• ...
    Dann: Neben allen Bolzen, waren auch die Bohrungen der Bolzen einmal an dem Druckbolzen vom Pedal zum Geberzylinder oval (bei mir nur leicht) und die Bohrung Im Pedal selbst war auf die DOPPELTE Größe nach oben hin ausgeschlagen. Das ist nicht schön, hat aber meines Empfindens nach keinen Einfluß auf die Funktion.
    ...

    Hi René,

    das hat wohl einen Einfluß auf die Funktion. Der Pedalweg verkürzt sich. Im Extremfall kann es sein, daß Du die Kupplung trittst, diese aber aufgrund des zu kleinen Pedalweges nicht richtig öffnet und somit ein geräuschloses Schalten nicht mehr möglich ist. Der gleiche Efekt tritt ein, wenn man zu viele Fußmatten im Mini hat. ;)
    Abhilfe wäre zuschweißen und Loch an orginaler Stelle frisch bohren ;)

    PS: Habe gerade entdeckt, daß Du da einen neuen Treat aufgemacht hast und da wurde das ja schon beantwortet...

  • Hallo Michael,

    Zuerst vielen Dank für deinen Tipp, ich denke ich werde das Loch zubrutzeln. Ja ich habe dazu nochmal einen Beitrag unter "Motor" eingestellt. Auch wenn Doppelbeiträge vermieden werden sollen, denke ich macht das Sinn. Nicht jeder schaut unter Projekte, obwohl da oft die Lösungsvorschläge detailliert beschrieben werden.

    Ich habe zum Überholen der Kupplungshydraulik einen Beitrag in meinem Blog "roter MINI" geschrieben, ggf. unten anklicken.

    Viel Spaß und Hinweise dazu sind erbeten.

    Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • Dienstag ist immer Basteltag, diesmal kam ein Spezi zu Besuch.

    Neben dem Ausbau des Kupplungspedals aus dem Silbernen wurde an dem MPI des Spezi lediglich der kleine "Abschmierdienst" vorgenommen. Durch die
    hintern Kotflügelverbreiterungen konnte ich meine Fettpresse hinten nicht richtig ansetzen, abschmieren hintere Schwinge fiel aus. Schlecht.

    Dann brummt immer der Ventilator, schon einmal half "Stecker drauf - Stecker ab", jetzt wider mit WD 40 unterstützt. Zudem "komisches Kupplungsgefühl",
    tja, so ein neues Auto und schon mein "Komplettprogramm"? Wohl eher nicht, zumal man beim MPI noch schlechter an den Nehmerzylinder kommt.

    ...Mittwoch folgt...

  • so, am Mittwoch Strohwitwer und gleich mal einen Extra-Basteltag eingelegt.
    Irgendwie muss das mit dem Getriebemix ja vorwärts gehen...

    Nach einigem gefühlvollen Drehen "anticlockwise" ging die Schaltstange aus der Führung. Nun steht wieder eine Entscheidung an. Zum Zerlegen des Getriebes müssen zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sein. Welche, darüber gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich habe mich für die Variante 1. und 4. Gang entschieden. Erster war locker, Vierter war widerspenstig. MINI MAGAZINE "kloppt" die Gänge mit einem Dorn rein. Kloppen ist nicht so mein Ding. Naja nach einger Zeit waren die Gänge drin.

    Laut MINI MAGAZINE sollte sich "a heavyweight friend" auf das Getriebe stellen, dann sollten sich die Muttern lösen lassen...Naja. "Heavyweight" war niemand greifbar, also habe ich das Getriebe auf die Ausleger meines Kran gebunden. Das ging gerade so.

    Okay, also nächste Hürde genommen, Mutter gelöst.

    Dann ganz easy: wieder in "Leerlauf schalten". VERBOCKT. Jetzt hätte jeder Do-it-Yourselfer an meiner Stelle das Ding in Minus gefahren. Beim "Schalten"
    vom ersten in den Leerlauf bin ich unglücklich in den Bereich zwischen dem groben Zahnrad und dem "Schaltrad" geraten, mit noch leichtem Kraftaufwand habe ich einen Dogteeth an 1. Gang weggehebelt.

