich kenn nur Haftpflicht und Kasko Versicherungen für Auto´s. :confused:

    Km-Beschränkung reduziert die Versicherungsprämie.

    Wer weniger fährt, läuft (zumindest theoretisch) weniger Gefahr, in einen Unfall verwickelt zu werden...;)

    Gruß, Diddi

  • fpeine und HOT... richtig.

    GRUNDSÄTZLICHE jährliche Fahrstrecke 10.000 KM. Das ist gestaffelt. Wird die Strecke überschritten muss nachgezahlt werden. Kommt man UNTER die nächste "Grenze" gibt es sogar Geld zurück. Gemeint ist PKW-Haftpflicht.

    Aber die jährlichen 10.000 KM sind realistisch.

    Gruß René

  • In Anbetracht des Themas "MINI als Wertanlage" unter "Diskussion":

    Hallo Berndl...

    gerade neulich habe ich wieder an Dich gedacht... ;)

    In Anbetracht dieses Themas... Du hast da ja auch einen Anteil... Und Töchterlein ist über die günstige Kostenstruktur auch ganz glücklich!

    Demnächst muss der Teenie-Renner zum TÜV... Aktuelle Prognose: Motor schwitzt Öl... tropft nicht (Hmmm), Bremse zieht (weiterhin) leicht schief,
    beide hinteren Schwingen haben Spiel (Ersatz liegt je Seite 2x im Regal)...

    Da Töchterleins Autoverfügbarkeit und meine Möglichkeiten da aktiv zu werden wenig Überschneidungen haben ist der Plan für den Tüv noch unklar.

    Eventuell pokere ich auf ein "bestanden - leichte Mängel"...

    Das ÖlSCHWITZEN ist nicht klar ortbar, scheint aber vom SteuerkettenDECKEL zu kommen. Billig - aber zeitaufwendig.

    Bremse, ist mir kein Fehler bewusst, wobei das ziehen bei allen Bremsprüfständen in der Toleranz war.

    Schwingen ist ScheiXX. ich gehe davon aus, das 50% der Schrauben abreissen... und drücke mich davor. Idee: Immer mal bei "verfügbarkeit" des Autos durch mich EINE schraube zu lösen.... Wenn ALLE okay sind, dann mal ein Samstag dran gesetzt...

    Mal sehen...

    Gruß aus Mainz

    René

    Achja: die Gummielemente vorne haben sich fürchterlich gesetzt, da müßte der Kleine auch "nach oben...". Da stehe ich auf die "Distanzscheibenmethode" (weil TÜVkonform)

  • so, in anbetracht der seit einiger Zeit herrschenden Temperaturen und das Töchterlein kurz auf ihren Renner verzichten konnte, wurden mal die Sommerreifen montiert.

    Dabei habe ich meinen angedachten Plan umgesetzt.

    Ziemlich erfolgreich... 62,5% sehr gut und beasser als gedacht... 12,5% naja, medium und 25% mit noch unklarem Ausgang ...;)

    Wo liegt das Problem? Siehe da:

    https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/ge…hmen-71584.html

    Gruß René

  • so, die TÜV-Vorbereitungen laufen... in trauter Kombination zu den Verfügbarkeitswünschen vom Töchterlein.

    FAST!!! ohne Einbussen wurden:
    1) beide hintere Schwingen getauscht
    2) Bremsflüssigkeit gewechselt, Schiefziehen seit dem deutllich reduziert
    3) ASU bei einem für "Engländer" tauglichen Betrieb ERFOLGREICH absolviert
    4) Schönheitfehler "Knacken" bei Lastwechseln vermutlich gefunden. Gummis in allen DREI Motorknochen getauscht.
    5) Auspuff, da waren bei den vorbereitenden Sichtungen die Halterungen etwas im Argen... eine ist jetzt tipp-topp... für die andere liegen die Teile parat
    6) Ölverlust: weiterhin nur feucht - NOCH KEIN Tropfen. Aber heute konnte die Quelle gefunden werden: Simmerring Differential, eventuell auch Schaltstange.
    7) Bonus: Gummi rechtes unteres Kugelgelenk Achsschenk porös...

    Na, das sieht doch gut aus. Punkt 5+7) wird auf jeden Fall vorher angegangen, eventuell Punkt 6) nach Lust und Laune (Töchterlein)

    Sieht nach einem ganz normalen TÜV-Lauf aus.

    Wie gesagt: angestrebt sind geringe Mängel...

    Gruß René

  • so, TÜV ohne Mängel bestanden...

    Punkt 5) Auspuff wurden fast alle Befestigungsschellen erneuert werden. Zum Glück hatte ich alle da...

    Punkt 6) da ich sowieso unter dem Auto lag gleich auch Schaltsimmerring gewechselt. Der wollte erst nicht raus, dann wollte die die "Muffe" vom Schaltgestänge nicht an ihren Platz... Naja - Erfolg: das war die sprudelnde Ölquelle, Tausch Diff-Simmerring daher vorerst kein Handlungsbedarf.

    Punkt 7) die Manschetten für die Kugelköpfe gibt es nicht sooo leicht einzeln, daher wird die beobachtet und erst wenn sie wirklich hin ist dann "mal schnell" getauscht.

    Perfekt.

    Gruß René

  • so, TÜV ohne Mängel bestanden...
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    Gruß René

    Hallo Rene, Glueckwunsch! Ich hatte im Mai auch TueV mit dem roten 97er, keine Beanstandung ausser 'zu hohes Standgeraeusch' (naja, mit der alten roten Bastuck, aber ich hab' ja ABE und Eintragung...).
    Da das Auto eh' gerade in der Werkstatt auf der Hebebuehne war, haben wir mal Bestandsaufnahme gemacht:
    * Unterboden eingedrueckt weil irgendwann mal falsch aufgebockt :mad:
    * Schweller kommen :mad:
    * Front kommt :mad:
    * Heck (unter Stossstange kommt auch :mad:
    * Tueren (schon mal gemacht) kommen auch :mad:

    Tja, das wird, da ich von Blecharbeiten so viel Ahnung habe wie 'ne Kuh vom Fahradfahren mal wieder was groesseres...

    Ich bin gerade mal am suchen, was denn eine neue MPI Karosse plus 2 Tueren kosten, autsch! Aber damit haette ich dann wenigstens fuer den Rest _meines_ Lebens Ruhe vor der braunen Pest...

    Naja, wird sich die naechsten paar Wochen klaeren. Motor/Getriebe sind picobello und ich werd' die 'Sauerei' auf jeden Fall beseitigen lassen, entweder mit Reparatur oder halt evtl. mit neuer Karosserie...

    Viel Spass mit eurem Renner,
    - berndl

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