• Hallo Benjamin,


    Mit "geschraubter" Benzinpumpe meinte ich eigentlich den "Deckel" auf dem die beiden Anschlüsse sichtbar sind. Da gibt es Benzinpumpen mit geschraubten und vernieteten Deckel.


    René

    ja was glaubst du was ich gemeitn hab?:D

  • ;) na, Du weißt ja...als Laie habe ich nicht so die Ahnung, mache schnell mal ´nen Riesenfaß auf und drück mich schlecht aus...daher sicher ist sicher.

    Drum noch schnell einen Link...

    http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=35640&title=

    Bis dann und Gruß

    René

    von laien zu laien: ich denk mal auch die nieten kann man reparieren:D rausbohren und danach chrauben durch:D

  • Ich hab da mal im Blog nachgelesen.
    Mal ne Idee: Kannst Du ausschließen, daß die Schwimmerkammer nicht übergelaufen ist? Die Benzinpumpe sieht ja eigentlich trocken aus. Theoretisch könnte es ja sein, daß beim geringen Spritstand etwas mehr Dreck im Sprit schwimmt und somit etwas mehr auch angesaugt wird. Und dieser Schmutz hindert das kleine Ventil ab und an richtig dicht zu machen und die Schwimmerkammer läuft über, was sich dann auch mit schlechten Leerlauf zeigen würde.
    Mach doch mal nen Benzinfilter rein und überprüfe das Ventil ;)

  • Hallo Michael,

    beim Vergaserdrehen war die Pumpe am hinteren Ende klar feucht. Zudem habe ich oben auf dem Deckel nach Schrauben gekratzt. Das war klebrig - okay das könnte von gottweiswann her kommen.

    Leerlauf war zuletzt eher deutlich zu hoch, der Vergaser wurde ja erst überholt.

    Vorgehensweise: erstmal vollen Tank einigermaßen leer fahren (lassen), wenn ich dann das Auto mal bekomme - Schläuche vorne tauschen (hinten habe ich im Moment keine Lust:() und dann auch mal einen Blick in die Schwimmerkammer werfen. Wobei ich so einen Überlaufschlauch nach vorne über das Kupplungsgehäuse habe, da scheint mir Geruch im Innenraum eher unwahrscheinlich.

    Und: Pumpe bleibt zunächst aussen vor.

    Nachricht kommt.;)

    Gruß aus Mainz

    René

  • So, Nachricht kommt.... eher nicht. Der gute MINI ist im Dauereinsatz... und zwar so richtig als Alltagsauto von Töchterlein und ohne nennenswerte Vorkommnisse.

    Nun, gestern hatte der gute "William-James" ja Geburtstag. Den 19.

    TÜV hat er auch neu, geringe Mängel..."Motor schwitzt Öl". Sonst nichts.

    Und das ist meines Eachtens auch für jeden MINI machbar. Die MINIs haben nun mal in bestimmen Bereichen Probleme (Bremsen, Radaufhängung, und mittlerweile auch Rost). Das sind alles aber bekannte Problemstellen, die eigentlich bei einigermaßen ordentlicher Wartung auffallen sollten. Wer schon keine Wartung macht, sollte doch zumindest vor dem TÜV mal einen "kleinen Check" machen. Dann muss man(n)/ Frau sich nicht wundern "Oh, mein MINI hat keinen TÜV bekommen..."

    Als Fazit der nun auch fast zwei Jahre Einsatz als Anfängerauto muss ich auch sagen, das sich der MINI nicht schlechter geschlagen hat, als seinerzeit meine MINIs, obwohl ich die als Neuwagen gekauft habe.

    Im letzten Jahr wurden gemacht: obere und untere Buchse Lenksäule, Manschetten Lenkgetriebe, ein Kugelkopf mußte "nachgestellt" werden, äußere Antriebswelle Fahrerseite wurde erneuert. Unfallschaden...Front. In Summe also nichts wildes.

