• Auch wenn es hier so direkt nicht ersichtlich ist, habe ich unheimlich Resonanz zu meinem Beitrag gehabt.

    Jetzt habe ich die Tage durch Zufall bemerkt der Beitrag hier ist jetzt im Juni genau 10 Jahre am Start, im August vor 10 Jahren ging er durch den TÜV und trat seinen Dienst als Teenierenner an. Damit habe ich mir diesen Zeitraum Juni bis August 2018 als Ziel gesteckt um den roten Renner pünktlich zum Geburtstag wieder auf die Strasse zu bringen.

    Erstes Jubileumsgeschenk kommt auch schon aus dem Forum: der Blechersatz kommt diese Woche!

    Und da ich besser schrauben als schweissen kann wird zum Warmwerden erstmal was Fahrwerk gemacht ;-).

    Gruß aus Mainz

    René

  • Heute kam das Spenderblech direkt mit Homeservice zu mir nachhause!

    Klasse, jetzt gibt es keine Ausreden und Hemmnisse mehr! Nur Ruck geben und los.

    Zudem kleiner Battle zwischen Spender und mir "wir sehen einfach wessen MINI eher läuft".

    Das steht.

    Gruß aus Mainz

    René

  • Nun, endlich wieder ein update. Wie gesagt es geht alles langsam und nur in kleinen Einheiten - aber es passiert wieder was.

    Zunächst habe ich den "Blechverbund" upper Dashrail/ Scheibenrahmen/ Windlauf in meiner Wunschgröße aus einem Spenderfahrzeug bekommen. Da nochmals vielen Dank!

    Da habe ich inzwischen die Schweißpunkte ausgebohrt und jeweils das entsprechende Blech in "handlicher" Form zum weiter verarbeiten.

    Unklar bzw. Vertrauen in meine Brutzelkünste ist noch nicht so toll, da war ich bei einem regionalen Blechprofi wie ich die Teilerneuerung
    des Windlaufs vornehme. Vermutlich lasse ich das auch von ihm machen.

    Unabhängig vom Blech hatte ich ja auch die Nummer mir dem Höherlegen der Front durch diese Unterlegscheiben an den Knuckles.
    Da habe ich gestern die Radaufhängung rechts soweit zerlegt das ich jetzt "nur noch" wieder zusammenbauen muss. Wenn es gut läuft sollte
    das die nächsten zwei/ drei Tage laufen.

    Fazit: wenn man ganz genau hinsieht eher Rückschritt als Fortschritt. Es ja mehr zerlegt als vorher ;)

    Gruß aus Mainz

    René

  • René, i have just read the whole thread and the blog. if you need any assistance or if you don't have a tool for the Mini i have most.

    just ask.

    Nick

  • Hi Nick,

    thank you for the message! For my MINI I think I've got all parts and Tools and so on I need.

    By the way the only problem is myself ;)

    With kind regards from Mainz (Gonsenheim)

    René

  • 19.Juni - 17.Juli... in der Zeit habe ich es "geschafft" die rechte Radaufhängung bzw. oberer Wuerlenker auszubauen, zwei Scheibchen
    in den Knuckle einzusetzen und alles wieder zu montieren. Es geht langsam, aber es passiert was.

    Aber wie so oft bei mir: Murphy war da. Statt der Scheibchen 2x2mm = 12mm höher steht der MINI statt ursprünglich 1 Finger zwischen Rad und
    Radausschnitt jetzt 6 Finger!!! hoch.

    Nachher gehe ich mit der Endoskopkamera mal rüber und schaue ob die Trompete richtig im Federelement sitzt. Das hatte ich währnd der Montage zwar immer wieder durch fühlen geprüft, aber wer weiß. Oder kann sich der Gummi durch den einen Monat durchgehend unter Spannung mit dem Federspanner wieder zurückgeformt haben?

    Wie so oft bei mir: es läuft, aber es läuft sch...lecht.

    Gruß aus Mainz

    René

  • Das Problem scheint grad in zu sein, siehe Fahrwerksbereich:rolleyes:

    ich bin immer noch am aufräumen.

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Hallo Philip,

    das habe ich auch gesehen. Liegt dann wohl am Wetter ;)

    Sitz Trompete/ Gummielement habe ich geprüft, scheint aber okay. Ich werde jetzt die linke Seite machen.
    Sollte die bei gleicher Handhabung gleich wunschgemäß laufen werde ich rechts nachsitzen.

