Das NÄCHSTE Projekt

  • Hallo, einmal MINIinfiziert immer MINIinfiziert. Seit Donnerstag steht der nächste MINI bei mir in der Garage. Zustand wie vor drei Jahren etwa der Silberne. Diesmal will ich die Pferde im Zaum halten. Es soll tatsächlich ein kostengünstiges Alltagsauto werden.


    Zustand jetzt: Steht seit ca. 7 Jahren. Motor Schlüssel drehen und läuft.
    Leichter Frontschaden, bleibt vorerst so, Keine Schönheit, Innenausstattung fehlt. Schwellerende vorne ca. 5cm. großes Loch. Bunte Felgenmischung


    (Spar) Programm: Schwellerende bis ca, Wagenheberaufnahme neu, gestern bereits herausgetrennt, soll heute fertig wieder.


    Bilder gibt es weniger, dafür habe ich mich zu einer Kosten Stundenstatistik entschlossen.


    Kosten (ohne Auto) bis jetzt: 70,- EUR für Felgen, Kotflügerverbreiterungen, Spritzwasserbehälter, Original ROVER-Schwellerreststück, 1 Satz Kügelköpfe.
    Transport des Autos


    Zeit 1,5 Std. Schweller austrennen.


    Bis dann und Gruß René


    NS: wer weniger im www ist schafft mehr am Auto ;)

  • Gratulier, daß Du wieder beim Mini bist.


    Aber verstehen muß ich das jetzt nicht, oder? Dein anderes Projekt war top gemacht und fast fertig und Du gibst auf um jetzt nen anderen Mini billig zusammenzuflicken? :confused:


    Aber dennoch viel Erfolg ;)

  • ..genau richtig...


    Das erste Projekt ist "ausgeartet", die Kosten wären im 5stelligen Bereich gelandet, bei einer Note von irgendwo um die "3"...


    Das Ganze hätte dann als Anfänger laufen sollen.


    Paßt nicht (für mein Empfinden).


    Jetzt geht es hier (hoffentlich) "bodenständig" weiter. Wenn der so 2-4 Jahre durchhält, werden beide Projekte H-konform gemixt.


    In der Zwischenzeit geht es mit Projekt 1 je nach Lust und weiter ohne Druck weiter.


    Ideal...entspanntes High-End-Basteln und Alltagsschrauben am Alltagsauto.


    Denke, das ist so schlüssig.



    Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • Das hört sich gut an! Schön diese Neuigkeit von dir zu hören. Hätte mich auch echt gewundert, wenn du das Thema Mini so abrupt beendest.


    Ich denke das ist der richtige Weg auch mal wieder Spaß am Schrauben zu haben (wenn man anschließend sofort ne Runde fahren kann).


    Grüße Mirco

  • Das hört sich gut an! Schön diese Neuigkeit von dir zu hören. Hätte mich auch echt gewundert, wenn du das Thema Mini so abrupt beendest.


    Ich denke das ist der richtige Weg auch mal wieder Spaß am Schrauben zu haben (wenn man anschließend sofort ne Runde fahren kann).


    Grüße Mirco


    ...genau so ist es...



    zu den Fakten:


    Gestern ca. 7 Std vorderen Schwellerbereich Beifahrer ersetzt, heute ca. 2 Std. Innenausstattung gewidmet.


    Also Zeitsaldo: 10,5 Std.


    Teile: Innenaustattung (das Auto war ja ganz ohne) neuen Teppichboden,
    abblendbaren Innespiegel, beides "aus Bestand", also kostenneutal. Überraschung: Eine Hälfte der Lenksäulenverkleidung war kaputt. Kein Problem, die aus dem Fundus hilft weiter. Nö. die eine war glänzend, die andere matt. Also bisschen aussehne soll das schon, also beide passend eingebaut.


    Dann: SIEBEN Jahre stehen, da sind Standschäden am MINI Problemkind Bremsen zu befürchten. Da keine halbe Sachen..daher das erste Teilepäckchen ist da. 200,- EUR. Drin sind: alle Bremsschläuche, Bremsbacken und -beläge, neue Scheiben, neue Radbremszylinder hinten, Dichtsätze Bremszangen. Zudem: neuer Gaszug, neue Gummis für Pedale. Vielen Dank an meinen Händler und die Deutsche Post, Teile in weniger als 24 STd. da.


