• Ist das Fangband evtl verbogen oder irgendwie lose?So dass es sich verklemmen kann?Da er ja auf der Fahrerseite auch schon Vorschäden hatte könnte es doch sein dass die A-Säule auch in mitleidenschaft gezogen wurde und diese doch das Problem dastellt.

  • ...
    Weiterer Gedankengang... dadurch verspannt sich im Scharnier dieser "Federsplint" = Federwirkung und führt zu dem geschilderten Phänomen...

    Schloßplatte wird als nächstes eingestellt, dann Dichtgummi raus...dann Tür raus und Scahrnier getauscht...


    René

    da du ja gerne "bastelst" ... :D hier ein Tip für dich ...

    scharniere aufbohren und Käfersplint eintreiben (mit kupferpaste) geht sehr einfach und schnell .. kostet fast nix (ausser ca 8 Euro für die käfer bolzen) und sind von der gängigkeit bissher die besten scharniere die ich je in der hand hatte ;) (die federsplinte sind "Schund" ) :rolleyes:

    überhole selbst öfter scharniere hier auf diese art und weise

  • Käfersplint??? Gibt es den beim VAG-Händler? Hast Du die Teilenummer?

    Da wäre ich für die Info sehr dankbar. Dann würde ich das "Wackelscharnier" umbauen und "plug&play" tauschen.

    Danke für den Tipp - jetzt geht es 8nach langem Bürotag:() an die Garage...

    Gruß aus Mainz

    René

  • Käfersplint??? Gibt es den beim VAG-Händler? Hast Du die Teilenummer?

    Da wäre ich für die Info sehr dankbar. Dann würde ich das "Wackelscharnier" umbauen und "plug&play" tauschen.

    Danke für den Tipp - jetzt geht es 8nach langem Bürotag:() an die Garage...

    Gruß aus Mainz

    René

    also ich hole die bei Hoffmann Speedster (kannst aber auch bei csp oder käfer und co bestellen) .. oder ich kann dir zur not auch welche schicken solltest du nicht fündig werden (oder bei hoffmann mit der mindestbestellmänge nicht hinkommen) :rolleyes:

    http://shop.hoffmann-speedster.com/catalog/produc…roducts_id/3012

    folgendes zum einbau ... die haben 8mm durchmesser (gibts auch in nächster übergrösse) bei mir hats gereicht wenn genau 8 gebohrt wurde, sie werden fest im "aussenteil" durch eine etwas grössere verzahnung (bei einbau verzahnung / lage nach oben) sie sind ein stück kürzer als die original mini splinte aber deutlich stabieler (haltbarer/ schon alleine durch die runde bolzenform)

    viel erfolg ...

  • so, insgesamt war ich weniger im http://www...sondern in der realen Welt meiner Garage unterwegs.

    Der Taten Ruf ist´s der zum Himmel dringt... (Zitat eines von mir beliebten Kalenderblattes)

    So. Dank Hilfe hier aus dem Forum ist die Frontmaske montiert. Gleich Samstagmorgen war das Thema (endlich) erledigt. Wider Erwarten ging es auch ohne Probleme.

    Bis auf diese Verzögerung ist im Moment alles im Plan. Sogar einige Extra-Arbeiten sind gelaufen.

    Stand der Dinge: Die komplette Front ist verschraubt probemontiert. Lediglich die Stehbleche sind etwas im Abseits, aber die sollten sich "beiziehen".

    Zusätzlich wurden die Anbauteile (Scheibenwischer, Distanzstücke, Sprühdüsen) im Windlaufblech entfernt. Die Löcher für den Kühlergrill wurden gebohrt, und etlicher Kleinkram abgehakt.

    Die vorhandene Beifahrertür wurde allein (geht ätzend) getauscht und paßt im Gegensatz zur Fahrertür perfekt.

    Kühlergrill...da habe ich ja eine Spende hier aus dem Forum ohne Eingriff. Ich brauche aber mit Eingriff... Ohne Eingriff...da ist noch der Chelsea...Also habe ich den aufgearbeiten Grillträger aus dem silbernen mit neuen/alten Streben
    aus von einem Teilespender mit verrottetem Grundträger versehen...genial. Aus zwei Schrotteilen mach ein perfektes.

