Das NÄCHSTE Projekt

  • ich find auch top.


    wieviele schreiben in "projekte" was von flipfront umbau oder sowas und dann nach monaten streht die im verkaufen...und der mini hinterher.


    und so wie es ist find ich es gut. rene schreibt nicht alle
    tage was, sondern "gesammelte" werke. schlimm wär´s wenn er jedes ölprüfen usw. reinschreiben würde. aber warum keinje monatliche/wöchentliche resonanz?


    welche kerlchen kamen schon auf treffen zu euch und sagten:


    "ich hab mir jetzt auch nen mini gekauft"
    ->ja, der stand schon 4 mal bei ebay
    "ja mann, den mach ich voll fett 8x-13", mein vater hat auch schon...blabla..und mein bruder hat schon...blablupp..."
    ->aha
    "ich kenn mich gut aus, den hab ich mir genau angeschaut, kein rost..."
    ->cool
    (offtiopic, weißte noch rene der kerl mit dem kobi am ring:) )


    nach spätestens 6monaten steht der mini entweder bei mobile oder bei ebay...mit motorschaden oder viel rost (weil der lack ab ist). und weil der mini "ein ******auto ist, was immer kaputtgeht"


    dann gits noch die:
    "nein, nein, kein rost!"
    -oh, wie das?
    "komplettaufbau für 40.000€"
    ->und seitdem keine probleme?
    "nene, 4 jahre ohne werkstattaufnethalte usw."
    ->geil!


    jetzt wollen alle nen mini von en zuhörern/miniverliebten, das der "hübsche" mini aber 40.000€ gekostet hat (und nicht wie die in mobile 2500) und im monat nur 100km gefahren wird "fällt unter den tisch"....


    also, gut das einer mal schreibt wies wirklich ist.


    Max, der rene´s mini und werkstatt kennt.

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ach ja das Sommerloch....was macht man nicht alles dagegen....:D;)


    ;) .... Urlaub ?


    Projekte können unterschiedlich eingeordnet werden . Sieht man es unter dem Aspekt eines neuen Users oder der Suchfunktionen in Foren , wäre es dafür hilfreicher ein gesondertes Thema auf zu machen .


    Metro


    Ordnung muß halt sein

  • Vielleicht den Thread passend verschieben? Mini Discussion oder so....


    Ansonsten:
    Welcher der Experten hier fährt Alltagsmini? Und wer hat nur seit Jahren/Monaten irgendwelche "Zukunftsprojekte"?


    Ich finds gut, was der Harleyherbert hier so ehrlich schreibt.
    Für meinen Geschmack fährt er nur ein bissel wenig.:D

  • Ansonsten:
    Welcher der Experten hier fährt Alltagsmini? .:D


    äh ich normalerweise .... :D


    @ Harleyherbert
    also nicht falsch verstehen .... mit dem einwand der pommes wollte ich eigentlich nur aufzeigen wie unsinnig es ist hier unsinniges zeug zu schreiben und deinen Thread hier zu "verwässern" .... ;)


    ich finde das völlig ok dass du hier zu deinen "projekten" deine eigenen threads hast und dich dort völlig ungestört auslassen kannst ....


    "kritik" ich lese normalerweise deine projekt themen nicht ..... du schweifst oft sehr weit aus und da passiert es öfter das zB der einfache schweisspunkt nicht nur der einfach schweisspunkt ist sondern dazu ne umfangreiche abhandlung kommt ...... für mich zum lesen einfach "zu schwere kost" .... :D:D


    andersrum finde ich solche gesammt themen von dir recht gut und du benutzt sie auch wenn das problem an anderer stelle auftritt
    wenn hier jemand eine frage stellt (in einem anderen thema) und du das hier schon mal abgehandelt hattest verweisst du oft mit einem link auf das hier geschriebene und der betreffende kann sich dann hier noch mal "schlau machen" ... das finde ich verdammt gut
    ich will damit nicht sagen das das alles 100% richtig ist und das deine lösungen oder arbeitsweisen genau die richtigen sind oder als "DIE ANTWORT" gegeben werden können ............ aber es hilft lesern und "neuschraubern" sehr wenn man erfährt wie sich schon andere mit dem thema auseinander gesetzt haben und zu welchen ergebniss sie wie gekommen sind ;)



    also viel spass weiter hier ...... lass dich nicht ärgern

  • Hallo Mini T...


    zum einen ich war einige Tage nicht im http://www...und. DICH hatte ich nicht gemeint...mit den Pomme shabe ich absolut richtig verstanden.