    Also Kostensaldo: 270,- EUR.


    Insgesamt ist ein Budget ZUM AUTO von 700,- EUR angedacht. (Rest jetzt 430,- EUR)


    Morgen geht es weiter, bisher nur geringer Zeitverzug, dann geht es an vordere Radaufhängung und Bremsen.


    Bis dann und Gruß aus Mainz


    René

  • Heute ging es weiter...leider im Büro mehr zu tun als gedacht...


    daher später angefangen als gedacht. ABER:
    3 Stunden NIX gemacht!!!


    Ich habe versucht die Radnabenmutter vorne zu lösen. Dabei wurden drei!!! HOCHWERTIGE Hebel 1/2 Zoll zerstört! Ansonsten nach dem Misserfolg nur
    improvisiertes rumgefrickel.


    Dafür neuen Teile-Wunschzettel.


    Also Zeitsaldo 13,5 Stunden, Kosten weiter 270,- EUR.


    Bis dann und Gruß René

  • OK, das war der haken, ein Mini ist einfach ungern alleine - also muss ein 2. 3. usw. her dann geht das schon wieder. Vor allem die Eigenmotivation kann mal eben schnell mit einer Spritztour wieder hergestellt werden.


    PRIMA!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • OK, das war der haken, ein Mini ist einfach ungern alleine - also muss ein 2. 3. usw. her dann geht das schon wieder. Vor allem die Eigenmotivation kann mal eben schnell mit einer Spritztour wieder hergestellt werden.


    PRIMA!


    dietmar


    ..na, DU machts mir Spaß!!!...


    Übrigens steht noch der Inno B39 EX-Rennwagen eines Spezi in einer meiner Garagen...


    Trotzdem - getrennt wieder zu den fakten... ;)


    Gruß René

  • so, der Hilferuf blieb nicht unerhört.


    Schon morgens hatte ich die Antwort meines Spezi aus dem LKW-Bereich.


    3/4 Zoll-Ausrüstung wäre pünktlich zum Feierabend bei mir "greifbar".


    RuckZuck, nach FÜNF MINUTEN waren BEIDESEITS die Nabenmuttern ab, trotz extremer Hitze wurde dann doch die vordere Radaufhängung bis auf obere Querlenker demontiert. Alles.


    Daraus restultierte (nach 2,5 Std.) eine neue Teilebestellung:


    Splinte Radnaben und Bremsscheiben (vergessen), diese Bleche zwischen Splinten und Bremsscheibe (eines durchgerostet) Gummibuchsen untere Querlenker und neue Bremskolben...da war am Rad auf ca. 2mm an einer Stelle tiefgehendes "Abbröckeln..."


    Also Zeitsaldo: 16 Stunden und Budgetsaldo 370,- EUR (Teilelleiferung wird ca. 100,- EURkosten)


    bis dann und Gruß aus Mainz René


    NS: dank Einsatz LKW-Profi-Ausrüstung wieder einigermaßen im Zeitplan...

  • nix im Zeitplan.


    Gestern habe ich für neue Doorcards (Restbestand aus silbernen Projekt) Kunstleder zugeschnitten. Sieht gut aus. Ca. 1,5 Std.


    Heute wollte ich eigentlich die Radaufhängung vorne wieder zusammen haben. Lief doch dann so gut...


    Nein, ALLE Kugelköpfe sind hin. Damit nicht genug, die Verschraubung läßt sich nicht lösen.


    Aus dem Paket eind einige Teile nicht erforderlich und gehen wieder zurück.
    Also wieder Plus im Geldbereich. Im Zeitbereich wieder Rückschlag.


    Geldsaldo jetzt 355,- EUR, Zeitbereich incl. Heute 18,5 Std. Noch ist alles im Lot.


    ABER: für diese komische Verschraubung werde ich mir vermutlich einen Ringschlüssel kaufen, Kosten grob 40,- EUR UND: LIEFERZEIT!!!