    Auch so nebenbei: Töchterleins Lenksäule hatte Spiel und die Blinkerrückstellung funktionierte nicht. In einer Ausgabe der MINI-WORLD war genau das Thema. Tausch der Lenksäulenbuchsen. Die hatte ich vor einiger Zeit bestellt und mangels Verzichtbarkeit des Autos noch nicht montiert.
    Zeit habe ich jetzt, geht lautlos - ideale Sonntagsarbeit. Der Tausch geht recht flott, maximal zwei Stunden und das Ergebnis ist verblüffend. Blinkerrückstellung funktioniert wieder einwandfrei und Lenkung reagiert (alles im Stand- hahaha-) deutlich dirkekter. Kleine Ursache - große Wirkung.

    Naja, zum Schweißen muß der MINI in die Schweißgarage umziehen, da wurde vorbereitend hin und her geräumt, da steht ja der Chelsea drin.

    Bis demnächst und Gruß aus Mainz

    René

  • Nachtrag...

    der Simmering am Steuerkettengehäuse "schwitzt". Kühler ist ja draussen...

    Teile eben bestellt, wird gleich mit gemacht.

    Gruß aus Mainz

    René

    heute im Abendprogramm: Demontage Steuergehäusedeckel.

  • so, gestern konnte wegen einem anderen Termin erst etwas später geschraubt werden.

    Daher: Steuerkettendeckel demontiert. Mit der sonst von mir bevorzugten BUCHELI-Rep.-Anleitung taugt das nichts. Das ist wirklich der "Heinz" Trumpf.

    Im "Heinz" wird die Schraube zur Befestigung der Keilriemenscheibe mit einem kräftigen Hammerschlag auf den Schraubenschlüssel bei angezogener Handbremse gelöst. Jo. Das federt aber wie S.. Daher: Anlasser raus und Schwungrad blockiert - geht ganz dann ganz locker. Was auch geschrieben steht: Die Schrauben zur Steuerdeckelbefestigung sind unterschiedlich lang.
    Es sind auch ziemlich viele. Man sollte sich notieren, was wohin gehört.

    Es war noch etwas was im "Heinz" meines Erachtens nicht soo gut beschrieben war...komm aber nicht mehr darauf.

    Da die Post diesmal getrödelt hat, fehlt mir heute mein "Päckchen" (Teile) und es ist Schrauberpause. MIt etwas Glück geht es dann morgen weiter.
    Schraubenlotto wegen Dummheit.

    Ansonsten muss ich sagen geht der Tausch des Simmerrings bis dahin besser als gedacht und wäre von jedem leidlich talentierten Schrauber zu schaffen.

    Bis dann und Gruß aus Mainz

    René

  • Hallo René,

    zum Einbau des Steuerkettendeckels noch ein paar Tips, die auch nicht im Buch stehen:

    Den Deckel im Bereich der Schraubenbohrungen kontrollieren, ob er plan ist. Gerne verzieht er sich, wenn die Schrauben zu stark angezogen wurden. Bei Bedarf etwas nachrichten. Tut man das nicht, wird die Dichtung nur direkt im Bereich der Schrauben gequetscht und "nebenan" ist kaum Druck auf der Dichtung. Erneute Lecks sind vorprogrammiert :scream:.

    Die Position des Deckels ist durch die Schrauben nicht 100%ig fixiert, was zu frühzeitigen Lecks am Simmerring führen kann, da er nicht rundherum mit gleichem Druck anliegt.
    Deshalb den Deckel aufsetzen, Schrauben einsetzen aber nicht festziehen. Riemenscheibe einsetzen und Kurbelwelle eine Umdrehung durchdrehen, damit die Riemenscheibe den Deckel über den Simmerring bestmöglich zentriert.
    Erst jetzt die Schrauben anziehen.

    Die Positionen für kurze und lange Schrauben kannst du vor Einbau des Deckels auch mit einem Stück Draht etc. ermitteln (Tiefe der Bohrungen "ertasten") ;)
    Einige Gewinde-Bohrungen sind nur in der Frontplatte und die Schraube würde am Block anstoßen, bevor der Deckel angezogen ist. Hier gehören dann die kurzen rein ;)

    Gruß, Diddi

  • Hmm. Diddis Tipp war leider zu spät, Deckel ist drauf.

    Die Planheit habe ich zwar geprüft und Dellen begradigt, zudem habe ich mit Hylomar "gepappt". Auch das der Dichtring nicht 100% anliegt hat mir mal jemand erzählt. Allerding sprach der "von an dem Deckel waclen, damit der sich setzt":( - mal sehen, ob das jetzt dicht ist.

    Aber ich habe ein anderes Problem: Das Sicherungsblech.