    Auf der to-do-Liste stehen (noch immer) die Benzinschläuche im Motorraum und die Ablage hinten. Bremsen hinten einstellen. Wechsel Bremsflüssigkeit.
    Achja, Mainz wird Umweltzone - da muß wohl ein Kat her. Oder wie der freundliche TÜVler meinte: bau doch auf SPI um...
    Und zum Ring soll es gehen...

    Ansonsten nichts Neues in Mainz

    Gruß René

  • das sind doch mal positive nachrichten... achja; gabs nicht mal nen 1000er gefrickelt mit spritze vom spi?... wär doch ne option...

  • Töchterlein ist dieses Wochenende mal zuhause...

    Daher einen Blick auf den MINI geworfen und gefragt, ob alles okay ist.

    1) Öl und Wasser im Lot.

    2) "Sichtprüfung":(... Irgendwas ist gegen die Fahrertür gefallen. Resultat: ca. 1,5cm heftiger Kratzer mit passender Beule. (Kommentar der besten aller Ehefrauen: "so ist das mit Restaurierungsobjekten, die Alltagstauglichkeit ist da mit Schmerzen verbunden...") Recht hat sie da, da ich sehe das eher britisch: Patina gehört dazu. Und: es scheint den Eindruck zu haben er hängt vorne rechts etwas...dabei ist die Radaufhängung doch alles neu.
    Zudem ist das Numemrschild nach hinten gebogen, trotz 2mm Aluunterlage...sieht aus als wäre Töchterlein auf einer Wiese wogegen gefahren (kommt vor)

    3) Defektmeldung durch Tochter: Beifahrerfenster schließt nicht ganz.

    Fazit: es gibt immer was zu tun.

    Gruß aus Mainz

    René

  • Hallo Rene,

    sehe es sportlich der Mini "lebt" mit deiner Tochter und das sieht man ist kein Hochglanz Tuning Übermini und das ist gut so:thumpsup:

    Mfg Öli

  • Hallo Rene,

    sehe es sportlich der Mini "lebt" mit deiner Tochter und das sieht man ist kein Hochglanz Tuning Übermini und das ist gut so:thumpsup:

    Mfg Öli

    ..wie gesagt, ich sehe das "british" - das geht als Patina durch. Schließlich war das Konzept ja klar mit Schwerpunkt "Teenierenner".

    Was mich stört ist das Fenster... da muss wohl die Tür "auf" und die Arbeit finde ich (speziell bei DER Hitze...) ätzend.

    Und Hochglanz: war doch gerade dicht dran...:(;)

    Gruß aus Mainz

    René

  • Nun, vom 25.07. bis heute war ich im Urlaub...

    Das hat EIGENTLICH nichts mit MINI zu tun...oder doch?

    Doch, klar. Am 19.07. kam Töchterlein abend nach Hause: "Papa, Du mußt nach dem MINI sehen, der macht beim kuppeln und beim Gasgeben komische Schläge..."

    Klarer Fall: irgendwas mit der Motorhalterung. Kurze Probefahrt (200m): HEFTIGE Schläge! Das war nicht normal. Blick unter die Motorhaube: die an die Quertraverse angeschweißte Blechlasche ist abgerissen.

    Da läßt sich schlecht schweißen. Zudem hatte ich im Forum jemandem Teile versprochen, die waren noch eingebaut und Töchterlein braucht während der Abwesenheit der Eltern einen Renner....

    Daher Zeitdruck: Dienstagmorgen beim Blechkünstler der Wahl vorgesprochen: Nö, da läßt sich so nicht schweißen...Motor raus...- fällt aus.
    Alternativ für eine "Konstruktion" etwas 1,5er Karosserieblech geben lassen.

    Anruf beim Händler: Die von mir angedachte Variante geschraubte Zubehörhalterung Karosse/ Thermostatgehäuse schien mir auch nicht sooo doll...

