• Falls Du doch noch umrüsten willst: zwei neue Inno Blinker hätte ich noch.

    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • es ist kalt in Deutschland - egal, irgendwann muss es ja weitergehen.

    Zum einen habe ich mir einen SchweißpunktBOHRER gekauft, das ist schon ws anderes als diese Schweißpunktfräser...relativ schnell war der Kotflügel Beifahrerseite ab. (Gestern)

    Heute ging es mit Kleinkram weiter, zudem will ich die Demontage der Front auch so leise wie möglich gestalten, um die Nachbarn nicht zu ärgern. Sicher ist sicher.

    Von der alten Frontmaske habe ich einige Schweißpunkte ausgebohrt, die sollte auch morgen "fallen".

    Insgesamt sieht alles akzeptabel aus, mit etwas Glück benötige ich an Blech tatsächlich nur einen Kotflügel...der Rest läßt sich nach aktuellem Zwischenstand richten. Bilder gibt es im Moment nicht, da werden aber welche gemacht und nachgeschoben.

    Bis dann und Gruß aus (Helau) Mainz

    René

  • Fernsehsitzung...Nein Danke...:(

    Also, gebastelt. Die Front ist ab. Geräuscharm für die Nachbarn.

    Vorgehensweise: Kotflügel waagrechte Schweißpunkte im Motorhaubenfalz mit meinem genialen Schweißpunktbohrer ausgebohrt. Dann jeweils an den Schweißfalzen quer zur Fahrtrichtung mit der Stichsäge (ich habe mir gerade eine neue "METABO" gekauft, die ist herrlich leise) gesägt, der Falz unterhalb der Lampe Beifahrerseit war ja nur noch symbolisch da, da mit Meisel und Hammer zugeschlagen. -Ab waren die Kotflügel, mit erträglichem Lärm.

    So, die Frontmaske...die ist ab. Vorgehensweise -leise;)- Alle Schweißpunkt, die von frontal vorne zu sehen sind ausgebohrt, ab ist die Maske. Jetzt stehen nur noch die Verbindungen an den Falzen, da will ich jeweils die Schweißpunkte wegdremeln. Das dauert zwar ewig, ist aber vom Geräusch erträglich. Und schont die nachbarschaftlichen Beziehungen...

    Ich denke, das ich bis Rosenmontag (Helau) alles soweit habe und für die Anpassung der Neuteile bereit wäre. Theorie und Hoffnung. Bis jetzt läuft ja alles ganz gut.

    Achja, Teile sind auch bestellt.

    Bilder mache ich am Wochenende.

    Bis demnächst und Gruß aus Mainz

    René

  • so, also bis Rosenmontag werde ich wohl kaum soweit sein, das die neuen Teile angepaßt werden können.

    Dafür ist das Stehblech auf der Beifahrerseite EINIGERMASSEN befriedigend begradigt.

    Und: Bilder sind im Blog eingestellt.

    Nachher mal kurz in die Garage gehen und mal sehen...;)

    Bis dann und Gruß aus Mainz

    René

  • moin meister.
    du hast in deinem blog geschrieben dass du bissl keptisch bist mitm blech begradigen.
    versuch es doch mal wie folgt 2 massive platten so geschnitten dass sie an die innenkotflügel passen, und dann von beiden seiten anlegen. nun gibts 2 möclichkeiten: du bohrst hilfslöcher, oder du hast nen feten griff und machst das mit schraubzwingen.
    du presst die 2 bleche nämlich zusammen... das innere wird dadurch relativ gut begradigt.

    sollte eigentlich gut klappen

    gruß grani

  • moin meister.
    du hast in deinem blog geschrieben dass du bissl keptisch bist mitm blech begradigen.
    versuch es doch mal wie folgt 2 massive platten so geschnitten dass sie an die innenkotflügel passen, und dann von beiden seiten anlegen. nun gibts 2 möclichkeiten: du bohrst hilfslöcher, oder du hast nen feten griff und machst das mit schraubzwingen.
    du presst die 2 bleche nämlich zusammen... das innere wird dadurch relativ gut begradigt.

    sollte eigentlich gut klappen

    gruß grani


    ..eigentlich/Theorie...Blech "weitet" sich beim biegen. Klassisches Beispiel mein "Frosch". Eine Beule hat eine größere (Oberfläche) als das flache Gegenstück. Daher wird in meinem Fall das Pressen wohl kaum den gewünschten Erfolg bringen. Fehler war: ich habe das Blech mit einem normalen Hammer bzw. Ausbeulhammer bearbeitet, dadurch wird das Blech gestreckt. Um das rückgängig zu machen gibt es spezielle "Stauchhämmer"...sowas habe ich nicht...