    Zuerst hat es ich so veredreht, das ich die Einfräsung auf der Riemenscheibe nicht mehr gefunden habe.:headshk:. Also nochmal gelöst, eine Kante umgelegt und wieder zusammen...

    Das hat aber nichts genutzt - das Blech hat sich aus der Mulde heraus gedreht. Jetzt könnte ich einfach die Kante passend einschlagen, aber doll sieht ds Blech nicht mehr aus.

    Arbeit einstellen, neues Blech bestellen, wäre kein Thema. Aber was mache ich falsch? Warum dreht sich das Blech mit? Eventuell zur Reibungsverminderung etwas Fett/ Öl zwischen Schraubenkopf und Blech?
    Hält dann überhaupt die Sicherung noch?

    Ansonsten: Blech ist alles in Position. Jetzt wird alles wieder zerlegt, dann geht es endlich ans schweißen.

    Gruß aus Mainz

    René

  • Hmmm. Eigentlich wollte ich mich dem Ätzen einiger Leute (wieder einmal) entziehen (Fortbildung zum Fritten wenden) und meine Berichte hier einstellen.
    Aber: wer im Glashaus sitzt...schliesslich wurde ich ja auch mal von Mods ermahnt.

    Nun, der Zeitplan von Töchterleins MINI ist ordentlich durcheinander, neben den üblichen kleinen Problemen kommt zunehmend "Dampf ist raus".

    Mit dem Sicherungsblech ist jetzt okay, Motor ist wieder fest. Dann war wieder mein "Blechbeistand" da und hat mal eben meinen von mir an den silbernen angepaßten Kotflügel Beifahrerseite wieder "zurückangepaßt", die Motorhaube nochmal schöner gemacht und Beistand bei der Fahrertür geleistet.

    Fahrertür paßt jetzt. Die Türkante zur A-Säule wurde weiter umgedengelt und unten ein Blech unters Scharnier gelegt. Scharnier wurde geprüft, war etwas schwergängig, das geht jetzt einwandfrei und das "sperren" kommt von der Türdichtung die sich in den Spalt A-Säule "Türvorderseite" drückt. Da muss wohl der Falz auf dem die Dichtung sitzt nach innen.

    Jetzt wird in der Schweißergarage aufgeräumt und dann geht es ans Blech.
    Das wollt ich ja vorher innen lackieren, da habe ich auch schon zwei Lösungen gegen die Kälte.

    Gruß aus Mainz

    René

    NS: der Chelsea ist wirklich schön und hat schon wieder ein Heckklappenschloß. Original - grau...
    Ein Dreiecksblech kam zufällig mit der letzten Teilelieferung...

  • so, mit dem MINI geht voran, aber zunehmend schleppend. Im Büro ist viel los,
    da kostet es schon etwas Überwindung noch spät an die Garage zu gehen.

    Ich denke, so grob Mitte April sollte er fertig sein.

    Ganz unabhängig... Neu ist hier das Schlagwort "PORSCHE MASSSTAB in der Restaurierung" gefallen, das ist meines Erachtens Unfug, den sowas gibt es nicht. Mir ging es nach dem versemmelten silberen und da ordentlich Minus immer nur um Lebenserhaltende Maßnahmen, alledings nicht nur kurz gesprungen läuft wieder - hat nix gekost, sondern nachhaltig wie das heute so schön heißt.

    Von daher setze ich meine Schwerpunkte jetzt anders.

    Gruß aus Mainz René

    https://www.mini-forum.de/neu-hier-stell…html#post723148

  • so. Zurück im Club.

    Logisch, ging es in letzter Zeit am MINI weiter, wenn auch abend immer nur kurz und in kleinen Schritten.

    Nachdem alles paßte - alles wieder auseinander für die Schweißvorbereitungen. Die Kotflügel und die Frontmaske habe ich auf der Innenseite aus der Spraydose lackiert. Mit Standox-Produkten, wobei ich mir das "COF Flame red" auch habe beim Lackierer als Spraydose anfertigen lassen. Es war ja sehr kalt, daher habe ich einen Heizlüfter senkrecht unter das Blechteil gestellt und die Dosen im Heizungskeller gelagert. Schlechte Idee! Umluftprinzip, der Heizlüfter verteilte über die in der Garage nun umströmende Luft den Spraystaub ÜBERALL hin. Alles so schön rot hier...