    Schlecht. Zum Glück geht es bei um den Versuch "aus zwei mach eins" und erster Gang ist nicht wirklich Schwachpunkt. Das Experiment geht weiter.

    Wie es weitergeht, Nachricht folgt.

    Gruß aus Mainz René

  • gestern erhielt ich einen "Hilferuf" aus der MINI/Forumsnachbarschaft...
    "...kennst Du jemanden, der einen Kupplungsabzieher hat...?"

    Antwort: ja, ich. Verleihen wollte ich den nicht, aber mal schnell hinfahren und abziehen war machbar. Bei meinen 1000er haben wir das zu dritt gemacht, zwei halten, einer schraubt. An der Nuss war immer mein Spezi "strongest man of the month, Mathias (mit einem T) B"., da ging das auch einmal zu zweit.

    Naja, das ging nur bedingt zu zweit, wir haben die ausgebaute Antriebseinheit an einen "stabilien" Baum gebunden. Kupplung ging (an einem 1300er) ab. Lockerungsübung.

    Heute, Freitag 06.03.09.

    Ich kam aus dem Büro und die beste aller Ehefrauen sagte: "irgendwas ist mit dem MINI, der ist morgen einwandfrei angesprungen, heute mittag wollte er nicht mehr...zum Glück haben wir den Service zuhause." Als ich dann zum MINI ging, sagt Töchterlein, ich glaube ich habe das Licht vergessen auszumachen...ich wußte nicht in welcher Schalterstellung das an ist...:confused: Frau. ;)

    Batterie hängt wieder am Ladegerät.

    Bis demnächst und Gruß aus Mainz René

  • Der MINI läuft und läuft und läuft...

    Naja, nicht ganz. Gestern kam ich vom Büro und Töchterlein bemängelte: "der ruckelt komisch" - richtig, das war mir auch schon im Ansatz aufgefallen.
    Und: "Kannst Du mal danach sehen?" - Klar: Dienstag ist Basteltag.

    Also mit dem MINI los, dann ruft Töchterlein: Ich brauch´den MINI aber jetzt...

    Naja, dann nach dem "Gebrauch" mal nachgesehen: Alle Zündkerzen extrem schwarz. Also Vergaser ein sechstel auf mager gedreht. Dann ist Töchterlein Probegefahren, weiter Ruckeln. Drei Kerzen okay, die Nr. 2. weiter schwarz, aber trocken.... das bedeutet bestimmt nix gutes.

    Nur diese Kerze getauscht und rennt wieder.

    Zu den ovalen Bohrungen im Kupplungpedal, da habe ich eine Buchse drehen und einpressen lassen ( in das Pedal vom "silbernen"), das wird demnächst getauscht, dann kommt in das "rote" Pedal eine Buchse. Kurs für die Buchse:
    zwei Schachteln West.

    Dann gestern als Bonus große Mutter von der Keilriemenscheiben gelöst
    und ein bisschen Moped gebastelt. das lief im Gegenzug etwas mager.

    Bis demnächst und Gruß René

  • so, heute wollte ich eigentlich "nur mal schnell" das Kupplungspedal wechseln.

    Töchterleins MINI hat einen Bremsservo... und das Bremspedal hat so eine Riesenstange zur Beifahrerseite rüber. Wenn ich das richtig beurteilt habe,
    müssen zum Ausbau des Kupplungspedals die Halteschrauben des Servos auf der "Domstrebe" (drei Stück, extrem rostig) gelöst werden, dann innen eine oder zwei Schrauben, dann kann ich das Bremspedal seitlich weg ziehen und dann das Kupplungspedal ausbauen.

    Dazu hatte ich heute keine Lust, wird verschoben.

    Zündkerzenscheck hat gelichmäßig dunkelbraune (werden schon heller) Zündkerzen ergeben. Dafür höre ich jetzt ein klappern... (würde vom Geräusch her aber nicht auf Lager schliessen, zumal nur im Standgas - nicht unter Last).

    Bis demnächst und Gruß aus Mainz René

  • so, die Mopedsaison ist eröffnet, am MINI stand weiter nichts dringendes auf Programm, daher war eine Zeit Pause.

    Jetzt Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt. Dabei Radaufhängung gecheckt, alles bestens. Da also keinen Handlungsbedarf.