    Ich hatte einen Restaurationsversuch. Der ging mit geschätzten 3000,- EUR in die Miesen. Mal dazu einfach meinen Einstieg in meinen Blog "roter mini" lesen.


    Hier geht es um den MINI im Teenie-Alltagsbetrieb meiner Tochter und Probleme die da auftauchen. Ich als Papa bin zwar (kostenlose) Werkstatt, aber es sind meines Erachtens genau die Probleme, die ich auch vor einigen Jahren ;) als MINI-Anfänger hatte. Solange Töchterlein ihren Renner hat, läuft das meines Erachtens als Projekt. MINI ALS ANFÄNGERAUTO.


    Auf low-Budget-Basis.


    Genau wie viele andere MINIs hier.


    Nirgends ist vorgeben, das erst ab einem gewissen "Level" hier eingestiegen werden darf. Einige "High-End-Projekte" bin ich bekennender Fan davon.


    Aber es kann auch nicht sein, das Leute sich aus dem Forum zurückziehen, weil ihr Auto "zu schlecht" ist oder sie wegen "ihrer Grotte" hier angemacht werden. Ich slebst kenn Leute, die mit ihrem MINI (unbegründet) nicht zu Forum-Veranstaltungen kommen, weil ihr MINI vermeindlich zu schlecht ist.


    Interessant sind in dem Zusammenhang, die Veranstaltungen, die ich selbst besucht habe. Aufschlussreich.


    Nun denn, wieder im Lande...und Wasserstand wird im Auge behalten;).


    Auf jeden Fall wird Verteiler gewechselt und und Heizungzug gangbar gemacht. Reparatur Heizungzug war mal -weil typisch?- Thema in einem MINI-MAGZINE Beitrag..


    Gruß aus Mainz René

  • so, es gab ja so ganz kleine, vereinzelte Zündunsgprobleme/ Aussetzer...


    Kein Problem, die Verteilerwelle hat etwas Spiel, die wird es sein, zumal ein MINI im Umfeld die gleichen Anzeichen hat. Paßt.


    Also Verteiler aus dem Fundus gereinigt, mit allem neu bestückt und plug & play, in einer bis zwei Stunden sollte der Renner wieder laufen. Heute war Töchterlein mit Mitschülern zum Tagesausflug (ohne MINI) unterwegs - dieChance ohne Drängeln das durchzuziehen.


    Nun, ist nicht, wiedermal "Papa verschuldeter Ausfall"...


    Näheres siehe auch da:


    http://www.mini-forum.de/elekt…000er-vergaser-54394.html


    Für Hilfe und Tipps besten Dank


    Und Gruß aus Mainz René

  • und wieder einen (zweiten) vollen Tag darumgefrickelt. Weiter Fehler nicht gefunden.


    Dafür hat das Auto jetzt auch einen gereinigten und überholten Vergaser. Welle und Düsenstock neu.


    Aber weiter alles tot. Absolut ausser Anlasserdrehen kein Lebenszeichen.


    Zum vergaser sind ein Paar nette Bilder im Blog "roter-MINI", ggf. unten klicken, auch vom Verteiler, vielleicht sieht ja jemand einen Montagefehler?


    Gruß René

  • So, heute war zwar mehr oder minder MINI-Pause, dafür habe ich mir einen
    lange gehegten Wunsch erfüllt: (zur Unterstützung meines morgigen Tuns habe ich mir) EINE FUNKENMESSSTRECKE ...gebastelt!


    Wieso, weshalb, wofür steht im Blog "roter-Mini", ggf. unten klicken.


    Gruß aus Mainz René

  • Fehler gefunden!