    Zum Verdeutlichen... irgendeine Plastikfolie nehmen. Die flach auf den Tisch legen. Dann die Folie nehmen und an irgendeiner Stelle KRÄFTIG mit dem Finger ausbeulen. Dann wieder VERSUCHEN die Folie flach auf den Tisch zu legen. Wird nix. Selbst pressen würde dann nur die Falten flach drücken.

    Gruß aus Mainz

    René

    --war an der Garage, Teile für weiteres Tun zusammen
    gesucht---

  • mag sein, aber der streckeffekt tritt hier nicht so sehr auf wie beim ausbeulen mit dem hammer...meine praktische erfahrung. wenn es bei dir anderst war dann einfach ignorieren :)

  • Hallo Grani, nochmal kurz Danke für den Tipp. Bei mir war es ja zu spät, vielleicht hilft er ja anderen. Und: Genug Hilfslöcher sind ja im Stehblech;)

    So, wider Erwarten Soll fast erreicht. Auf der Beifahrerseite sind alle Falze fertig und von "Altmaterial" befreit. Fahrerseite fast geschafft, und Halter Frontmaske müssen auch noch ab. Kommt morgen.

    Dafür Bonus!!! Ich hatte heute auf einen Hilferuf hin nicht nur jemand "der mal danach schaut" sondern sofort Hand angelegt hat. Stehblech Beifahrerseite hat schon wieder "Sollmaß". Kotflügel wurde Probeangepaßt und sitzt mit Gripzangen schon an sehr zu meiner Zufriedenheit an seinem zukünftigen Platz.

    Hier vielen Dank an B.B.;)

    Morgen geht es (nach Feierabend) weiter.

    Bis dann und Gruß aus Mainz

    René

  • Nun, wenig närrisch war wieder ganz normaler Bürotag.

    Nach Feierabend ging es am MINI weiter. Mit der Geräuschlosigkeit hat auch gut geklappt.

    Mit dem Dremel die Reste des Kotflügels am Windleitblech und am Dreiecksblech entfernt und dann mit dem Schweißpunktausbohrer die Halter der Frontmaske entfernt. Das ging besser als gedacht und daher als Bonus
    meine "unbeliebte" Rohbau-Fahrertür komplettiert. Die ist jetzt zur Anprobe kompett fertig. Mal sehen, wie das sich so gibt.

  • Heute war etwas längerer Bürotag, von daher im voraus klar: Kurzschrauben...

    Kleine "to-do-Liste"... nicht ganz geschafft.

    Die Beifahrertür komplettieren. Dank der Lektüre von Oldtimer-Zeitungen: bei Demontage Teile immer schön "archivieren". Hat auch bei Fahrertür super geklappt, bei der Beifahrertür nur bedingt. Scharniere sind weg:(

    Ansonsten ist so eine Tür schnell komplettiert.

    Morgen geht es weiter: Fahrerseite alle Schweißpunkte nacharbeiten und mal sehen, wenn jemand hilft - Türen einbauen.

    Bis dann und Gruß aus Mainz

    René

  • schaniere gehen gern flöten... meins is bis heute noc nicht wieder aufgetaucht, und das nach kompletter umräumerrei in der werkstatt: muss en reiter am pferd verbaut haben...:D

  • Hey da gings ja richtig voran Rene!:thumpsup:


    ja, weniger im "www" - mehr in der Garage.

    Lediglich Donnerstag war ich faul. Freitag habe ich die Reste des Kotflügels Fahrerseite die Schweißpunkte aufgedremelt, auch die Reste an den Stehblechen sind weg. Und Fahrertür um/ eingebaut.