    Gruß aus der Stadt

    René

  • Nach drei Monaten Pause (aus verschiedenen Gründen) geht es weiter. Was ich vegessen hatte: ich bin ja der Spezialist für alle Missgeschicke und Unfug... Nachdem ich den Windschutzscheibenrahmen als Ursache für den Wassereinbruch ausgemacht hatte kam der MINI in die Garage zum zerlegen. Überraschend gab es aber weiter Pfützen... Richtig: die "Mistheizung" aus Plastik war hin. Die Erkenntnis ist etwas älter und klar kam auch die Heizung irgendwann 2017 raus. Kein Problem, ich hatte ja noch die überholte aus dem ersten Projekt (1984er 10" Mayfair).

    Da sollte es jetzt weitergehen. Die "einfach" rein. Kennern wird gleich wieder schlecht oder zumindest sich die Stirn in Falten legen.

    Die Anschlüsse sind anders. Naja, also Programm: Heizungsventil ist schon (lange) umgebaut auf das "alte" am Zylindekopf, anderes Zwischenstück an diesen Schlauch am Kühler - fertig.

    Nicht fertig. Da passen die Schlauchdurchführungen in de Spritzwand nicht mehr. Passenden Ersatz? Da fiel mir nichts ein, dann die Idee: straff sitzende Fahrradschläuche aufschieben, ggf. doppelt - paßt. Dann hatte ich beim Ausbau übersehen das im Masseanschluß der Heizung ein Stecker ist, und abgeschnitten. Problem erkannt, jetzt bereinigt. War eh Nebensache: es waren unterschiedliche Stecker.

    Dann einfach Heizung einhaken und anschließen. Nein. Die Engländer haben die vordere Haltung am Gebläsekasten geändert.

    Also wieder ausgehängt. Ear auch okay, die Konsole mit dem Hebel war bei dem Ersatz auch nicht toll. Also bisschen hin & her gebaut. Da der "falsche/ alte" Heizungskasten schöner war habe ich die Nieten der Halterung ausgebohrt und umgeschrickt. Also wie gehabt ein Haufen Gefrickel,
    aber nach Stunden alles gut.

    Und noch ein Highlight: nach 1,5 Jahren stehen dachte ich die Batterie wäre tot. Nicht tot - 13,2 Volt!

    Und: endlich habe ich die Schnittstellen für die Bleche festgelegt.

    Plan ist jetzt etwas straffer dran zu bleiben.

    Gruß aus Mainz

    René

  • ...naja... auf die sonst üblichen Zeitangaben habe ich mal verzichtet ;-).

    Und: schnell war ich noch nie, jetzt noch langsamer. Tagesarbeitszeit immer so 'ne Stunde. Fazit: für Schläuche wechseln und Heizung tauschen statt mal eben schnell in 'ner Stunde in drei Tagen.

    Aber besser immer mal ein bisschen als gar nichts. Und: meine Blende mit Nebellampenschalter und Steckdose ist auch wieder drin... ;)

    Grüße aus MZ

    René

  • So, gestern das traumhafte Wetter genutzt und wieder was am MINI gemacht.

    Die Radaufhängung links höher gelegt. Hier war der Gummi am Kugelkopf in der Trompete nicht mehr schön, der wurde erneuert, ansonsten lief alles nach Plan. Auch zeitlich lief es gut.

    Allerdings fiel die Höherlegung deutlich höher aus als erhofft. Statt mit 2x 2mm Plättchen angedachte 12mm Erhöhung sind es DEUTLICH mehr.
    Siehe auch zuvor meine Ausführungen zur rechten Seite. Die Erhöhung ist auch links und rechts symetrisch. Daher ist mein Verdacht, das "die Plättchenerhöhung" nicht je Scheibe linear erfolgt...

    Mal sehen, wenn sich das noch etwas setzt bleibt das so.

    Mechanik ist jetzt abgehakt, jetzt geht es ans Blech.

    Gruß aus Mainz René

  • Und heute noch einen Tag MINI. Blech.

    Für den Windlauf habe ich ja ein Spenderblech, das nach meinem Wunsch herausgetrennt wurde.

    Jetzt mache ich mir die ganze einen Kopf wie ich das ordentlich an die richtige Stelle bekomme. Wie immer, es geht anders und vor allem einfacher als ich mir das denke... Murphy homemade sozusagen.

    Nun, meine Idee: ausgehend von den Scheibenwischerbohrungen werden Linien gebildet, davon ausgehend mit Winkel Messpunkte festgelegt.
    Jeweils auf dem Mini und dem Spenderteil. Sollte ja dann passen. Als ich mit meinem TESA Kleben, Linienmalen und Messen fertig war (und das Ergebnis nicht so meinen Vorstellungen entsprach) kam ein Spezi, der semiproffessionell alte Benz und VW "macht".