    Dafür liegt das neu gebuchste Kupplungspedal noch in der Garage. Zweiter Anlauf. Also mit dem Ausbau der Halterung auf der Beifahrerseite kommt man nicht weiter. Nichts mit Schrauben lösen und zur Seite ziehen/drücken.

    Also muss auch die Fahrerseite doch die gesamte Pedalerie raus. Unschön.
    Dazu muß nach meinem aktuellen Kenntnisstand zumindest die obere Halterung der Lenksäule gelockert werden.

    Hierzu Stand der Dinge: Holzarmaturenbrett eingebaut und Abreissschrauben abgerisssen (war schon). Wieder nicht weitergekommen. Muss also demnächst ein dritter Anlauf unternommen werden. Abreisschrauben ausbohren, vermutlich Holzarmaturenbrett ausbauen, damit man oben an die Muttern kommt...Mal sehen, geht wohl doch nicht kurze 15 nur mal eben das Kupplungspedal wechseln.

    Gruß aus Mainz René

  • Hi rene:cool:,

    wie ist denn die obere lenksäulen "klammer" festgemacht?
    (die schwarze unter der säule beim armaturenbrett...)

    ist die bei meinem auch so wie bei dir befestigt?

    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hi rene:cool:,

    wie ist denn die obere lenksäulen "klammer" festgemacht?
    (die schwarze unter der säule beim armaturenbrett...)

    ist die bei meinem auch so wie bei dir befestigt?

    gruss Max


    ...müßte bis SPI meines Erachtens nach gleich sein...

    Bis dann und Gruß René

    NS: muß Samstag POLO fahren, Töchterlein braucht ein Auto und WILL NICHT POLO fahren...


  • NS: muß Samstag POLO fahren, Töchterlein braucht ein Auto und WILL NICHT POLO fahren...

    Bitte? Das kannst Du doch nicht bringen…:headshk:
    Und Max kommt wohl wieder in Papas Auto…toll.

    Willst Du bei mir mitfahren?

    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • Hallo Tobias,

    Du hast dazu eine Mail von mir...;)

    Zudem will ich vielleicht was kaufen und was verkaufen, Ladekapazität ist angesagt. Die "Waren" will ich Deinem (oder Max) Rücksitz nicht zumuten...;)

    Bis dann und Gruß René

  • dann lass den polo stehen und fahr bei mir mit....

    @tobiasmitkackeaufdermotorhaube:

    ich komme mim mini!

    also nix papa´s auto...da kann sich herbert ja die mitfahrgelegenheit aussuchen...:)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • so, in Wöllstadt waren wir und es war gut.

    Schade, ich habe zwar wieder ein Paar Leute mehr kennen gelernt...aber einige (die da waren) leider nicht...

    Dienstag ist Basteltag, gestern ging es weiter, aber eher so Zeitvertreib.

    Aus der Türablage Fahrerseite hatten sich zwei Schrauben völlig losgelöst, die eingeschraubt. Zudem wackelte der Aussenspiegel auf der Beifahrerseite EXTREM. War von hinten, wie wenn der MINI mit den Ohren wackelt.

    In den Spiegeln gab es früher eine Metallplatte zu stabilisierung, die fehlt ebei mir. Aus Alublech was gebastelt, zudem um die etwas nach aussen gewölbten
    Einnietmuttern zu egalisieren den Spiegelfuss "nachgearbeitet" und aus einem alten Mopedschlauch einen Ausgleichs/ Unterleggummi gebastelt. Wackelt nix mehr.

    Dann die Öldrucklampe leuchtet recht lange...Seit dem Getriebetausch. Öldruckschalter geöffnet. Geht nervig, aber keine Auffälligkeit.

    Soweit zu DIENSTAG.

    Heute, Mittwoch, war ich auch in Sachen MINI unterwegs...

    Vielleicht gibt es dazu einen "Überraschungkommentar" -mit Bild?...

    Eigentlich sollen es "nur neue Türen und eine neue Frontscheibe sein...

    Gruß aus Mainz René


    NS: Morgen ist MINI-Tag. Kupplungpedal wechseln und Instrumenteneinbau.