    Gruß aus Mainz René


  • ABER: für diese komische Verschraubung werde ich mir vermutlich einen Ringschlüssel kaufen, Kosten grob 40,- EUR UND: LIEFERZEIT!!!


    die Nuß kriegste für knapp 20 Euronen, ist ne lange Version und ein MUß für einen Minischrauber, lässt sich einfacher und sauberer mit arbeiten.


    Gruß Markus

  • Habe mir diese Nuss auch gegönnt. Hab meine von Allb... . Wenn du da eine Einzugsermächtigung hinterlegt hast, sind die Teile meist innerhalb von 2 Tagen da. Bin echt sehr zufrieden.
    Die 17,66€ + MW und Versand lohnen sich
    http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=18G587Z


    Hab mir nun gerade moch nen Kupplungsabzieher gekauft. Um einige Spezialwerkzeuge kommt man leider wohl nicht herum.


    Grüße Mirco

  • klarer Fall von Amateur, der MINI hat mehr Überraschung habt als mir lieb war. Von grob veranschlagten 50 Stunden bin ich jetzt bei ca. 60!


    Dafür hatte ich aber auch ein Paar Leckerli. Sicherungskasten kaputt, aber nur eine Sicherungsbelegung ging nicht, das hat etwas gedauert. Achsschenkel im A…, also einmal neu mit Zusatzkosten. Bonus: Auspuff war hin, ich hatte noch einen geschenkten gebrauchten auf Lager…da hat aber einer der Vorbesitzer eine Halterung angeschweißt. Als der dran war… ging natürlich nicht mehr am Rahmen am anschrauben… dann Bremssättel habe ich überholt und auch hier einen Anfängerfehler gemacht (da hat mir MERCEDES HIRTZ live den Tipp gegeben) Folge: Ein Dichtsatz war hin, wieder Verzögerung. Zudem musste ich eine Bremsleitung zersägen…Und erstmal war die Post zu langsam. Daher ging es nur verzögert weiter.


    Also Zeitplan mit diese Woche Tüv geplatzt.


    Fazit: Zeit- und Kostenplan gesprengt.


    Träumer... Gruß aus Mainz René


    NS: Vielen Dank an meinen Händler, der mir immer SUPERSCHNELLST die Päckenchen geschickt hat und mir bei meinen Fragen ausführlich mit Rat zu Seite gestanden hat!!! ;-))

  • so mal gaaanz kurz, mehr demnächst.


    Das Auto läuft (fast prima), hat frisch TÜV (nach 7 Jahren abgemeldet) und ich bin die ersten 50 KM gefahren.


    Fazit: Zeitplan wegen vieler Nettigkeiten DEUTLICH (100 statt 50 Std), wobei jetzt noch Detailarbeiten anstehen.


    Kostenrahmen, im überschaubaren Bereich überschritten, ABER: hier nur wegen erheblicher Teilesammlung aus Projekt 1.


    Aktuell: Ich weiß, der Aufschrei wird kommen, im Moment kratzt vereinzelt der zweite Gang. (Blauäugig - ist nach Ölwechsel weg). Jetzt nachdem das Projekt kaufmännisch in trockenen Tüchern ist, kommt erst Ölwechsel und richtig schöne, ausgiebige Inspektion (das kostet ja auch nochmal was...)


    Und wichtig: Vielen Dank an ALLE, die mir egal auf welche Weise weitergeholfen haben.


    Demnächst mehr aus Mainz


    Gruß René (vielleicht zur Silverring Rally?)

  • So, MINImäßig - ich bin jetzt schon 300 oder sogar 400 Km gefahren. Nachdem der TÜV gelaufen ist habe ich jetzt den Ölwechsel gemacht (neues ÖL spült immer auch Gammel raus und bringt "verborgene" Ölquellen zum Vorschein), die habe ich jetzt... das übliche, Schaltsimmering. Zudem ist die Synco vom 2. Gang wirklich platt, da muss was passieren. Dann hatte ich trotz Wechsel aller entscheidenden Gummis "klopfen" wie wenn der Vergaser an die Spritzwand schlägt. KURZER Blick in den Motorraum: alles okay. Nachdem ich heute von der Garage nachhause gelaufen bin fand ich auf der Strasse einen Gummi für den vorderen Motorknochen eines MINIs. NEU. Soviele MINIs gibt es hier nicht...also zurück zur Garage und tatsächlich: ich habe die Schraube Nebenrahmen/ Knochen verloren. Beim Einbau geschlampt. Auch: Scheibenwischer recht langsam, da muss die Welle mal geschmiert werden und vereinzelt habe ich Zündaussetzer, da ist eine Erneuerung der Zündanlage im Inspektionsumfang wohl auch nicht verkehrt.


