Das NÄCHSTE Projekt

  • so, Taten gibt es zwar noch keine...oder doch?


    Zunächst Töchterlein hat Mama gegenüber die Auffassung geäußert "mit einem anderen Auto wäre das nicht passiert..." Tja alles was Teenies sonst so fahren hat ABS... da wäre aber bestimmt auch der Abstand kleiner gewesen.


    Das steht jetzt mal so im Raum. Töchterlein wurde auch schon mal vorsichtig auf einige autolose Monate eingestimmt und das "William" aus dem Verkehr gezogen wird. Ein kurzes Telefonat mit einem Blechkünstler zu einem Richtbankbesuch wurde von dem zusammengefasst: Sie haben doch einen Grund zu der Vermutung, das er krumm ist...die Grundkosten sind ohnehin hoch...das bringt bei DEM Auto kein heute und kein Morgen... HMMM.


    Mein Bruder rief mich heute an und teilte mir mit..."die Beifahrertür steht aber schon komisch nach aussen...sonst sieht er doch gut aus." Der ist mit seinen Analysen sonst nicht so drauf, das will also auch was (eher negativ) heißen.


    Daher Stand der Dinge: reine Kostenanalyse Teile für "William" und Alternativplanung für eine Wiederbelebung des Chelsea. Für den habe ich ein
    Faltdach bekommen. (ist bereits eingetragen)


    Jetzt muss erstmal die Garagensituation geklärt werden. Unabhängig hat Töchterlein nach Mehr-PS gefragt... (kriegt sie Stand heute bestimmt nicht)


    Gruß aus Mainz René

  • ...es sieht schlecht aus für "William-Charles"... Allein Teilebedarf für das Blech (alles BMH) mit neuen H4 Lampen und Gurten liegt bei nicht ganz 800,- EUR. Dazu käme eine Motorhaube plus Lackierung plus "X" an den so üblichen Überraschungen.


    Töchterlein wurde schon einmal vorsichtig auf eine eventuelle Trennung angesprochen.


    Eine Analyse des Schadens habe ich in Blog "roter-MINI" gestellt, ggf unten klicken. Alternativ zum Brainstorming "rettet William" wird eine Analyse zur Wiederbelebung des eigentlich als Schlachtobjekt gedachten Chelseas durchgeführt. Der liegt von den Kosten her im Moment vorne...


    Gruß aus Mainz René

  • Na das sieht echt mies aus. Naheliegend ist auch, dass die Lenkung was abbekommen hat…

    Zitat

    Der liegt von den Kosten her im Moment vorne...


    Sach ich ja, zumindest dürfte es schneller und (fast) ohne (sichtbare) Lackierung machbar sein. Hatte ich Dir die Lampen eigentlich mitgegeben? Falls nicht stelle ich die natürlich zur Verfügung...


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • Nun, wenn man sparen will, behaupte ich lt. Bilder ist die Haube ohne Lackierung rettbar.
    Leider sieht man nicht, wie der Innenkotflügel und der Hilfsrahmen aussehen, weil da keine Fotos vorhanden sind. So wie es ausschaut, ist der Einschlag knapp unterm Scheinwerfer gewesen somit sollte Fahrwerksmäßig nichts passiert sein. Aber der Innenkotflügel müßte faltig sein. Inwieweit das mit einfachen Mitteln zu richten ist, kannst nur Du selber beurteilen. Ich lehne mich nun ganz weit aus dem Fenster und behaupte, daß lt. den gezeigten Fotos für die Reperatur ein neuer Kotflügel ein Scheinwerfer und die rechte Kühlergrillecke nötig ist. Den Rest (auch die Frontmaske) müßte man richten können und der Mini wäre wieder auf der Straße und immer noch Verkehrssicher. Allerdings würde ich zu Beginn der Reperatur ne Achsvermessung machen, damit man diesen Kostenfaktor sicher ausschließen kann.
    Das wäre die günstigste Variante, so wie Du das Projekt begonnen hast. Alles was Du mehr machst wäre eine Investition, was dem ursprünglichen Gedanken entgegensteht.

