...so ganz...schnell...ich will zum schrauben.
Ich verstehe meine Beiträge als "Anfängerbeiträge"... daher gebe ich immer alles so wieder wie ich es IN DEM MOMENT SEHE /EMPFINDE...daher auch mal eher nicht so positiv.
Geld für PROFESSIONELLE Hilfe hätte ich...will ich nicht!!!
Angebote für den Notfall habe ich:
Nachbar: war bei VW Motor/ Getriebemann, ich kenne den Meister, bei dem er gelernt hat, der wäre gut.
Verkäufer des MINI: hat Hilfe für Low Budget angeboten, MINI auf den Hänger und gut ist.
ABER: Nach VIELEN JAHREN ÄUSSERST NEGATIVER ERFAHRUNG MIT WERKSTÄTTEN (die hier auch durch Forumsbeiträge gestützt werden) GRUNDSATZ: MACH ES SELBST (gut oder kaputt).
Einige halten mich bestimmt für völlig daneben. Das mag sein, aber wer mich kennt und meine Stories von Profis hört und meine Auffassung von dem was hier abgeliefert wird, wird auch anfangen selbst zu schrauben...
In dem Sinne, es gibt nichts Gutes - ausser man tut es! Auf zum Schrauben.
FaziT: Üben hat gelohnt: Motor war jetzt in 3,5 Stunden draussen. Sieht mau aus: Späne (wenig) an der Ölablassschraube, zudem Schaube drehjt sich "sandig" rein...das ist was nicht magnetisches im Gewinde...mal so aus Gefühl. Siedendheiss fällt mir da ein: ich hatte den Sicherungsring vom Getriebestützlager in der Kupplungs"glocke" draussen. Bei einem Startversuch gab es ein Geräusch etwa wie wenn man einen Kolbenring durchbricht...
Sonst aber dem dem (dann erst recht dummen ) Laufen lassen nur Klappergeräusche - keine mahlenden Geräusche...
Morgen mehr..
Gruß aus Mainz René
NS: Danke für die nahezu therapeutische Hilfe meines Händlers