    Spaltmaße Tür sind gut, trotzdem schließt die nicht richtig. Wo der Fehler liegt, ist (noch) unklar.

    Eigentlich wollte ich noch das Stehblech Fahreseite begradigen, aber irgendwann ging das nicht so, wie gedacht...

    Daher Samstag: Entgegen dem Plan, sowenig wie möglich zu demontieren: Kühler muss raus. Ist draussen und Stehblech perfekt in Form.

    Kotflügel Fahrer- und Beifahrerseits sind jeweils mit drei Blechschrauben grob fixiert, Haube ist auch wieder drauf...Ergebnis der Anprobe: Gut, reicht so, wird so verschweißt.

    Jetzt muss noch die Frontmaske zu Anprobe, mal sehen, wie es dann aussieht.

    Ich hoffe auf endgültigen Abschluss der Schweißarbeiten für erste Märzwoche.

    Bilder gibt es wegen "Akku leer" nach.

    Bis dann und Gruß René

    NS: war auch heute kurz an der Garage, allerdings passen die Gewindebohrungen der Frontmaske nicht sauber:(, da muss nachgearbeitet werden, Krach am Sonntag geht aber nicht.

  • Hallo Rene wo "hängt" es denn mit der Tür? Hast du sie mit den Unterlegblätchen fixiert bzw. eingestellt? Oder passt sie am Schloss nicht?
    Dieses lässt sich ja auch noch ein Stück weit nachjustieren.;)

    Mfg Öli

  • Hallo Rene wo "hängt" es denn mit der Tür? Hast du sie mit den Unterlegblätchen fixiert bzw. eingestellt? Oder passt sie am Schloss nicht?
    Dieses lässt sich ja auch noch ein Stück weit nachjustieren.;)

    Mfg Öli

    ..tja, genau genommen sind es drei Probleme:
    1) Die Tür ist "grundschwergängig", und geht bis zu einer Öffnung von 10cm gut, dann "sperrt" sie. Auch bei Öffnen bleibt sie in der Stellung stehen. Verdacht: Scharnier. Das will ich aber in Anbetracht der baldigen Lackierung nicht ölen.
    2) Wie an der Original-Tür zuvor schlägt der Fensterrahmen auf fast voller Höhe an der B-Säule an, Ausgleich nach vorne ist aber kaum möglich, sonts wird da das Spaltmaß zu eng
    3) Verdacht: das Gummi der Türdichtung drückt sich beim Schliessen zwischen das Scharnier.
    4) Schloßbügel muss nachgestellt werden (ist klar)

    Das wird das nächste Mal (morgen oder Dienstag) angegangen.

    Bis dann und Gruß René

  • 2) Wie an der Original-Tür zuvor schlägt der Fensterrahmen auf fast voller Höhe an der B-Säule an, Ausgleich nach vorne ist aber kaum möglich, sonts wird da das Spaltmaß zu eng

    A-Säule richten , das war doch die Seite mit Treffer , oder ? ... hattest Du das Dreiecksblech dort ersetzt ?

  • A-Säule richten , das war doch die Seite mit Treffer , oder ? ... hattest Du das Dreiecksblech dort ersetzt ?


    ...Treffer war auf der Beifahrerseite vorne.

    Probleme bestehen an der FAHRERSEITE...und zwar seit Besitz des Autos.

    Im Moment habe ich die These, das durch das defekte UNTERE Scharnier der ORIGINALTür das obere Scharnier angeschlagen ist. Das (obere) habe ich in die NEUE Tür eingebaut, da spielfrei.

    Weiterer Gedankengang... dadurch verspannt sich im Scharnier dieser "Federsplint" = Federwirkung und führt zu dem geschilderten Phänomen...

    Schloßplatte wird als nächstes eingestellt, dann Dichtgummi raus...dann Tür raus und Scahrnier getauscht...

    Wird sich weisen.

    Schade: (und da wird sich jemand mit mir ärgern)...hier in der Region hat ein Bekannter KOMPLETTE, akzeptable Türen im Forum verkauft. Aus Gutmütigkeit für 40,- EUR. Mit Scharnieren...

    Gruß aus Mainz

    René

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