    Daher wurde was "konstruiert/ Faß auf gemacht"... Diese Spezialhalterung konnte dann mit "Trick" Mit der Quertraverse verschraubt werden und nach insgesamt 5 Stunden war der Rennerr wieder fahrbereit. Trick: daher, man kann da schlecht bohren, der Servo ist im Motorraum im Weg, im Innenraum ist die Bremspedalumleitung im Weg. Daher ging nach Demontage der Hitzeblechs vom Auspuff, Wasserbehälter und Motorhalterung am Motor mit der biegsamen Welle vom Dremel ein "Anbohren", abschliessendes Bohren ging dann mit kleinen Akkubohrmaschine...paßt.

    Eine Woche Urlaub und Alltagseinsatz hat die Konstruktion schon überstanden...

    Gruß aus Mainz

    René

  • Wieso kann man das nicht bei eingebauten Motor schweißen ? :confused:


    1) ich nicht, weil: Armateur und mich eh´immer anstelle

    2) renommierter Fachbetrieb: muß Gewährleistung geben für Haltbarkeit, Rost(freiheit) etc...

    Für eine dauerhafte, vernünftige und rostfreie Arbeit kommt man an diese Stelle bei Servogebremsten MINIs schlecht dran. Vielleicht geht es nach Demontage einiger anderer Teile besser, aber nun nicht richtig gut.
    Für eine ordentlich Schweißverbindung muss auch an dieser Stelle der Lack ab, geht auch schon schlecht.

    Gruß aus Mainz

    René

  • 2) renommierter Fachbetrieb: muß Gewährleistung geben für Haltbarkeit, Rost(freiheit) etc...

    Für eine dauerhafte, vernünftige und rostfreie Arbeit kommt man an diese Stelle bei Servogebremsten MINIs schlecht dran. Vielleicht geht es nach Demontage einiger anderer Teile besser, aber nun nicht richtig gut.
    Für eine ordentlich Schweißverbindung muss auch an dieser Stelle der Lack ab, geht auch schon schlecht.

    Gruß aus Mainz

    René

    Ahja ... eine Werkstatt , die das mit eingebauten Motor nicht hinbekommt , sollte den Laden einfach mal dichtmachen .

    Sowas muß man selbst bei Einspritzern gebacken kriegen , ohne das Auto zu zerlegen .

  • Ahja ... eine Werkstatt , die das mit eingebauten Motor nicht hinbekommt , sollte den Laden einfach mal dichtmachen .

    Sowas muß man selbst bei Einspritzern gebacken kriegen , ohne das Auto zu zerlegen .

    Wird wohl eher an der Lust gefehlt haben...
    Das habe ich schon oft erlebt als ich noch Werkstattkunde war.Mein Mini stand mal 6!!! Wochen in der Werkstatt wegen Traggelenke hätte ich damals nicht das Auto von meinem Dad bekommen hätte ich laufen können!

    Mfg Öli

  • @Metro...

    man sieht die Stelle ja kaum (wie Du ja weißt), man müßte also praktisch blind schweißen...

    Hilfreich wäre es vielleicht hier eine kurze Beschreibung abzugeben, wie Du das reparierst und welche Teile Demontiert oder gelöst werden müssen...

    Im voraus besten Dank

    René

  • gestern war Basteltag... wie bereits mal erwähnt ist unsere Clique eine bunte Mischung aus Laien und Profis. Gestern war unser Blechprofi da - auch der findet die Stelle beim Servo-MINI nicht schön zu schweißen.

    Hätte auch zumindest das eine oder andere demontiert und würde ausgebauten Motor am schönsten finden.

    Den Hinweis von Metro "man solle dann seinen Laden zu machen" fand er etwas übertrieben.

    Unabhängig: so richtig Tipps wie es besser geht fehlen ja noch. Und das ist eigentlich die Idee dieser Beiträge hier. Es geht um Probleme und Lösung die MINI-Alltag auftreten und Möglichkeiten der Reparatur. Schade, wenn sich hier jemand meldet nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß was", rückt damit aber nicht raus und die anderen als -nun- sagen wir mal blöd darstellt.


    Gruß aus Mainz

    René

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