  • ich stell hier mal wieder eine ganz obskure these auf ;)


    bau doch ne flip front dran .


    ja das war ernst gemeint !!!


    vorne und seitlich verschraubt also ohne schaniere.


    dann ist alles weg was kaputt ist und du hast kein rostproblem mehr in dem bereich.


    das lackieren kann ein weilchen warten und du kommst vorne immer recht gut ran .


    grüßle lars

  • @Tobias, ja die Lampen habe ich und waren eigentlich für den "Aufbau zu Papas Eigenbedarf" gedacht, ich denke mir hätten die originalen LUCAS Funzeln gereicht.... Das Chelsea-Seitenteil ist etwa bis zur Oberkante Radhaus schlecht...da würde ich ein halbes Seitenteil verbauen, das ist vom Übergang leichter und für mich als Blech-Laien leichter umzusetzen. Das wäre aber auch der einzige Bereich der zum Lack-Profi müßte (ausser eventuell Ersatz Kotflügel Beifahrerseite, das ist aber Geschmackssache...)


    @biz/ Michael: Der MINI hatt ja bei den Vorbesitzern zwei Frontdotzer in vermutlich ähnlicher "Qualität", von daher sind die Stehbleche links und rechts vorgeschädigt. Vor dem Crash waren zwischen Kühler und Seitenwand nur ca. 1cm Luft, der Kühler war letztes Jahr beim Motortausch geradeso einzufädeln.
    Zudem Hat der Windlauf in Mitte ziemlich Rost, der berühmte Übergang zum Kotflügel zeigt auch erste Anzeichen für die Pest. Daher wäre da es sinnvoll eine Restaurierung mir einer Erneuerung der Front anzusetzen...


    Die Frontmaske ist/ war schon vorher recht krumm, einmal durch die Vorschäden, zum anderen habe ich beim Motortausch den Motor einmal aus ca. 50 cm Höhe zügig auf die obere Querstrebe donnern lassen. Den "MINImalweg" hatte ich auch schon angedacht, mit einem Mix aus der alten Frontmaske vom "silbernen" und einem Kotflügel. Das wird wohl aber aufgrund der "Qualität" des drumherums wohl ein ziemliches Gewürge.


    lupiter: Nein, ich WILL keine Flipfront ;)


    Zu weiteren Bilder: aufgrund meines Platzproblems steht das Auto auf der Strasse. Die Haube geht so nicht auf...wenn die dann auf wäre, ging die wohl kaum zu. Das würde dann doch sehr nach Schrott aussehen und würde den Ärger der Nachbarn auf sich ziehen. So sieht das harmlos aus und muss bis zur Platzlösung erstmal so bleiben.


    Zum Alternativ "Projekt 3" stelle ich wohl demnächst was ein.


    Bis dann und Gruß René

  • Hi René,


    gerade wenn der so "verbastelt" ist, warum willst Du dann ne Staatskarosse draus machen. Du denkst schon wieder an eine Restauration, doch wie heute Morgen schon geschrieben, wolltest Du den günstig am laufen halten. Dann mach das doch auch bitte konsequent. Drück die Motorhaube wieder gerade, beule das Schließblech und die Frontmaske aus, schweiß nen neuen Kotflügel ein und den Innenkotflügel richte mit frischem Blech, soweit nötig. Klar wird das nen "gewürge" aber Deine Arbeitszeit kostet ja nichts. :rolleyes:
    Dann rote Farbe drauf und ab auf die Straße. So minimalst repariert, müßte der in spätestens drei Arbeitsagen wieder rollen. Sollte der Winter tatsächlich noch kommen, bin ich davon überzeugt, daß er nochmal ne Kaltverformung durch glatte Straßen bekommt;)
    Ich hab das auch so gelernt... bzw. lernen müssen....;) Und bei der smarten Reparatur ärgert das dann nicht so.

  • Zunächst Vielen Dank für das Angebot an Oli.


    Und etwa zeitgleich zum Hinweis von biz/ Michael machte ich mir Gedanken, ob eine Restaurierung der Front wirklich das Maß der Dinge ist. Optishc ist das Auto ja eher mäßig, allerdings ist die Blechsubstanz deutlich besser als es auf den ersten Blick den Eindruck hat.


    Nun denn, in letzter Zeit war ich ziemlich im Dreh und das Wetter war ja auch nicht schrauberfreundlich und ich wollte die Nachbarn nicht mit teilzerlegten Schrott aufregen. Aber irgendwann muss es losgehen.