    Zunächst heute morgen Funkenmesstrecke am Auto getestet, ist genial, funktioniert. Schöner, satter Zündfunke auf allen vier Zündkabeln. Also gut geeignet zum "low-budget-Test" von Zündkabeln.


    Vergaserglocke und Schwimmerkammer geöffnet, Sprit ist da und kommt.


    Versuch mit Bremsenreiniger: nix.


    Dann habe ich meinen Händler angerufen (besten Dank für die Betreuung!!)
    Doch Kopfdichtung? Muss nicht sein.


    Er empfahl mir analytisch nochmal alles duchzugehen. Kompressionsdrucksprüfung für Arme: Daumen auf Kerzenloch und starten lassen. Dann: Stimmt die Zündfolge? Zündung sollte etwas mehr früh.


    Also wieder mit der besten aller Ehefrauen ans Auto getrabt, Draumendruckprüfung vorgenommen, mein lieber Mann, das fegt einem ordentlich den Finger weg. Also Kompression gut.


    Dann Aussage meines Händlers: Zündfolge geprüft? Auf mein ja hin sagte er
    "ich meine zündet auch Zyl. 1 wenn der Verteiler auf eins steht?"...Logisch: lief doch die ganze Zeit. Vorher.


    Trotzdem, geprüft, und: FEHLER gefunden! Ich hatte die Kabel um eine Bohrung verdreht. Ich hatte die Kabel auf die Zündfolge 3-4-2-1 gesteckt!


    Umgesteckt, zweiter Startversuch alles bestens. Die ersten 40 Testkilometer sind auch abgespult.


    Wie zu Anfang mal gesagt, ich muss irgend einen HIRNI-Fehler gemacht haben.


    Danke für die guten Tipps, ich habe wieder was gelernt, und endlich meine Funkenmesstrecke.


    Gruß aus Mainz René

  • so, Töchterlein hatte ihren Renner seit heute mittag wieder Einsatz und kam nach "längerer Strecke" wieder glücklich zuhause an.


    "Papa, der MINI läut ja super..." Naja, war wohl eher die Vergaser-Überholung. Da nichts anderes greifbar wurden die verkohlten und Testgestressten alten Kerzen eingebaut.


    Die hatten heute nachmittag nach meiner 40KM-Testfahrt erstmals ein hellbraunes Kerzenbild! Bleiben wohl drin.


    Achja, läuft derzeit mit der alten Verteiler/ Zündkomponentenbestückung - wie der wohl erst mit da mit "Neuversorgung" läuft? Und: Töchterlein ist Trainerin im Tennis-Sommercamp und da hat sich ein neuer MINI-Fan geoutet - ob ich nicht den anderen "Reserve-MINI" aus der Garage aktivieren könne?


    Erleichtert. Gruß aus Mainz René

  • Bei MINIs ein leidiges Thema, da die MINIS sehr niedrig sind, sehen andere Autofahrer oft das Ende nicht und rammen die MINIs an allen möglichen Ecken und Enden.


    Gestern war ein Ausflug mit Bekannten, die Jugend fuhr MINI, die Erwachsenen Golf. Auf der Heimfahrt wollte die Mutter des einen Jungen MINI mitfahren. Plötzlich hielt Töchterlein an und sagte: ich glaube vier Leute sind zuviel, irgendwas schleift. Der MINI ist nicht tiefer, hat normale Reifen/felgen und neue KONIs, da kann eigentlich nichts schleifen. Wird auch oft zu viert als Schulbus genutzt.


    Schnell war die Ursache gefunden: ein freundlicher Mitmensch hat den MINI hinten rechts erwischt.
    Trotz Fahrerflucht relativ Glück; Nur Kotflügerverbreiterung hin und Stosstange verbogen. Keine richtige Beule in der Karosserie. Kosten ca. 100,- EUR. Das ist jetzt die dritte Feindberührung mit Fahrerflucht. Bereits nach zwei tagen MINI-Eigentümerin hat jemand den Kühlergrill angedotzt, der zuvor fast makellos gerichtet war, und vor etwas vier Wochen ist jemand gegen das rechte Rücklicht gefahren. Da ist die Haltekante vom Rücklichtbereich teilweise gebrochen, so daß das Oberteil windschief abstand. Das konnte mit Schrauben lösen und neu verschrauben gelöst werden. Trotzdem: ätzend. Tröstlich: die einschlagspuren zeigen, der Unfallversacher hat eine fette Macke in seiner Plastikstossstange, und die Art wie unsere Stossstange absteht, zeigt: er war eingehakt, da ist mit nur Lackieren nichts zu machen. In Anbetracht des Reparaturaufwandes hat er bestimmt 500,- 600 EUR Denkzettel.