  • so. Was aus dem "Neuzugang" wird, ist unklar. Auf jeden Fall hat er Einfluß auf mein(e) Projektkonzept(e).

    ABER: hier geht es ja um Töchterleins MINI. Wie geschildert, hatte ich Probleme mit dem Ausbau des Kupplungspedals bei dem 91er SERVO-Auto.

    Meine These war ja, das dazu beide Träger für Pedalerie auf Fahrer und Beifahrerseite gelöst werden müssen. Problem: Auf der Fahrerseite muss dazu die Lenksäulenhalterung gelöst werden. Da waren alle Abreisschauben auch abgerissen. Hier wird immer geschrieben "mittig ausbohren".

    Ich habe dafür einen halben Tag gebraucht. Zwei Schrauben getroffen, eine nicht. Ergebnis: Halterung Lenksäule zerstört, Lenkaussenrohr hat häßlich Schleifspuren vom Bohrfutter.

    UND: Pedalausbau ist ganz locker! 13mm Nuss mit 1/4 Zollantrieb und insgesamt 52cm aneinandergesteckten Verlänerungen durch das Brmespedalrohr fädel, locker läßt sich die Mutter schrauben. So einfach
    Vorher Lüfungsschlauch vom rechten Radkausten abziehen.

    Wäre eine Sache von einer Stunde gewesen. Achja, um an das Halteblech
    für die Lenkung zu kommen, habe ich das Armaturenbrett ausgebaut.
    Das muss nicht sein, mit Gefummel kommt man von unten dran.

    Zudem in den zwei Basteltagen mit erledigt: Lüftungsdüse Fahrerseite war kaputt, ersetzt. Recaro liess sich die Konsole nur unter den Haltebügel fummeln. Mords Gewürge. Adapter gebaut, geht jetzt so. Ist zwar so im Moment nicht verriegelt, aber dafür auch besserer Verstellbereich. Verriegelung wird nachgerüstet. Neuer Schnapper für Handschufachdeckel montiert. Löcher für Zusatzinstrumente in Armaturenbrett geschnitten und Voltmeter und Wasserthermometer eingebaut und angeschlossen.
    Wasserthermometer im Augenblick noch an Smithgeber angeschlossen, scheint aber realistisch anzuzeigen!

    Bis demnächst und Gruß aus Mainz René

  • moinmoin

    hab nächste woche auch das vergnügen die schrauben an dem lenkhalterdingens auszubohren :(

    irgendwelche zusätzliche tips für mich ?

    grüßle lars

  • Ja: zuerst Lenksäule ausbauen.

    Die versperrt den geraden Zugang zu den Schrauben von unten. Auch eine kleine Bohrmaschine ist ein muss. Die Pedale stören nämlich auch!

    Neue Schrauben im Vorfeld besorgen, die sind irgendwas in UNF, nicht wie sonst beim MINI üblich UNC. Bei mir ging die Lenksäule nicht raus, die wollt nicht, und ich wollte die "zur Seite drücken". das gibt nicht den erforderlich Platz!

    Gib mal nachricht, wie es klappte.

    Gruß aus Mainz René

  • Ja: zuerst Lenksäule ausbauen.

    Die versperrt den geraden Zugang zu den Schrauben von unten. Auch eine kleine Bohrmaschine ist ein muss. Die Pedale stören nämlich auch!

    Neue Schrauben im Vorfeld besorgen, die sind irgendwas in UNF, nicht wie sonst beim MINI üblich UNC. Bei mir ging die Lenksäule nicht raus, die wollt nicht, und ich wollte die "zur Seite drücken". das gibt nicht den erforderlich Platz!

    Gib mal nachricht, wie es klappte.

    Gruß aus Mainz René

    mist dachte das das endlich mal keinen riesen akt wird wie sonst alles :(

    schrauben hab ich schon bestellt obwohl ich glaube ich auf normale mit selbstsichernder mutter gehen werde .

    die zwei unter dem amaturenbrett sehe ich als größtes hinderniss an :(

    mal schaun ob ich da nicht ne mutti dreufschweissen kann und die so rausdrehen .

    werde dir dann schreiben wie es ging :)

    grüßle lars

  • Mit nem Dremel nen Schlitz reinschleifen und dann mit nem Schraubenzieher rausdrehen....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

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