    Anschliessend wurden alle Bleche fürs Lochpunktschweißen gelocht, das dauert auch so seine Zeit, je Kotflügel ist da schnell eine halbe Stunde vergangen. Ich mache das mit einer Bohrmaschine, es gibt dafür auch Zangen, da soll das schneller gehen.

    Dann muss um die Schweißpunkte entlackt werden, das mache ich mit einem Dremel, das dauert auch ewig, je Kotflügel grob eine Stunde (wegen der Pausen, weil die Arbeit so abwechslungsreich ist).

    Bei den Stehblechen habe ich mich entschieden im unteren, vorderen Bereich
    ein Stück von 10x10 cm zu ersetzen. Auf den ersten Blick sieht das nach locker einem einfachen flachen Blech aus, ist es nicht. Herausgetrennt habe ich das Blech mit meinem Lieblingswerkzeug "BOSCH Multitool", damit kann man prima kleinere Blechstücke sauber heraustrennen. Das ist zum einen recht preiswert und man kann es auch im Haus für andere Arbeiten einsetzen, das ist dann in derArgumentation gegenüber anderen haushaltsmitgliedern manchmal nützlich. Und: es ist deutlich leiser als eine Flex, es freut also auch die Nachbarn. Nachteil: es ist langsamer als mit einer Flex.

    Dann Stehbleche habe ich auch mit der Dose lackiert und die Bleche sind auch wieder eingeflickt. Aber: schweißen war ja auch nicht so riese, nach nun fast zwei Jahren Pause...au weia..sieht scheXX aus, aber hält und ist später nicht sichtbar.

    Jetzt wird weider alles montiert um die Löcher auf der Karosse anzuzeichnen und dann da zu entlacken...mit etwas Glück wird morgen der erste Schweißpunkt zur Montage gesetzt.

    Bilder habe ich jede Menge gemacht, kommen aber erst später nach, jetzt Schwerpunkt basteln.

    Interessant: in der Nachbarschaft wohnt jemand, der "auf dem Land" in einer freien Autowerkstatt arbeitet... der findet meine Arbeit soweit okay. Aussage von ihm: kaum jemand will heute noch Geld ausgeben und versteht nicht, warum manche Arbeiten so teuer sind. Wenn bei uns eine Schweißnaht nicht wird, ist das so. Man bekommt das, wofür man zahlt... mit anschliessendem Zitat..." Wer für ScheiXXe bezahlt, bekommt nun mal keine Schokolade...".

    Das stärkt meine These: Werkstattpfusch - Nein, danke, das kann ich selbst.

    Gruß aus Mainz

    René

  • Hallo Rene.

    Schön das du vorrankommst!

    Zum Punkschweißen kann ich dir eine Lochzange nur empfehlen. Habe auch immer die Bohrmaschine dafür bemüht, nachdem ich dann einmal ne Lochzange getestet habe, geb ich sie nichtmehr her. Die 50€ waren eine sehr lohnende investition!
    Dauert nichtmal die hälfte der Zeit. Kotflügel lochen schätze ich keine 10min:cool:

    Nette Grüße und viel Spaß weiterhin
    Mirco

  • Hallo und vielen Dank für die Tipps und Angebote.

    Nun, die 50,- EUR für die Lochzange werde ich nicht investieren...Drei Gründe.. 1) Das Budget wird "überwacht" und ist jetzt schon recht eng... 2) Das soll ja mein letztes größeres Projekt sein;) 3) eine meiner lieben Damen muss dann in der Garage immer Teile halten beim bohren, da habe ich dann nette Gesellschaft.

    Kompressor: habe ich auch, aber so einen recht kleinen. Der macht zudem riesenkrach, fällt auch aus.

    Gestern bin ich erst recht spät an die Garage und mußte dann bei der besten aller Schwiegermütter erstmal erste Hilfe leisten... "die Waschmaschine macht so komische Geräusche"... dann war ich vom Vorabend nach einem kleinen Fest etwas "jetleged"...Programm trotzdem fast erreicht.

    Fast alle Schweißpunkte sind entlackt, dam Dienstag geht es dann ans Schweißen. Was nicht so doll ist, die unteren Laschen der Frontmaske stehen recht weit von den Stehblechen weg, mal sehen wie ich die in Postion bringe.

    Für Anpassen, Schweißpunkte vorbereiten Frontmaske dran, ab, dran ab - hin und (nicht-) heranpassen sind gestern dann doch grob 4-5 Stunden drauf gegangen.

    Dienstag mehr ... frohe Ostern aus Mainz

    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!