    Bild ist im Blog "roter-MINI", ggf. unten klicken. Stoßstange ist keine merh im Fundus, mal sehen was als Ersatz dran kommt: Chrom, Edelstahl billig oder original? Und: ich bin froh, das ich nicht der Versuchung der W&P Verbreiterungen erlegen bin...


    Gruß aus Mainz René

  • so, der Rempler ist beseitigt. Und billiger als gedacht. Stoßstange: 45,- EUR, Verbreiterung 11,50 EUR. Jeweils neu, plus Versand. Dazu etwas Grundierung
    und Farbe, nach einer Stunde war alles erledigt.


    Lediglich eine Schraube war festgegammelt.


    Heute war Schmierdienst angesagt, und die nächsten Aufgaben warten:
    Eine Gummitülle eines Kugelgelenks ist völlig hin, die muss neu. Und: Manschetten des Lenkgetriebes sind auch beide hin.


    Hätte ich das vorher sehen, hätte ich 1x Versandkosten gespart.


    Zum geheimnisvollen Wasserverlust gibt es eine gute These: Der MINI hatte ja nur bei mir Wasserverlust, bei Töchterlein nicht. Ich habe die schweren Füsse und fahre die längeren Strecken. Vermutlich geht bei Töchterlein das Thermostat gar auf...und fährt nur mit dem Motorkühlkreislauf. Bei mir macht das Thermostat auf und der Kühler wird mit einbezogen, das läßt auf einen defekten Kühlerverschluss schliessen, der abbläst. Der wurde auch getauscht.


    Demnächst mehr.


    Gruß aus Mainz René

  • so, heute wurden die Manschetten des Lenkgetriebes erneuert und auch eine Gummiabdeckung eines Kugelgelenks war hin - die kam auch neu.


    Diesmal lief alles plan/wunschgemäß, mit allen Vorarbeiten und aufräumen usw. war alles nach grob 2 Stunden erledigt.


    Anschliessend war noch genug Zeit familienverträglich eine Probefahrt zu machen... Bilder mit t-do-Hinweisen kommen im Blog nach.


    Gruß aus Mainz René

  • so, Bilder sind eingestellt. Diesmal ohne Reparaturanleitung.


    Falls da Bedarf besteht, wird die nachgeschoben. Interesse bitte hier oder per PN anmelden.


    Gruß aus Mainz René

  • So, dieses Wochenende war VETERAMA.


    Da war ich seit Beginn fast immer dort und konnte fast immer ein Schnäppchen machen.


    Zunächst war eine Fahrgemeinschaft angedacht, doch die bröckelte. Nachvollziehbar. Samstagmorgen regnete es in Mainz Katzen und Hunde.


    Irgendwann kam die Idee: ich fahre alleine, Fuhrparkspektrum ist mittlerweile so groß, da wird sich ein Schnapp machen lassen. MINIfahren.


    Meine beliebte Route: B9 bis Lu, dann auf Schleichwegen durch Mannheim...zack ist man da. Tja, dem MINI fehlt der Punkt...nix durch die Feinstaubzonenstadt... also bis Frankenthal B9, dann Autobahn bis Maimarktgelände. Sauwetter, Regen ohne Ende, dann STAU!!!


    Wieder geht die Kühlwassertemperatur hoch und beruhigt sich bei "nachlassender Belastung". Auf dem Heimweg kein Regen, eher Temperatur leicht erhöht. Am Sonntag Kontrolle der Flüssigkeitsstände: alles im Lot.
    Doch; siehe Blog und Bild...am Stutzen Thermostat/ Kühlerschlauch ist naß.