    Mal sehen, wie es weitergeht, vielleicht fahre ich zum Sprengdienst (wenn ich nicht doch bastele).


    Bis dann und Gruß René


    NS: Bald gibt es Bilder... ;)

  • Hallo Rene,


    habe jetzt nicht den ganzen Tread gelesen, hatte aber mal ein ähnliches Problem, überprüfe mal die Masseverbindungen, gegebenenfalls zusätzliches Massekabel von LiMa zu Karosserie verlegen, gönne dir neue Zündkerzen,Kabel Untebrecher mit Kondensator und überprüfe die Kabel an de Zündspule, war bei mir das Hauptproblem, Kabel an der Zündspule nach heftigem Ruck aus dem Kabelschuh. Bis in Aschaffenburg.


    Gruß Markus

  • so, insgesamt nun 700KM zurückgelegt.


    Mit dem zweiten Gang geht so nicht, sobald Töchterlein sich auf den MINI eingefahren hat, steht ein Wechsel der kompletten Antriebseinheit an.



    Zudem hatte ich diese Woche volles Programm, aber nicht MINI, da muss ich nachsitzen - also Stand im Augenblick nicht zum Sprengdienst :-(.


    Dann: beim Befestigen des Motorgummis fiel mir komischer schwarzer Staub an einer Stelle des Stoßdämpfers Fahrerseite auf. Richtiger, trockener Staub.
    Die Fehlersuche ergab: Die Riemenscheiben zum Antrieb des Keilriemens waren am Anfang mit Flugrost überzogen. Der Rost hat die Flanke des Keilriemens abgeschmirgelt, der Ventilator hat den Abrieb dann durch den Kühler ind den Radkasten auf den Stoßdämpfer geblasen. Also jetzt dann erst mal Keilriemenwechsel. Wieder Kühlergitter ab, ich glaube ich mache Schnellverschlüsse dran.


    Im Innenraum muss ich noch an meiner Schwellerschweisserei die Karosseriedichtmasse anbringen und lackieren, sowie den Teppich vollständig verlegen. Achja ich habe H4 Scheinwerfer in Plastiklampentöpfen, da sind die Nasen für die Verschraubung der Lampenringe abgebrochen, da habe ich was "kontruiert", das muss auch noch in Tat umgesetzt werden. Und ein Brett für Lautsprecher unter den Rücksitzen soll auch gebastelt werden. Zudem hat mein Teppich das Loch für den Aschebecher hinten, das Auto hat aber keinen Aschenbecher, da soll was geändert werden.


    Ziemlich lange to-do-Liste bis Mittwoch, zumal Montag und Dienstag schon belegt sind.


    Was ich schaffe, man wird sehen.


    Demnächst mehr und Gruß aus Mainz René


    Achja, Dank frischen Öl tropf der Schaltsimmerring jetzt wie S...

  • so, es ging weiter, nicht zum Sprengdienst, sondern zum Basteln.


    Konstruktion Befestigung Lampenringe hat geklappt, die sind wieder dran, und schon sieht das Ganze wieder besser aus. Zudem ging die Innenbeleuchtung nicht, da wurden DIE FEHLER (Mehrzahl) gefunden und beseitigt, also auch der (vor)letzte Elektro-Bug erlegt. Tankanzeige liegt am Geber, der Geber aus dem Originaltank erfüllt die Werte gemäß dem ROVER-Werkstatt Merkblatt, da wäre nach Tausch also auch alles im Lot, ist nur noch die Temperaturanzeige
    nicht im Soll.


    Keilriemen habe ich auch nichts gemacht, der Kühlergrill wird auf Schnellverschluss umgebaut.



    Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • schaltsimmerring steht bei mir ja auch noch an....HASSARBEIT!


    bah...wenn ich jetzt schon dran denke wird mir schlecht...:p
    ich mache das bei meinem nächsten ölwechsel...in 3000km...:cool:



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

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