    Der quatschte erst mit einem weiteren Spezi der spontan da war. Dann zeigte ich ihm meine "Malerei" und die Differenzen an den Messpunkten...

    Dann schaute er mich an, nahm das Spenderblech, legte es auf das Auto und sagte: so, und nun machst Du mit de Reisnadel da jeweils einen Strich... Ah - ja.

    Geschnitten wird nächste Woche, wenn alle Nachbarn im Büro sind.

    Nun, nachdem da heute morgen mal so ein/zwei Stunden (uneffektiv) "gemalt" wurden sollte es nachmittags was "Sichtbares" geben.

    Motorhaube. Die wurde vor fünf Jahren neu lackiert und ist wegen Auskreidung wieder matt. Zeit habe ich, also Lack abschleifen. Wegen Nachbarn, Staub usw. klassisch mit "Hand am Arm". Nach zwei Stunden ist 1/5 geschafft. Zwischendrin kurz im Internet: nö, keine neue...
    Zeit habe ich, Budget rules.

    Wieder kam der Spezi von morgens... Der meinte eine Gebrauchte wäre doch was. Nö, nachher hat die auch so ein tolles "Untendrunter" was mich dann plötzlich überrascht.

    Montag geht es weiter. Oder so...

    Grüße aus Mainz

    René

  • Montag... Tatsächlich ging es weiter.

    Endlich wieder Blech. Jetzt ging es darum die Feuerwand ein Stück herauszutrennen. Anders als früher aus dem Bauch heraus spontan einen schnellen Schnitt habe ich hier lange überlegt. Umsetzung heute lief dann so: ich habe eine 75cm lange Blechleiste mit Schrauben und U-Scheiben an den Gewinden der Mittelblende fixiert.

    An dieser Leiste entlang habe ich dann einen Schnitt mit einem Ozilationsschleifer/- trenner gezogen.

    Warum mit so einem Ding? Nun, der macht wenig Lärm und weniger Funken als eine Flex. Wobei Lärm... mit der Flex wäre das vermutlich in 5 Minuten erledigt. Mit dem OziDingens hat das grob eine Stunde gedauert. Pro und Contra muss jeder für sich sehen. Einsatzbereich Flex ist überschaubar, so ein Ozilationsschleifer ist schon recht flexibel.

    Nachdem dieses Teil herausgetrennt war wurden noch rechts am A-Holm die Reste des "upper dashrails" entfernt.

    Jetzt noch links bereinigen, Kabelbaum, Himmel und Spenderbleche vorbereiten... Mal sehen wie lange mein Lauf diesmal anhält.

    Heute war es eng.

    Grüße aus Mainz

    René

  • Nach etwas Pause (verschiedene Gründe) ging es heute weiter.

    Reste oberes Dashrail links entfernt und Motorhaube weiter entlackt. Da kam der entscheidende Durchbruch indirekt durch einen Tipp aus dem hier aus dem Forum. Mit einer "CDS-Scheibe" lief das dann für mich okay.

    Nicht so okay, obwohl alles ordentlich vorbereitet "rutschte" das BMH Teil nicht so plug&play an die entsprechende Stelle.

    Mal sehen wie das weiter geht, update folgt.

    Gruß aus Mainz

    René

  • ;) teilweise war die Pause auch dadurch bedingt, das einfach der Schwung/ bzw. "drive" fehlte. Aber gerade läuft es wieder.
    Mal sehen wie ich dran bleibe.

    CDS-Scheibe, da wurde hier in der Vergangenheit die übliche Bezeichung kritisiert ;-). Die Insider wissen was das ist, die Laien finden es heraus.
    Alternativ wäre noch "Grobvliesscheibe".

    Und wie immer: update folgt.

    Gruß aus Mainz

    René

  • Gestern und heute wieder jeweils ein bisschen was gemacht.

    Upper dashrail paßt jetzt. Aus dem Spenderblech den Bereich für die Feuerwand ausgeschnitten.

    Da zunächst dusselig angestellt und die eine Seite recht knapp zugeschnitten. Zuschnitt habe ich diesmal mit der Stichsäge gemacht. Ging klasse.

    Alles dann heute nachmittag mal testweise zusammengesetzt, scheint soweit okay.

    Die Woche steht auf dem Plan Besuch bei. Karrosseriebaubetrieb meines Vertrauens. Da zunächst Vorgespräch Thema Windlauf mit Fahrgestellnummer und umfang der Lackierarbeiten.

    Weiter die Idee: Feuerwand und upper dashrail schweisse ich am Wochenende ein.

    Mal sehen, update folgt.

    Gruß aus Mainz

    René

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