    Also Brainstorming und Wunschliste für Teilebestellung aufgegeben.


    Gruß aus Mainz René


    Achja: für "High-Level-Leute" (wie-tief-kann man-sinken)...es gibt kein Step-by-Step Bericht zum Wechsel des Kühlerschlauchs...)

  • so, Töchterlein in London, da kann ich bei Bedarf an die Technik ran.


    Wie so oft in 24 Std. war mein Päckchen da. Super Händler - und schnelle Post.


    Da zum Schlauchwechsle etwas Kühlwasser abgelassen werden mußte, wurde die Gelegenheit gleich genutzt das Heizungsventil zu tauschen und nach dem schwergängigen Zug zu sehen...Heizungsventil (kein "schwebendes") hatte ich noch ein nagelneues aus einem "Restekauf".


    Und: nach dem verunglückten Verteilerwechsel wurde der auch nachgeholt.


    Nach zwei Stunden (incl. Quatschen) war alles erledigt, MINI ist mit dem ersten Schlüsseldreh angesprungen. Jetzt muss er nur bei Gelegenheit mal
    "abgeblitzt" werden, dann sollte der Kleine "winterfit" sein.


    Achja: der Bastelbesuch war dieses Mal aus der VW_Szene und war postitiv erstaunt über Preise und Qualität der MINI-Teile...bei VW würde das mittlerweile etwas anders aussehen...


    Gruß aus Mainz René

  • So, heute morgen wurde die Zündung "geblitzt". Ursprungseinstellung war Zündung genau auf 0 Grad und Schliesswinkel 50 Grad.


    Da musste nachbessert werden, jetzt habe ich nicht sooo ein glückliches Händchen gehabt und nach einigen Versuchen die gewünschten 8 Grad erreicht, aber Schliesswinkel 60 Grad. Läuft.


    Das Standgas ist auf grob 1000 U/Min, niedrigeres STandgas hält er nicht und läuft auch nicht schön rund. Ich denke der Motor ist ziemlich am Ende, zumal er jetzt anfängt etwas Öl zubrauchen und es eine Zeit braucht bis die Öldruckleuchte aus geht.


    Dann habe ich Winterreifen montiert und wollte wegen der unschönen Felgen die Chelsearadkappen montieren. Die benötigen spezielle Radmuttern. Bei beginn der Arbeit waren auch 16 Radmuttern da, beim letzten rad nicht mehr.


    Also alles nochmal zurück, jetzt nur hinten Radkappen.


    Bei der anschliessenden Probefahrt schliff dann etwas bei engen Linkskurven.
    Fürchterlich, die beste aller Ehefrauen fuhr mit und fand es beunruhigend...


    Da Töchterlein heute aus GB zurückommt und noch Ferien sind, habe ich wohl nächste Zeit keinen Zugriff auf das Auto. Also musste ich dann heute sofort auf Anweisung von "oben" das Problem angehen.


    Die geplante "Höherlegung vorne" musste nun spontan vorgezogen werden.


    Und ging besser als gedacht. Mit dem selbstgebauten Federkompressor Gummielemente zusammengezogen, Achsschenkel oben gelöst und schon liess sich die Trompete rausnehmen. Der obere Querlenker musste entgegen meinen Befürchtungen nicht raus. Für die Fahrerseite habe ich zwei Stunden gebraucht, die Beifahrerseite war dann schon locker in einer Stunde erledigt.


    Durch die Höherlegung (was der Einbau von den beiden Plättchen mit 3,9mm an Höhe bringt habe ich nicht gemessen, sind aber eher nicht ganz 20mm) müßte die Spur neu eingestellt werden, da sich die Gesamte Geometrie ja ziemlich verschiebt.


    Bis demnächst und Gruß aus Mainz


    René


  • Bei der anschliessenden Probefahrt schliff dann etwas bei engen Linkskurven.
    Fürchterlich, die beste aller Ehefrauen fuhr mit und fand es beunruhigend...


    karlsruher....:rolleyes:


    Max;)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

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