    Gestern. Der Kühlergrill ging entgegen ersten Befürchtungen gut ab, ich hatte Glück, trotz Schnellverschluss habe ich die oberen 4 Grillschrauben als Diebstahlschutz weiter im Einsatz. Die Querstrebe der Frontmaske war aber so verdreht, das alle 4 Schrauben aufgingen. Das Öffnen der Haube gestaltete sich als schwierig, da ist alles so verkeilt, da ging wenig. Die Ursprungsidee, den Haltekonus von unten herauszuschrauben ging nicht. Ich hatte aber wieder Glück. Die Haube ließ sich einen Spalt öffnen und in dem Spalt konnte ich mit einem flachen 11er Ringschlüssel das Haubenschloß ab schrauben. Haube auf. Zum Vorschein kam wie gedacht, eine zerschmetterte Verteilerkappe, auch Kondensator und Kontakte waren zerdrückt. Zündkabelstecker waren auch platt, Anschlusskabel 12V am Magnetschalter verschoben, Querstrebe Blockierte Flüger der Lima. Die Querstrebe wurde vorgebogen und der komplette Verteiler gegen den altebn getauscht. Zudem Verteilerkappe und Zündkabel vom "silbernen" aus dem Regal geholt und Zündung grob Phy mal Daumen statisch eingestellt. Mit dem zweiten oder dritten Schlüsseldreh war der MINI nach 14 tagen stehen und bei -10 Grad sofort angesprungen. Schon zuverlässig die Engländer.


    Bilder habe ich gemacht und werde die heute nachmittag einstellen. Plan im Moment: neues Stehblech, neue Frontmaske (ist doch sehr rostig) Kotflügel habe ich noch vom "Silbernen". Auch die Haube steht auf der Liste, die ist auch in der Breite gestaucht. Scheinwerfer -logisch, da sollen H4 rein. Normale LUCAS-Funzeln hätte ich zur Kostenreduzierung noch und neue Gurte.


    So über den Daumen müßte das Auto dann Budgetkonform machbar sein, für den Chelsea hoffe ich im Moment auf Asyl, dann würde alles passen.


    Bis dann und Gruß aus Mainz


    René

  • soll ich dich mal besuchen und ein bisschen zur hand gehen?


    hab heute ein leihauto und zeit...:rolleyes:
    klingel einfach durch.....


    max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo Rene,


    ich haette folgendes anzubieten: Eine Stossstange (muesste vorne sein [EDIT] nee, ist glaube ich doch hinten, 3 Verschraubungen [/EDIT]) (MPI), leichte Beule. Einen Grill (MPI), leichte Beule. Und eine Front (vermutlich MPI, vom BM-Troubleyou Haendler 2002 oder 2003). Wenn du fuer's restaurieren was brauchen kannst meld' dich halt. Die Front ist ungebraucht, von der trenne ich mich ungern. Aber falls ich mal was brauche hoffe ich ja auch auf Hilfe aus'm Forum...


    Gruss,
    - berndl


    PS: Kost' fuer dich nix, freue mich wenn ich dir helfen kann

  • Hallo und vielen dank an Oli und Berndl...Ihr habt Emails bzw. PNs.


    Bilder vom aktuellen Stand der Dinge sind eingestellt.


    Bei Bedarf unten auf "roter-mini" klicken.


    Bis dann und Gruß René


    NS: Töchterlein ist schon ganz happy das der kleine wenigstens wieder Lebenszeichen von sich gibt. ;)

  • Google sagt: Front panel (late) <97
    Also am ehesten SPi


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • Hallo!


    Da freut sich Töchterlein, die Suche über MINI Spares sagt: Baujahr 1990 bis SPI...Paßt!


    Vorab vielen Dank nach "Badisch Sibirien"


    Gruß aus Mainz René

  • Du wirst hier aber auch verwöhnt... Aber hast es ja verdient...;)
    Sag bescheid wenn ich mit anfassen soll! Muss nur noch morgen schaffen.


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • ...sieht wirklich gut aus...


    Ich muss/darf aber bis Mittwoch schaffen...und Plan steht grob: Der Chelsea soll kurz "ins Exil", Transport und Platzsuche läuft...Dann ab Januar geht es wirklich richtig los.


    Dann geht es William ans Blech. Unklar ist noch die Lackgeschichte, da läuft aber auch was auf zwei bis drei Schienen...bis Februar sollte also alles im Klaren sein, bzw. der Renner wieder auf der Strasse.


    Tobias: Du hast eine Mail...


    Bis dann und Gruß René

  • schleif das ding an und roll ihn PINK...


    ...dann freut sich töchterlein...(und gesehen wird sie auch eher^^)
    wenn tobi dir zur hand geht, helfe ich auch...muss ja einer koordinieren das ganze:D


    nicht das über schweißpunkte nur "silber" geklebt wird...:p:p:p



    gruss MAx

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • PINK??? nö...ab und zu will ich auch damit los...


    Und Töchterlein findet schon meinen lila Ipod Nano "strange". Zudem ist Töchtlein von der Farbwahl unserer früheren Familienautos geschädigt und findet es wohltuend, das wir endlich "normale" farben am Auto haben...


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!